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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Psychosophia,
funden werden/ gesunden Verstands/ die nicht aus
dem Liecht der Natur eine Ursach aller Ursachen/
nemlich GOtt/ zu seyn gestehen thäten/ beneben
schliessend/ daß das göttliche Wesen das Vollkom-
menste aller Sachen seyn müsse. Wann nun die
Seel bekennet/ daß GOtt sey/ und zwar das voll-
kommenste Wesen/ so kommt sie von der Erkänt-
nüs auf die Religion/ welche nichts anders ist/ als
eine Relation der Seelen/ als causatae, an GOtt
als ihre causam causantem, dann das Verursach-
te siehet allezeit nach seiner Ursach/ also daß die Re-
ligion oder Verbündnüß nothwendig folgen muß
auf das Erkennete.

45. Phil.

Wann nun nur eine Ursach aller Ursachen/
nemlich GOtt ist/ so muß auch nur eine Correlation
oder Relation oder Religion gegen ihn seyn; sage mir
aber/ warum gibts denn so viel Religionen in der
Welt/ und warum widersyrechen
sie so einander?

Psych. Es ist nur ein GOtt/ gegen welchen so viel
Verbündnüsse und Religionen seyn/ als Men-
schen/ welche ihn kennen/ und sich an ihn verbin-
den in einem sonderen/ daß aber diese Religionen
oder Verbündnüssen/ mit dem allgemeinen Jnhalt
nicht überein kommen/ kommt daher/ daß neben
dem die Religion eine Correlation mit GOtt ist/
als ein Geschöpff gegen seinen Schöpffer billich
tragen soll/ so hat sie auch noch in sich begriffen die
Verehrung GOttes/ cultum und venerationem,

welche

Pſychoſophia,
funden werden/ geſunden Verſtands/ die nicht aus
dem Liecht der Natur eine Urſach aller Urſachen/
nemlich GOtt/ zu ſeyn geſtehen thaͤten/ beneben
ſchlieſſend/ daß das goͤttliche Weſen das Vollkom-
menſte aller Sachen ſeyn muͤſſe. Wann nun die
Seel bekennet/ daß GOtt ſey/ und zwar das voll-
kommenſte Weſen/ ſo kommt ſie von der Erkaͤnt-
nuͤs auf die Religion/ welche nichts anders iſt/ als
eine Relation der Seelen/ als cauſatæ, an GOtt
als ihre cauſam cauſantem, dann das Verurſach-
te ſiehet allezeit nach ſeiner Urſach/ alſo daß die Re-
ligion oder Verbuͤndnuͤß nothwendig folgen muß
auf das Erkennete.

45. Phil.

Wann nun nur eine Urſach aller Urſachen/
nemlich GOtt iſt/ ſo muß auch nur eine Correlation
oder Relation oder Religion gegen ihn ſeyn; ſage mir
aber/ warum gibts denn ſo viel Religionen in der
Welt/ und warum widerſyrechen
ſie ſo einander?

Pſych. Es iſt nur ein GOtt/ gegen welchen ſo viel
Verbuͤndnuͤſſe und Religionen ſeyn/ als Men-
ſchen/ welche ihn kennen/ und ſich an ihn verbin-
den in einem ſonderen/ daß aber dieſe Religionen
oder Verbuͤndnuͤſſen/ mit dem allgemeinen Jnhalt
nicht uͤberein kommen/ kommt daher/ daß neben
dem die Religion eine Correlation mit GOtt iſt/
als ein Geſchoͤpff gegen ſeinen Schoͤpffer billich
tragen ſoll/ ſo hat ſie auch noch in ſich begriffen die
Verehrung GOttes/ cultum und venerationem,

welche
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[32/0090] Pſychoſophia, funden werden/ geſunden Verſtands/ die nicht aus dem Liecht der Natur eine Urſach aller Urſachen/ nemlich GOtt/ zu ſeyn geſtehen thaͤten/ beneben ſchlieſſend/ daß das goͤttliche Weſen das Vollkom- menſte aller Sachen ſeyn muͤſſe. Wann nun die Seel bekennet/ daß GOtt ſey/ und zwar das voll- kommenſte Weſen/ ſo kommt ſie von der Erkaͤnt- nuͤs auf die Religion/ welche nichts anders iſt/ als eine Relation der Seelen/ als cauſatæ, an GOtt als ihre cauſam cauſantem, dann das Verurſach- te ſiehet allezeit nach ſeiner Urſach/ alſo daß die Re- ligion oder Verbuͤndnuͤß nothwendig folgen muß auf das Erkennete. 45. Phil. Wann nun nur eine Urſach aller Urſachen/ nemlich GOtt iſt/ ſo muß auch nur eine Correlation oder Relation oder Religion gegen ihn ſeyn; ſage mir aber/ warum gibts denn ſo viel Religionen in der Welt/ und warum widerſyrechen ſie ſo einander? Pſych. Es iſt nur ein GOtt/ gegen welchen ſo viel Verbuͤndnuͤſſe und Religionen ſeyn/ als Men- ſchen/ welche ihn kennen/ und ſich an ihn verbin- den in einem ſonderen/ daß aber dieſe Religionen oder Verbuͤndnuͤſſen/ mit dem allgemeinen Jnhalt nicht uͤberein kommen/ kommt daher/ daß neben dem die Religion eine Correlation mit GOtt iſt/ als ein Geſchoͤpff gegen ſeinen Schoͤpffer billich tragen ſoll/ ſo hat ſie auch noch in ſich begriffen die Verehrung GOttes/ cultum und venerationem, welche

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/90>, abgerufen am 28.11.2024.