Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Psychosophia, funden werden/ gesunden Verstands/ die nicht ausdem Liecht der Natur eine Ursach aller Ursachen/ nemlich GOtt/ zu seyn gestehen thäten/ beneben schliessend/ daß das göttliche Wesen das Vollkom- menste aller Sachen seyn müsse. Wann nun die Seel bekennet/ daß GOtt sey/ und zwar das voll- kommenste Wesen/ so kommt sie von der Erkänt- nüs auf die Religion/ welche nichts anders ist/ als eine Relation der Seelen/ als causatae, an GOtt als ihre causam causantem, dann das Verursach- te siehet allezeit nach seiner Ursach/ also daß die Re- ligion oder Verbündnüß nothwendig folgen muß auf das Erkennete. 45. Phil. Wann nun nur eine Ursach aller Ursachen/ Psych. Es ist nur ein GOtt/ gegen welchen so viel welche
Pſychoſophia, funden werden/ geſunden Verſtands/ die nicht ausdem Liecht der Natur eine Urſach aller Urſachen/ nemlich GOtt/ zu ſeyn geſtehen thaͤten/ beneben ſchlieſſend/ daß das goͤttliche Weſen das Vollkom- menſte aller Sachen ſeyn muͤſſe. Wann nun die Seel bekennet/ daß GOtt ſey/ und zwar das voll- kommenſte Weſen/ ſo kommt ſie von der Erkaͤnt- nuͤs auf die Religion/ welche nichts anders iſt/ als eine Relation der Seelen/ als cauſatæ, an GOtt als ihre cauſam cauſantem, dann das Verurſach- te ſiehet allezeit nach ſeiner Urſach/ alſo daß die Re- ligion oder Verbuͤndnuͤß nothwendig folgen muß auf das Erkennete. 45. Phil. Wann nun nur eine Urſach aller Urſachen/ Pſych. Es iſt nur ein GOtt/ gegen welchen ſo viel welche
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Pſychoſophia,
funden werden/ geſunden Verſtands/ die nicht aus
dem Liecht der Natur eine Urſach aller Urſachen/
nemlich GOtt/ zu ſeyn geſtehen thaͤten/ beneben
ſchlieſſend/ daß das goͤttliche Weſen das Vollkom-
menſte aller Sachen ſeyn muͤſſe. Wann nun die
Seel bekennet/ daß GOtt ſey/ und zwar das voll-
kommenſte Weſen/ ſo kommt ſie von der Erkaͤnt-
nuͤs auf die Religion/ welche nichts anders iſt/ als
eine Relation der Seelen/ als cauſatæ, an GOtt
als ihre cauſam cauſantem, dann das Verurſach-
te ſiehet allezeit nach ſeiner Urſach/ alſo daß die Re-
ligion oder Verbuͤndnuͤß nothwendig folgen muß
auf das Erkennete.
45. Phil. Wann nun nur eine Urſach aller Urſachen/
nemlich GOtt iſt/ ſo muß auch nur eine Correlation
oder Relation oder Religion gegen ihn ſeyn; ſage mir
aber/ warum gibts denn ſo viel Religionen in der
Welt/ und warum widerſyrechen
ſie ſo einander?
Pſych. Es iſt nur ein GOtt/ gegen welchen ſo viel
Verbuͤndnuͤſſe und Religionen ſeyn/ als Men-
ſchen/ welche ihn kennen/ und ſich an ihn verbin-
den in einem ſonderen/ daß aber dieſe Religionen
oder Verbuͤndnuͤſſen/ mit dem allgemeinen Jnhalt
nicht uͤberein kommen/ kommt daher/ daß neben
dem die Religion eine Correlation mit GOtt iſt/
als ein Geſchoͤpff gegen ſeinen Schoͤpffer billich
tragen ſoll/ ſo hat ſie auch noch in ſich begriffen die
Verehrung GOttes/ cultum und venerationem,
welche
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Zitationshilfe: | Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/90>, abgerufen am 16.07.2024. |