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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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60. Warum ist und geschicht dann so viel bö-
ses in der Welt/ und gehet den Guten ordinari
schlimmer als den Bösen/ ist das der göttlichen
Gütigkeit nicht zuwider? ibid.
61. Worinn bestehet die göttliche Warheit?
48.
62. Warum gibts dann so viel Lügen in der
Welt? ibid.
63. Worinnen bestehet die göttliche Gerechtig-
keit? 49.
64. Warum ist dann solche Ungerechtigkeit/
Unbarmhertzigkeit und Tyranney in der
Welt/ da die unschuldige Kinder auch dar-
über leiden müssen? ibid.
65. Was ist die göttliche Beständigkeit? 51.
66. Weil/ wie du sagest/ alle Elementen und
Sterne/ Kräutlein und Würmelein/ so be-
ständig ihre Ordnung halten/ warum hält
dann der Mensch allein so wenig Ordnung/
also daß er unbeständiger als alles ist/ gibt dann
Gott auff ihn allein keine Achtung? ibid.
67. Was entstehet auß vorhergehenden Tugen-
den in GOtt? 52.
68. Hat die menschliche Seel/ als ein Ebenbild
Gottes/ auch etwas eingedruckt von dieser
göttlichen Glückseligkeit? ibid.
69. Wie weiterstreckt sich die Glückseligket der
Seelen hierinn? 53.
70. Wie
Regiſter.
60. Warum iſt und geſchicht dann ſo viel boͤ-
ſes in der Welt/ und gehet den Guten ordinari
ſchlim̃er als den Boͤſen/ iſt das der goͤttlichen
Guͤtigkeit nicht zuwider? ibid.
61. Worinn beſtehet die goͤttliche Warheit?
48.
62. Warum gibts dann ſo viel Luͤgen in der
Welt? ibid.
63. Worinnen beſtehet die goͤttliche Gerechtig-
keit? 49.
64. Warum iſt dann ſolche Ungerechtigkeit/
Unbarmhertzigkeit und Tyranney in der
Welt/ da die unſchuldige Kinder auch dar-
uͤber leiden muͤſſen? ibid.
65. Was iſt die goͤttliche Beſtaͤndigkeit? 51.
66. Weil/ wie du ſageſt/ alle Elementen und
Sterne/ Kraͤutlein und Wuͤrmelein/ ſo be-
ſtaͤndig ihre Ordnung halten/ warum haͤlt
dann der Menſch allein ſo wenig Ordnung/
alſo daß er unbeſtaͤndiger als alles iſt/ gibt dañ
Gott auff ihn allein keine Achtung? ibid.
67. Was entſtehet auß vorhergehenden Tugen-
den in GOtt? 52.
68. Hat die menſchliche Seel/ als ein Ebenbild
Gottes/ auch etwas eingedruckt von dieſer
goͤttlichen Gluͤckſeligkeit? ibid.
69. Wie weiterſtreckt ſich die Gluͤckſeligket der
Seelen hierinn? 53.
70. Wie
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[0045] Regiſter. 60. Warum iſt und geſchicht dann ſo viel boͤ- ſes in der Welt/ und gehet den Guten ordinari ſchlim̃er als den Boͤſen/ iſt das der goͤttlichen Guͤtigkeit nicht zuwider? ibid. 61. Worinn beſtehet die goͤttliche Warheit? 48. 62. Warum gibts dann ſo viel Luͤgen in der Welt? ibid. 63. Worinnen beſtehet die goͤttliche Gerechtig- keit? 49. 64. Warum iſt dann ſolche Ungerechtigkeit/ Unbarmhertzigkeit und Tyranney in der Welt/ da die unſchuldige Kinder auch dar- uͤber leiden muͤſſen? ibid. 65. Was iſt die goͤttliche Beſtaͤndigkeit? 51. 66. Weil/ wie du ſageſt/ alle Elementen und Sterne/ Kraͤutlein und Wuͤrmelein/ ſo be- ſtaͤndig ihre Ordnung halten/ warum haͤlt dann der Menſch allein ſo wenig Ordnung/ alſo daß er unbeſtaͤndiger als alles iſt/ gibt dañ Gott auff ihn allein keine Achtung? ibid. 67. Was entſtehet auß vorhergehenden Tugen- den in GOtt? 52. 68. Hat die menſchliche Seel/ als ein Ebenbild Gottes/ auch etwas eingedruckt von dieſer goͤttlichen Gluͤckſeligkeit? ibid. 69. Wie weiterſtreckt ſich die Gluͤckſeligket der Seelen hierinn? 53. 70. Wie

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/45>, abgerufen am 27.11.2024.