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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Psychosophia.
dere verletzt/ die Verletzte sich selbsten widerum
vindiciren/ der Verletzer aber solches nicht lei-
den wil/ so muß nothsäglich folgen/ daß sowol
der Verletzer als Verletzte/ nemlich beyde ihr Le-
ben gegen einander auffsetzen müssen/ nemlich
Leib und Seel in Gefahr setzen. Solche Art
von Rach/ welche vor diesem das Faust-Recht
genannt worden/ mag wol unter grossen Herren
und Soldaten etlicher maßen platz haben/ wel-
che keinen competentem judicem zulassen wol-
len/ und welche die Ehre dem Leben gleich schä-
tzen/ gestaltsam dann auch das Duelliren in kei-
ner Materi gebräuchlich/ als wegen der Ehr/
wie Herr Georg/ Freyherr zu Rappach/ der
Anno 1445. gestorben/ und wegen der Ehre der
Teutschen/ mit einem streitbaren und mann-
hafften Hispanier/ in Gegenwart Ertz-Hertzogs
Albrechten von Oesterreich/ tapffer und glück-
selig sich in einen Streit eingelassen und obge-
sieget hat: Der Ehre helben auch hat Hector
von Trautmansdorff/
so Anno 1336. gele-
bet/ und Seyfried der Fraunberger sich
mit einander geschlagen/ und ihnen derentwegen
Käyser Ludwig einen Kampffbrieff ertheilet/
wie folget: Wir Ludwig von Gottes
Gnaden/ Römischer Käyser/ zu allen
"Zeiten Mehrer des Reichs/
bekennen
"öffentlich mit dem Briefe/ daß für Uns kom-

men

Pſychoſophia.
dere verletzt/ die Verletzte ſich ſelbſten widerum
vindiciren/ der Verletzer aber ſolches nicht lei-
den wil/ ſo muß nothſaͤglich folgen/ daß ſowol
der Verletzer als Verletzte/ nemlich beyde ihr Le-
ben gegen einander auffſetzen muͤſſen/ nemlich
Leib und Seel in Gefahr ſetzen. Solche Art
von Rach/ welche vor dieſem das Fauſt-Recht
genannt worden/ mag wol unter groſſen Herꝛen
und Soldaten etlicher maßen platz haben/ wel-
che keinen competentem judicem zulaſſen wol-
len/ und welche die Ehre dem Leben gleich ſchaͤ-
tzen/ geſtaltſam dann auch das Duelliren in kei-
ner Materi gebraͤuchlich/ als wegen der Ehr/
wie Herꝛ Georg/ Freyherꝛ zu Rappach/ der
Anno 1445. geſtorben/ und wegen der Ehre der
Teutſchen/ mit einem ſtreitbaren und mann-
hafften Hiſpanier/ in Gegenwart Ertz-Hertzogs
Albrechten von Oeſterreich/ tapffer und gluͤck-
ſelig ſich in einen Streit eingelaſſen und obge-
ſieget hat: Der Ehre helben auch hat Hector
von Trautmansdorff/
ſo Anno 1336. gele-
bet/ und Seyfried der Fraunberger ſich
mit einander geſchlagen/ und ihnen derentwegen
Kaͤyſer Ludwig einen Kampffbrieff ertheilet/
wie folget: Wir Ludwig von Gottes
Gnaden/ Roͤmiſcher Kaͤyſer/ zu allen
„Zeiten Mehrer des Reichs/
bekennen
„oͤffentlich mit dem Briefe/ daß fuͤr Uns kom-

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[294/0352] Pſychoſophia. dere verletzt/ die Verletzte ſich ſelbſten widerum vindiciren/ der Verletzer aber ſolches nicht lei- den wil/ ſo muß nothſaͤglich folgen/ daß ſowol der Verletzer als Verletzte/ nemlich beyde ihr Le- ben gegen einander auffſetzen muͤſſen/ nemlich Leib und Seel in Gefahr ſetzen. Solche Art von Rach/ welche vor dieſem das Fauſt-Recht genannt worden/ mag wol unter groſſen Herꝛen und Soldaten etlicher maßen platz haben/ wel- che keinen competentem judicem zulaſſen wol- len/ und welche die Ehre dem Leben gleich ſchaͤ- tzen/ geſtaltſam dann auch das Duelliren in kei- ner Materi gebraͤuchlich/ als wegen der Ehr/ wie Herꝛ Georg/ Freyherꝛ zu Rappach/ der Anno 1445. geſtorben/ und wegen der Ehre der Teutſchen/ mit einem ſtreitbaren und mann- hafften Hiſpanier/ in Gegenwart Ertz-Hertzogs Albrechten von Oeſterreich/ tapffer und gluͤck- ſelig ſich in einen Streit eingelaſſen und obge- ſieget hat: Der Ehre helben auch hat Hector von Trautmansdorff/ ſo Anno 1336. gele- bet/ und Seyfried der Fraunberger ſich mit einander geſchlagen/ und ihnen derentwegen Kaͤyſer Ludwig einen Kampffbrieff ertheilet/ wie folget: Wir Ludwig von Gottes Gnaden/ Roͤmiſcher Kaͤyſer/ zu allen „Zeiten Mehrer des Reichs/ bekennen „oͤffentlich mit dem Briefe/ daß fuͤr Uns kom- men

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 294. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/352>, abgerufen am 22.11.2024.