Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Psychosophia. 16. Phil. Was ist der Seelen eigene definition? Psych. Die Seelist eine geistliche/ bewegende und 17. Phil. Warum einegeistliche Krafft? Psych. Dieweil sie gantz nicht materialisch noch 18. Phil. Warum wird die Seel eine bewegen- de Krafft genennet? Psych. Dieweil ohne die Seel der Leib todt ist/ 19. Phil. Wie bewegt aber die Seel als ein unma- terialisches Wesen den Leib/ so gantz materialisch ist? Psych. Die Seel hat eine außthenende und zu- beuget;
Pſychoſophia. 16. Phil. Was iſt der Seelen eigene definition? Pſych. Die Seeliſt eine geiſtliche/ bewegende und 17. Phil. Warum einegeiſtliche Krafft? Pſych. Dieweil ſie gantz nicht materialiſch noch 18. Phil. Warum wird die Seel eine bewegen- de Krafft genennet? Pſych. Dieweil ohne die Seel der Leib todt iſt/ 19. Phil. Wie bewegt aber die Seel als ein unma- terialiſches Weſen den Leib/ ſo gantz materialiſch iſt? Pſych. Die Seel hat eine außthenende und zu- beuget;
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Pſychoſophia.
16. Phil. Was iſt der Seelen eigene definition?
Pſych. Die Seeliſt eine geiſtliche/ bewegende und
verſtehende Krafft.
17. Phil. Warum einegeiſtliche Krafft?
Pſych. Dieweil ſie gantz nicht materialiſch noch
leiblich iſt/ ſondern eine Eigenſchafft/ Krafft/
Macht/ oder Potentz/ ſo himmliſch und geiſtlich
iſt/ gleichwie Kaͤlte und Waͤrme eine Krafft ha-
ben zu kuͤhlen und zu waͤrmen/ und ſeyn doch nicht
materialiſch/ wiewol ſie von materialiſchen Coͤr-
pern ausgehen/ alſogehet von dem erſten immate-
rialiſchen Weſen eine Krafft aus/ welche immate-
rialiſch/ und doch bewegen und verſtehen kan.
18. Phil. Warum wird die Seel eine bewegen-
de Krafft genennet?
Pſych. Dieweil ohne die Seel der Leib todt iſt/
und ohne die Seel keine Bewegung hat/ alſo wird
die bewegende Krafft billich der Seelen zuge-
ſchrieben.
19. Phil. Wie bewegt aber die Seel als ein unma-
terialiſches Weſen den Leib/ ſo gantz
materialiſch iſt?
Pſych. Die Seel hat eine außthenende und zu-
ſammenziehende/ verduͤnnende und verdickende
Krafft/ wiewol ſie derentwegen vor ſich weder ei-
nen groͤſſern noch kleinern Platz einnimmt/ mit
ſolcher Krafft rareficirt und condenſirt ſie den
aͤtheriſchen Geiſt/ welcher den animaliſchen Geiſt/
und dieſer die Nerven/ worinnen er ausgeſpreitet/
beuget;
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Zitationshilfe: | Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/68>, abgerufen am 16.07.2024. |