Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

Bild:
<< vorherige Seite
Psychosophia.

Psych. Von Unsterblichkeit der Seelen haben
gar schön geschrieben die zwey berühmbten En-
gelländer/ Graff Digby und Heinrich Mohr/
allwo du gnugsamen Bericht finden wirst/ und
darffst dich nicht verwundern/ wann gleich der
Leib hinweg ist/ wann schon die fünff äusserli-
che Sinnen vergehen/ daß dennoch die Seele
bleibe/ dann in dem Schlaf seynd alle Sinnen
still/ und gleichsam todt/ und dennoch webt die
Seel im Traum/ und agirt in ihrem Licht: Also
sich gar nicht zu verwundern/ daß die Seel auch
ausser den Leib operiren könne/ und weil sie keine
Materi ist/ von denen Elementen zusammen ge-
setzt/ so ist sie keiner Corruption noch Verände-
rung unterworffen/ sondern unsterblich und un-
verweßlich/ ja der Mensch selbsten ist unvergäng-
lich/ dann ob er gleich verfault oder verbrannt
wird/ so gehen die Theile in die Elementen/ kön-
nen derohalben auß denen Elementen auch wol
wieder zusammen kommen/ dann so lange die
Welt stehet/ hat sie nicht umb einen Gran abge-
nommen indem es so schwehr ist/ daß auß et-
was nichts werde/ als daß auß nichts
etwas werde.
GOtt der Allmächtige kan
allein auß nichts etwas/ und auß etwas nichts
machen/ in dessen Hand ruhen unsere Seelen
nach dem Tode/ und Er wird auch am Jüng-
sten Tag/ auß denen Elementen die atomos unse-

rer
Pſychoſophia.

Pſych. Von Unſterblichkeit der Seelen haben
gar ſchoͤn geſchrieben die zwey beruͤhmbten En-
gellaͤnder/ Graff Digby und Heinrich Mohr/
allwo du gnugſamen Bericht finden wirſt/ und
darffſt dich nicht verwundern/ wann gleich der
Leib hinweg iſt/ wann ſchon die fuͤnff aͤuſſerli-
che Sinnen vergehen/ daß dennoch die Seele
bleibe/ dann in dem Schlaf ſeynd alle Sinnen
ſtill/ und gleichſam todt/ und dennoch webt die
Seel im Traum/ und agirt in ihrem Licht: Alſo
ſich gar nicht zu verwundern/ daß die Seel auch
auſſer den Leib operiren koͤnne/ und weil ſie keine
Materi iſt/ von denen Elementen zuſam̃en ge-
ſetzt/ ſo iſt ſie keiner Corruption noch Veraͤnde-
rung unterworffen/ ſondern unſterblich und un-
verweßlich/ ja der Menſch ſelbſten iſt unvergaͤng-
lich/ dann ob er gleich verfault oder verbrannt
wird/ ſo gehen die Theile in die Elementen/ koͤn-
nen derohalben auß denen Elementen auch wol
wieder zuſammen kommen/ dann ſo lange die
Welt ſtehet/ hat ſie nicht umb einen Gran abge-
nommen indem es ſo ſchwehr iſt/ daß auß et-
was nichts werde/ als daß auß nichts
etwas werde.
GOtt der Allmaͤchtige kan
allein auß nichts etwas/ und auß etwas nichts
machen/ in deſſen Hand ruhen unſere Seelen
nach dem Tode/ und Er wird auch am Juͤng-
ſten Tag/ auß denẽ Elementen die atomos unſe-

rer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0360" n="302"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#aq">P&#x017F;ycho&#x017F;ophia.</hi> </fw><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">P&#x017F;ych.</hi> Von <hi rendition="#fr">U</hi>n&#x017F;terblichkeit der Seelen haben<lb/>
gar &#x017F;cho&#x0364;n ge&#x017F;chrieben die zwey beru&#x0364;hmbten En-<lb/>
gella&#x0364;nder/ Graff Digby und Heinrich Mohr/<lb/>
allwo du gnug&#x017F;amen Bericht finden wir&#x017F;t/ und<lb/>
darff&#x017F;t dich nicht verwundern/ wann gleich der<lb/>
Leib hinweg i&#x017F;t/ wann &#x017F;chon die fu&#x0364;nff a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erli-<lb/>
che Sinnen vergehen/ daß dennoch die Seele<lb/>
bleibe/ dann in dem Schlaf &#x017F;eynd alle Sinnen<lb/>
&#x017F;till/ und gleich&#x017F;am todt/ und dennoch webt die<lb/>
Seel im Traum/ und <hi rendition="#aq">agirt</hi> in ihrem Licht: Al&#x017F;o<lb/>
&#x017F;ich gar nicht zu verwundern/ daß die Seel auch<lb/>
au&#x017F;&#x017F;er den Leib operiren ko&#x0364;nne/ und weil &#x017F;ie keine<lb/>
Materi i&#x017F;t/ von denen Elementen zu&#x017F;am&#x0303;en ge-<lb/>
&#x017F;etzt/ &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ie keiner Corruption noch Vera&#x0364;nde-<lb/>
rung unterworffen/ &#x017F;ondern un&#x017F;terblich und un-<lb/>
verweßlich/ ja der Men&#x017F;ch &#x017F;elb&#x017F;ten i&#x017F;t unverga&#x0364;ng-<lb/>
lich/ dann ob er gleich verfault oder verbrannt<lb/>
wird/ &#x017F;o gehen die Theile in die Elementen/ ko&#x0364;n-<lb/>
nen derohalben auß denen Elementen auch wol<lb/>
wieder zu&#x017F;ammen kommen/ dann &#x017F;o lange die<lb/>
Welt &#x017F;tehet/ hat &#x017F;ie nicht umb einen Gran abge-<lb/>
nommen indem es &#x017F;o &#x017F;chwehr i&#x017F;t/ <hi rendition="#fr">daß auß et-<lb/>
was nichts werde/ als daß auß nichts<lb/>
etwas werde.</hi> GOtt der Allma&#x0364;chtige kan<lb/>
allein auß nichts etwas/ und auß etwas nichts<lb/>
machen/ in de&#x017F;&#x017F;en Hand ruhen un&#x017F;ere Seelen<lb/>
nach dem Tode/ und Er wird auch am Ju&#x0364;ng-<lb/>
&#x017F;ten Tag/ auß dene&#x0303; Elementen die <hi rendition="#aq">atomos</hi> un&#x017F;e-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">rer</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[302/0360] Pſychoſophia. Pſych. Von Unſterblichkeit der Seelen haben gar ſchoͤn geſchrieben die zwey beruͤhmbten En- gellaͤnder/ Graff Digby und Heinrich Mohr/ allwo du gnugſamen Bericht finden wirſt/ und darffſt dich nicht verwundern/ wann gleich der Leib hinweg iſt/ wann ſchon die fuͤnff aͤuſſerli- che Sinnen vergehen/ daß dennoch die Seele bleibe/ dann in dem Schlaf ſeynd alle Sinnen ſtill/ und gleichſam todt/ und dennoch webt die Seel im Traum/ und agirt in ihrem Licht: Alſo ſich gar nicht zu verwundern/ daß die Seel auch auſſer den Leib operiren koͤnne/ und weil ſie keine Materi iſt/ von denen Elementen zuſam̃en ge- ſetzt/ ſo iſt ſie keiner Corruption noch Veraͤnde- rung unterworffen/ ſondern unſterblich und un- verweßlich/ ja der Menſch ſelbſten iſt unvergaͤng- lich/ dann ob er gleich verfault oder verbrannt wird/ ſo gehen die Theile in die Elementen/ koͤn- nen derohalben auß denen Elementen auch wol wieder zuſammen kommen/ dann ſo lange die Welt ſtehet/ hat ſie nicht umb einen Gran abge- nommen indem es ſo ſchwehr iſt/ daß auß et- was nichts werde/ als daß auß nichts etwas werde. GOtt der Allmaͤchtige kan allein auß nichts etwas/ und auß etwas nichts machen/ in deſſen Hand ruhen unſere Seelen nach dem Tode/ und Er wird auch am Juͤng- ſten Tag/ auß denẽ Elementen die atomos unſe- rer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/360
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 302. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/360>, abgerufen am 22.11.2024.