Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Psychosophia. telst derer aus dem Leib aufsteigender Dämpffe/animalischen Geists/ Sinn- und Gemaths-Ver- stellung/ als Hoffnung/ Verz veiffeln/ Fröligkeit/ Traurigkeit/ Zorn/ Furcht/ Liebe und Haß/ ver- wirret werden/ daß also die Seel durch so viel Ver- hinderungen/ mit dem Verstand durch die Ver- nunfft gar offt betrogen wird. Neben dem nun/ daß sowol die äusserliche als innerliche Sinne vollkommen oder unvollkommen dem Menschen in seiner Erzeugnüß und ersten G[e]burt angeboh- ren werden/ so dienet solche zu erhalten/ nicht we- nig des Leibes Sorg und Unterhaltung/ so in gu- ten lüfftigen Speisen/ Diät/ Reinigung von aus- sen und innen/ temperirter Lufft/ Wohnung/ gu- tem Geruch/ und ordentlichem Leben bestehe/ wor- durch die äusserliche Sinne bewahret/ schwere/ phlegmatische/ melancholische oder hitzige Chole- rische Feuchtigkeiten/ aufsteigende Dämpffe dar- von/ und verursachte Verfinsterung des animali- schen Geists/ Gehirns/ Sinn und Gemüths ver- hindert und abgehalten werden. Gestaltsam dann der Vernunfft nichts bequemers ist/ als ein ordent- liches/ fröliches/ nüchtern Gemüth/ und Leibs-Be- schaffenheit/ von allen Affecten und Schmertzen/ so viel möglich/ befreyet. Die Beschauung aber anbelangend/ so von der Seelen herrühret/ kan sol- che sehr verhindert werden/ wann sie sich zu sehr in das Vernünffteln begibt/ und den Sinnen anhän- get/
Pſychoſophia. telſt derer aus dem Leib aufſteigender Daͤmpffe/animaliſchen Geiſts/ Sinn- und Gemaths-Ver- ſtellung/ als Hoffnung/ Verz veiffeln/ Froͤligkeit/ Traurigkeit/ Zorn/ Furcht/ Liebe und Haß/ ver- wirret werden/ daß alſo die Seel durch ſo viel Ver- hinderungen/ mit dem Verſtand durch die Ver- nunfft gar offt betrogen wird. Neben dem nun/ daß ſowol die aͤuſſerliche als innerliche Sinne vollkommen oder unvollkommen dem Menſchen in ſeiner Erzeugnuͤß und erſten G[e]burt angeboh- ren werden/ ſo dienet ſolche zu erhalten/ nicht we- nig des Leibes Sorg und Unterhaltung/ ſo in gu- ten luͤfftigen Speiſen/ Diaͤt/ Reinigung von auſ- ſen und innen/ temperirter Lufft/ Wohnung/ gu- tem Geruch/ und ordentlichem Leben beſtehe/ wor- durch die aͤuſſerliche Sinne bewahret/ ſchwere/ phlegmatiſche/ melancholiſche oder hitzige Chole- riſche Feuchtigkeiten/ aufſteigende Daͤmpffe dar- von/ und verurſachte Verfinſterung des animali- ſchen Geiſts/ Gehirns/ Sinn und Gemuͤths ver- hindert und abgehalten werden. Geſtaltſam dañ der Vernunfft nichts bequemers iſt/ als ein ordent- liches/ froͤliches/ nuͤchtern Gemuͤth/ und Leibs-Be- ſchaffenheit/ von allen Affecten und Schmertzen/ ſo viel moͤglich/ befreyet. Die Beſchauung aber anbelangend/ ſo von der Seelen herruͤhret/ kan ſol- che ſehr verhindert werden/ wann ſie ſich zu ſehr in das Vernuͤnffteln begibt/ und den Sinnen anhaͤn- get/
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Pſychoſophia.
telſt derer aus dem Leib aufſteigender Daͤmpffe/
animaliſchen Geiſts/ Sinn- und Gemaths-Ver-
ſtellung/ als Hoffnung/ Verz veiffeln/ Froͤligkeit/
Traurigkeit/ Zorn/ Furcht/ Liebe und Haß/ ver-
wirret werden/ daß alſo die Seel durch ſo viel Ver-
hinderungen/ mit dem Verſtand durch die Ver-
nunfft gar offt betrogen wird. Neben dem nun/
daß ſowol die aͤuſſerliche als innerliche Sinne
vollkommen oder unvollkommen dem Menſchen
in ſeiner Erzeugnuͤß und erſten Geburt angeboh-
ren werden/ ſo dienet ſolche zu erhalten/ nicht we-
nig des Leibes Sorg und Unterhaltung/ ſo in gu-
ten luͤfftigen Speiſen/ Diaͤt/ Reinigung von auſ-
ſen und innen/ temperirter Lufft/ Wohnung/ gu-
tem Geruch/ und ordentlichem Leben beſtehe/ wor-
durch die aͤuſſerliche Sinne bewahret/ ſchwere/
phlegmatiſche/ melancholiſche oder hitzige Chole-
riſche Feuchtigkeiten/ aufſteigende Daͤmpffe dar-
von/ und verurſachte Verfinſterung des animali-
ſchen Geiſts/ Gehirns/ Sinn und Gemuͤths ver-
hindert und abgehalten werden. Geſtaltſam dañ
der Vernunfft nichts bequemers iſt/ als ein ordent-
liches/ froͤliches/ nuͤchtern Gemuͤth/ und Leibs-Be-
ſchaffenheit/ von allen Affecten und Schmertzen/
ſo viel moͤglich/ befreyet. Die Beſchauung aber
anbelangend/ ſo von der Seelen herruͤhret/ kan ſol-
che ſehr verhindert werden/ wann ſie ſich zu ſehr in
das Vernuͤnffteln begibt/ und den Sinnen anhaͤn-
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