Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Seelen-Weißheit. Weise also leiden. Dann gleichwie jeder schul-dig ist sein Leben zu retten; also ist jeder schuldig seiner/ der Seinigen und der Warheit halben sei- ne Ehre zu defendiren: Dann bey einem chrli- chen Mann vita & fama pari passu ambulant. 156. Phil. Wie kan man einem dann wider seinen Willen eine Larve auffsetzen/ und den ehr- lichsten Mann unehrlich machen? Psych. Das ist in der Welt/ zumahlen bey Hofe/ brau- Q vj
Seelen-Weißheit. Weiſe alſo leiden. Dann gleichwie jeder ſchul-dig iſt ſein Leben zu retten; alſo iſt jeder ſchuldig ſeiner/ der Seinigen und der Warheit halben ſei- ne Ehre zu defendiren: Dann bey einem chrli- chen Mann vita & fama pari paſſu ambulant. 156. Phil. Wie kan man einem dann wider ſeinen Willen eine Larve auffſetzen/ und den ehr- lichſten Mann unehrlich machen? Pſych. Das iſt in der Welt/ zumahlen bey Hofe/ brau- Q vj
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Seelen-Weißheit.
Weiſe alſo leiden. Dann gleichwie jeder ſchul-
dig iſt ſein Leben zu retten; alſo iſt jeder ſchuldig
ſeiner/ der Seinigen und der Warheit halben ſei-
ne Ehre zu defendiren: Dann bey einem chrli-
chen Mann vita & fama pari paſſu ambulant.
156. Phil. Wie kan man einem dann wider ſeinen
Willen eine Larve auffſetzen/ und den ehr-
lichſten Mann unehrlich
machen?
Pſych. Das iſt in der Welt/ zumahlen bey Hofe/
gar leicht/ abſonderlich/ wer die Spaniſche/
Franzoͤſiſche/ Welſche/ Boͤhmiſche/ Krayneri-
ſche/ Ungariſche/ Raͤtziſche/ und dergleichen Ma-
ximen und Politic verſtehet. Man muß einen
ehrlichen Mann/ den man verwerffen will/ erſt-
lich loben/ ehren/ accommodiren/ etwas erheben/
etwas mehrere Affection/ als anderen erzeigen/
oͤffters mit ihm reden/ converſiren/ ſpazieren fah-
ren/ eſſen/ trincken/ ihm unter dem Schein groſ-
ſer Jmportantz einige geheime Sachen offen-
bahren/ Propoſitiones und Conſilia von ihm
begehren/ ihn zu animiren/ und entdecken/ was
andere gegen ihn reden; Kuͤrtzlich ihn gantz ſicher
machen/ und vor allen zuſehen/ daß er ſich an
niemand mehr/ als an einen allein halte/ und al-
ſo muß man die Perſon/ welche man verfolgen
wil/ zuvor betruͤgen/ indeſſen aber dieſelbige ge-
brau-
Q vj
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