Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Seelen-Weißheit 31. Phil. Es sind dennoch viel/ welche die Ursach aller Ursachen nicht erkennen wollen/ noch können/ sondern öffentlich gestehen/ daß kein GOtt sey/ wo- her kömmt solchen dieses? Psych. Gleichwie die Dämpffe des Leibes aus ei- 32. Was hält aber die Seel davon/ ob GOtt das Ende oder Anfang aller Sachen sey? Psych. Daß von allen Geschöpffen und Naturen wie-
Seelen-Weißheit 31. Phil. Es ſind dennoch viel/ welche die Urſach aller Urſachen nicht erkennen wollen/ noch koͤnnen/ ſondern oͤffentlich geſtehen/ daß kein GOtt ſey/ wo- her koͤmmt ſolchen dieſes? Pſych. Gleichwie die Daͤmpffe des Leibes aus ei- 32. Was haͤlt aber die Seel davon/ ob GOtt das Ende oder Anfang aller Sachen ſey? Pſych. Daß von allen Geſchoͤpffen und Naturen wie-
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Seelen-Weißheit
31. Phil. Es ſind dennoch viel/ welche die Urſach aller
Urſachen nicht erkennen wollen/ noch koͤnnen/ ſondern
oͤffentlich geſtehen/ daß kein GOtt ſey/ wo-
her koͤmmt ſolchen dieſes?
Pſych. Gleichwie die Daͤmpffe des Leibes aus ei-
ner intemperie, oder verruͤcktem Sinn/ der Seel
die Klarheit ihres Geiſtes verfinſtern koͤnnen/ daß
ſie auf eine Zeit ſelbſten nicht weiß/ daß ſie in oder
auſſer dem Leibe iſt/ alſo kan die Phantaſey/ Nar-
rethey oder Fauten der innerlichen Sinnen die
Seel an der erſten Urſach und derer Erkaͤntnuͤs
irrend machen. So lang aber die Seel in dem
Stande iſt/ daß ſie erkennt/ daß ſie ſelbſten ſey/ ſo
lang muß ſie nothwendig erkennen/ daß ſie von et-
was herruͤhre/ oder darfuͤr halten/ daß ſie ewig ge-
weſen ſey/ das Letzte kan nicht ſeyn/ dieweil die
Seel keine Kennung in ſich findet/ daß ſie ſich
erinnert/ daß ſie ewig geweſen/ oder was ſie gethan/
ehe ſie in den Leib kommen/ hingegen verſtehet ſie
gar leicht/ daß ſie von etwas herkommen/ welches
hoͤher als ſie/ und entweder aller Sachen End o-
der Anfang ſeyn muͤſſe.
32. Was haͤlt aber die Seel davon/ ob GOtt das
Ende oder Anfang aller Sachen ſey?
Pſych. Daß von allen Geſchoͤpffen und Naturen
eine ſichere Ausſtrahlung gehe/ welche eine allge-
meine Harmonie mache/ iſt unleugbar. Daß ſol-
che Harmonie aber GOtt ſey/ die Urſach aller Ur-
ſachen/ iſt darum nicht moͤglich/ dieweil dennoch
wie-
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