Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Seelen-Weißheit. get/ dann dardurch fällt sie in alle die Ungelegen-heiten/ welchen auch/ wie kurtz hiebevor erzehlet/ die Vernunfft unterworffen/ also daß sie mit ihr/ als mit einem Rade umgedrehet und beunruhigt wer- den kan/ dergestalt/ daß sie ihren ätherischen Geist also rareficirt/ daß er in den animalischen/ und der in die äusserliche und innerliche Sinnen so weit agirt/ daß sie den gantzen Leib alterirt/ ja ihn schlaf- fen gehen macht/ und wunderliche Bewegungen thut/ also weder dem Leibe/ noch sich selbsten Ruhe lässet. Wann aber die Seel sich/ soviel möglich/ der leiblichen Sinnen und Sachen entäussert/ und in ihr selber ruhet/ ohn alle Vorstellung der Sin- nen/ und daraus erfolgendem Vernünffteln/ so schauet sie in ihr selber/ als in einem Spiegel/ gantz still und sanfftmütig sich selbsten/ und dadurch die erste Ursach aller Ursachen (GOtt) woraus dann die fünff grosse Kennungen kommen/ davon hier- nächst gehandelt werden wird/ welches allein die Seel zur höchsten Vollkommenheit/ Glückselig- keit und Ruh bringet/ dergestalt/ daß von einer so gestellten und ruhigen Seelen auch solche Strah- len und Wirckungen in die Vernunfft/ Sinnen und menschlichen Leib fliessen/ daß dieselbe ohne Schulen verstehen/ ohne Vorwissen wissen/ ohne Medicin den Leib gesund machen/ in den grösten Schmertzen nichts fühlen/ in dem Leib ausser den- sel-
Seelen-Weißheit. get/ dann dardurch faͤllt ſie in alle die Ungelegen-heiten/ welchen auch/ wie kurtz hiebevor erzehlet/ die Vernunfft unterworffen/ alſo daß ſie mit ihr/ als mit einem Rade umgedrehet und beunruhigt wer- den kan/ dergeſtalt/ daß ſie ihren aͤtheriſchen Geiſt alſo rareficirt/ daß er in den animaliſchen/ und der in die aͤuſſerliche und innerliche Sinnen ſo weit agirt/ daß ſie den gantzen Leib alterirt/ ja ihn ſchlaf- fen gehen macht/ und wunderliche Bewegungen thut/ alſo weder dem Leibe/ noch ſich ſelbſten Ruhe laͤſſet. Wann aber die Seel ſich/ ſoviel moͤglich/ der leiblichen Sinnen und Sachen entaͤuſſert/ uñ in ihr ſelber ruhet/ ohn alle Vorſtellung der Sin- nen/ und daraus erfolgendem Vernuͤnffteln/ ſo ſchauet ſie in ihr ſelber/ als in einem Spiegel/ gantz ſtill und ſanfftmuͤtig ſich ſelbſten/ und dadurch die erſte Urſach aller Urſachen (GOtt) woraus dañ die fuͤnff groſſe Kennungen kommen/ davon hier- naͤchſt gehandelt werden wird/ welches allein die Seel zur hoͤchſten Vollkommenheit/ Gluͤckſelig- keit und Ruh bringet/ dergeſtalt/ daß von einer ſo geſtellten und ruhigen Seelen auch ſolche Strah- len und Wirckungen in die Vernunfft/ Sinnen und menſchlichen Leib flieſſen/ daß dieſelbe ohne Schulen verſtehen/ ohne Vorwiſſen wiſſen/ ohne Medicin den Leib geſund machen/ in den groͤſten Schmertzen nichts fuͤhlen/ in dem Leib auſſer den- ſel-
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Seelen-Weißheit.
get/ dann dardurch faͤllt ſie in alle die Ungelegen-
heiten/ welchen auch/ wie kurtz hiebevor erzehlet/ die
Vernunfft unterworffen/ alſo daß ſie mit ihr/ als
mit einem Rade umgedrehet und beunruhigt wer-
den kan/ dergeſtalt/ daß ſie ihren aͤtheriſchen Geiſt
alſo rareficirt/ daß er in den animaliſchen/ und der
in die aͤuſſerliche und innerliche Sinnen ſo weit
agirt/ daß ſie den gantzen Leib alterirt/ ja ihn ſchlaf-
fen gehen macht/ und wunderliche Bewegungen
thut/ alſo weder dem Leibe/ noch ſich ſelbſten Ruhe
laͤſſet. Wann aber die Seel ſich/ ſoviel moͤglich/
der leiblichen Sinnen und Sachen entaͤuſſert/ uñ
in ihr ſelber ruhet/ ohn alle Vorſtellung der Sin-
nen/ und daraus erfolgendem Vernuͤnffteln/ ſo
ſchauet ſie in ihr ſelber/ als in einem Spiegel/ gantz
ſtill und ſanfftmuͤtig ſich ſelbſten/ und dadurch die
erſte Urſach aller Urſachen (GOtt) woraus dañ
die fuͤnff groſſe Kennungen kommen/ davon hier-
naͤchſt gehandelt werden wird/ welches allein die
Seel zur hoͤchſten Vollkommenheit/ Gluͤckſelig-
keit und Ruh bringet/ dergeſtalt/ daß von einer ſo
geſtellten und ruhigen Seelen auch ſolche Strah-
len und Wirckungen in die Vernunfft/ Sinnen
und menſchlichen Leib flieſſen/ daß dieſelbe ohne
Schulen verſtehen/ ohne Vorwiſſen wiſſen/ ohne
Medicin den Leib geſund machen/ in den groͤſten
Schmertzen nichts fuͤhlen/ in dem Leib auſſer den-
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