Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Psychosophia, funden werden/ gesunden Verstands/ die nicht ausdem Liecht der Natur eine Ursach aller Ursachen/ nemlich GOtt/ zu seyn gestehen thäten/ beneben schliessend/ daß das göttliche Wesen das Vollkom- menste aller Sachen seyn müsse. Wann nun die Seel bekennet/ daß GOtt sey/ und zwar das voll- kommenste Wesen/ so kommt sie von der Erkänt- nüs auf die Religion/ welche nichts anders ist/ als eine Relation der Seelen/ als causatae, an GOtt als ihre causam causantem, dann das Verursach- te siehet allezeit nach seiner Ursach/ also daß die Re- ligion oder Verbündnüß nothwendig folgen muß auf das Erkennete. 45. Phil. Wann nun nur eine Ursach aller Ursachen/ Psych. Es ist nur ein GOtt/ gegen welchen so viel welche
Pſychoſophia, funden werden/ geſunden Verſtands/ die nicht ausdem Liecht der Natur eine Urſach aller Urſachen/ nemlich GOtt/ zu ſeyn geſtehen thaͤten/ beneben ſchlieſſend/ daß das goͤttliche Weſen das Vollkom- menſte aller Sachen ſeyn muͤſſe. Wann nun die Seel bekennet/ daß GOtt ſey/ und zwar das voll- kommenſte Weſen/ ſo kommt ſie von der Erkaͤnt- nuͤs auf die Religion/ welche nichts anders iſt/ als eine Relation der Seelen/ als cauſatæ, an GOtt als ihre cauſam cauſantem, dann das Verurſach- te ſiehet allezeit nach ſeiner Urſach/ alſo daß die Re- ligion oder Verbuͤndnuͤß nothwendig folgen muß auf das Erkennete. 45. Phil. Wann nun nur eine Urſach aller Urſachen/ Pſych. Es iſt nur ein GOtt/ gegen welchen ſo viel welche
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0090" n="32"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Pſychoſophia,</hi></fw><lb/> funden werden/ geſunden Verſtands/ die nicht aus<lb/> dem Liecht der Natur eine Urſach aller Urſachen/<lb/> nemlich GOtt/ zu ſeyn geſtehen thaͤten/ beneben<lb/> ſchlieſſend/ daß das goͤttliche Weſen das Vollkom-<lb/> menſte aller Sachen ſeyn muͤſſe. Wann nun die<lb/> Seel bekennet/ daß GOtt ſey/ und zwar das voll-<lb/> kommenſte Weſen/ ſo kommt ſie von der Erkaͤnt-<lb/> nuͤs auf die Religion/ welche nichts anders iſt/ als<lb/> eine Relation der Seelen/ als <hi rendition="#aq">cauſatæ,</hi> an GOtt<lb/> als ihre <hi rendition="#aq">cauſam cauſantem,</hi> dann das Verurſach-<lb/> te ſiehet allezeit nach ſeiner Urſach/ alſo daß die Re-<lb/> ligion oder Verbuͤndnuͤß nothwendig folgen muß<lb/> auf das Erkennete.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head>45. <hi rendition="#aq">Phil.</hi></head> <p> Wann nun nur eine Urſach aller Urſachen/<lb/> nemlich GOtt iſt/ ſo muß auch nur eine Correlation<lb/> oder Relation oder Religion gegen ihn ſeyn; ſage mir<lb/> aber/ warum gibts denn ſo viel Religionen in der<lb/> Welt/ und warum widerſyrechen<lb/> ſie ſo einander?</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">Pſych.</hi> Es iſt nur ein GOtt/ gegen welchen ſo viel<lb/> Verbuͤndnuͤſſe und Religionen ſeyn/ als Men-<lb/> ſchen/ welche ihn kennen/ und ſich an ihn verbin-<lb/> den in einem ſonderen/ daß aber dieſe Religionen<lb/> oder Verbuͤndnuͤſſen/ mit dem allgemeinen Jnhalt<lb/> nicht uͤberein kommen/ kommt daher/ daß neben<lb/> dem die Religion eine Correlation mit GOtt iſt/<lb/> als ein Geſchoͤpff gegen ſeinen Schoͤpffer billich<lb/> tragen ſoll/ ſo hat ſie auch noch in ſich begriffen die<lb/> Verehrung GOttes/ <hi rendition="#aq">cultum</hi> und <hi rendition="#aq">venerationem,</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch">welche</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [32/0090]
Pſychoſophia,
funden werden/ geſunden Verſtands/ die nicht aus
dem Liecht der Natur eine Urſach aller Urſachen/
nemlich GOtt/ zu ſeyn geſtehen thaͤten/ beneben
ſchlieſſend/ daß das goͤttliche Weſen das Vollkom-
menſte aller Sachen ſeyn muͤſſe. Wann nun die
Seel bekennet/ daß GOtt ſey/ und zwar das voll-
kommenſte Weſen/ ſo kommt ſie von der Erkaͤnt-
nuͤs auf die Religion/ welche nichts anders iſt/ als
eine Relation der Seelen/ als cauſatæ, an GOtt
als ihre cauſam cauſantem, dann das Verurſach-
te ſiehet allezeit nach ſeiner Urſach/ alſo daß die Re-
ligion oder Verbuͤndnuͤß nothwendig folgen muß
auf das Erkennete.
45. Phil. Wann nun nur eine Urſach aller Urſachen/
nemlich GOtt iſt/ ſo muß auch nur eine Correlation
oder Relation oder Religion gegen ihn ſeyn; ſage mir
aber/ warum gibts denn ſo viel Religionen in der
Welt/ und warum widerſyrechen
ſie ſo einander?
Pſych. Es iſt nur ein GOtt/ gegen welchen ſo viel
Verbuͤndnuͤſſe und Religionen ſeyn/ als Men-
ſchen/ welche ihn kennen/ und ſich an ihn verbin-
den in einem ſonderen/ daß aber dieſe Religionen
oder Verbuͤndnuͤſſen/ mit dem allgemeinen Jnhalt
nicht uͤberein kommen/ kommt daher/ daß neben
dem die Religion eine Correlation mit GOtt iſt/
als ein Geſchoͤpff gegen ſeinen Schoͤpffer billich
tragen ſoll/ ſo hat ſie auch noch in ſich begriffen die
Verehrung GOttes/ cultum und venerationem,
welche
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |