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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Seelen-Weißheit.
wie die Noctambuli bey der Nacht. Nun ist zwar
allen Menschen eingegeben/ daß sie wissen/ daß sie
seyn/ wie sie aber seyn/ und wo sie seyn/ bedencken
wenig.

26. Phil.

Nachdem gleichwol viele Ursachen und
Gelegenbeiten seyn/ welche machen/ daß die Seel offt
ihrer selbsten vergisset/ also daß sie nicht weiß/ daß sie in
dem Wesen der Natur ist/ als in Mutterleibe/ Schlaf/
Ohnmachten/ so scheinet nicht klar zu seyn/ daß
der Mensch allezeit wisse/ ob er sey?

Psych. Jn der ersten Abtheilung ist in der 20sten
Frag bereits hierauf geantwortet/ nemlich/ daß
die Seel nach dem Stand und Beschaffenheit
des animalischen Geistes würcke und verstehe/ da-
fals nun solcher sopirt/ alterirt/ oder also disponirt
ist/ daß er den ätherischen Geist oder lucem ani-
mae
unterdruckt und verfinstert/ so kan die Seel
freylich nicht würcken/ noch ihren Verstand erken-
nen/ sich selbsten zu erkennen/ nemlich daß sie sich
übe/ es folgt aber doch darum nicht/ daß die Seel
nicht sey/ noch des Verstandes beraubt werde/ daß
sie sey/ gleich wie eine finstere Wolcke/ so zwischen
der Sonnen und Erden schwebt/ verhindert/ daß
die Stralen der Sonnen die Erdenicht bescheinen
können/ noch die Sonne gesehen werden kan/ un-
terdessen bleibt doch die Sonne/ und wann die
Wolcke vorbey/ wircken die Stralen wie vor/ ist
auch nicht zu leugnen/ daß die Seel sowol von
leiblichen natürlichen/ als geistlichen übernatür-

lichen

Seelen-Weißheit.
wie die Noctambuli bey der Nacht. Nun iſt zwar
allen Menſchen eingegeben/ daß ſie wiſſen/ daß ſie
ſeyn/ wie ſie aber ſeyn/ und wo ſie ſeyn/ bedencken
wenig.

26. Phil.

Nachdem gleichwol viele Urſachen und
Gelegenbeiten ſeyn/ welche machen/ daß die Seel offt
ihrer ſelbſten vergiſſet/ alſo daß ſie nicht weiß/ daß ſie in
dem Weſen der Natur iſt/ als in Mutterleibe/ Schlaf/
Ohnmachten/ ſo ſcheinet nicht klar zu ſeyn/ daß
der Menſch allezeit wiſſe/ ob er ſey?

Pſych. Jn der erſten Abtheilung iſt in der 20ſten
Frag bereits hierauf geantwortet/ nemlich/ daß
die Seel nach dem Stand und Beſchaffenheit
des animaliſchen Geiſtes wuͤrcke und verſtehe/ da-
fals nun ſolcher ſopirt/ alterirt/ oder alſo diſponirt
iſt/ daß er den aͤtheriſchen Geiſt oder lucem ani-
unterdruckt und verfinſtert/ ſo kan die Seel
freylich nicht wuͤrcken/ noch ihren Verſtand erken-
nen/ ſich ſelbſten zu erkennen/ nemlich daß ſie ſich
uͤbe/ es folgt aber doch darum nicht/ daß die Seel
nicht ſey/ noch des Verſtandes beraubt werde/ daß
ſie ſey/ gleich wie eine finſtere Wolcke/ ſo zwiſchen
der Sonnen und Erden ſchwebt/ verhindert/ daß
die Stralen der Sonnen die Erdenicht beſcheinen
koͤnnen/ noch die Sonne geſehen werden kan/ un-
terdeſſen bleibt doch die Sonne/ und wann die
Wolcke vorbey/ wircken die Stralen wie vor/ iſt
auch nicht zu leugnen/ daß die Seel ſowol von
leiblichen natuͤrlichen/ als geiſtlichen uͤbernatuͤr-

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[17/0075] Seelen-Weißheit. wie die Noctambuli bey der Nacht. Nun iſt zwar allen Menſchen eingegeben/ daß ſie wiſſen/ daß ſie ſeyn/ wie ſie aber ſeyn/ und wo ſie ſeyn/ bedencken wenig. 26. Phil. Nachdem gleichwol viele Urſachen und Gelegenbeiten ſeyn/ welche machen/ daß die Seel offt ihrer ſelbſten vergiſſet/ alſo daß ſie nicht weiß/ daß ſie in dem Weſen der Natur iſt/ als in Mutterleibe/ Schlaf/ Ohnmachten/ ſo ſcheinet nicht klar zu ſeyn/ daß der Menſch allezeit wiſſe/ ob er ſey? Pſych. Jn der erſten Abtheilung iſt in der 20ſten Frag bereits hierauf geantwortet/ nemlich/ daß die Seel nach dem Stand und Beſchaffenheit des animaliſchen Geiſtes wuͤrcke und verſtehe/ da- fals nun ſolcher ſopirt/ alterirt/ oder alſo diſponirt iſt/ daß er den aͤtheriſchen Geiſt oder lucem ani- mæ unterdruckt und verfinſtert/ ſo kan die Seel freylich nicht wuͤrcken/ noch ihren Verſtand erken- nen/ ſich ſelbſten zu erkennen/ nemlich daß ſie ſich uͤbe/ es folgt aber doch darum nicht/ daß die Seel nicht ſey/ noch des Verſtandes beraubt werde/ daß ſie ſey/ gleich wie eine finſtere Wolcke/ ſo zwiſchen der Sonnen und Erden ſchwebt/ verhindert/ daß die Stralen der Sonnen die Erdenicht beſcheinen koͤnnen/ noch die Sonne geſehen werden kan/ un- terdeſſen bleibt doch die Sonne/ und wann die Wolcke vorbey/ wircken die Stralen wie vor/ iſt auch nicht zu leugnen/ daß die Seel ſowol von leiblichen natuͤrlichen/ als geiſtlichen uͤbernatuͤr- lichen

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/75>, abgerufen am 27.11.2024.