Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Seelen-Weißheit. hirns/ oder eine Verblendung/ dann die armenLeute bleiben an dem Ort/ wo sie seyn/ fallen in einen Traum/ und wann sie erwachen/ erzehlen sie wunderliche Sachen/ wie sie da und dort ge- wesen seyn/ wie sie gegessen/ getruncken und ge- tantzt haben/ unter dessen ist alles nicht wahr/ son- dern ein bloser Traum gewesen/ solche Leute seyn mehr zu bejammern als zu bestraffen/ kön- nen auch ohn ihr Zuthun und Willen in der- gleichen Kranckheit und Raserey gerathen/ wie man dann vor etlichen Jahren ein Exempel in Schweden gesehen hat was der Teuffel allda vor Blenderey/ unter den Menschen/ wider ihren Willen/ angefangen hat. Porta, in seiner Ma- gia Naturali, erzählet etliche natürliche Medi- camenten/ welche dergleichen Einbildungen und Phantaseyen machen können. 146. Phil. Sage mir nun etwas von den Duellen? Psych. Wer da wissen wil/ was das mißbrauchte dere N iij
Seelen-Weißheit. hirns/ oder eine Verblendung/ dann die armenLeute bleiben an dem Ort/ wo ſie ſeyn/ fallen in einen Traum/ und wann ſie erwachen/ erzehlen ſie wunderliche Sachen/ wie ſie da und dort ge- weſen ſeyn/ wie ſie gegeſſen/ getruncken und ge- tantzt haben/ unter deſſen iſt alles nicht wahr/ ſon- dern ein bloſer Traum geweſen/ ſolche Leute ſeyn mehr zu bejammern als zu beſtraffen/ koͤn- nen auch ohn ihr Zuthun und Willen in der- gleichen Kranckheit und Raſerey gerathen/ wie man dann vor etlichen Jahren ein Exempel in Schweden geſehen hat was der Teuffel allda vor Blenderey/ unter den Menſchen/ wider ihren Willen/ angefangen hat. Porta, in ſeiner Ma- gia Naturali, erzaͤhlet etliche natuͤrliche Medi- camenten/ welche dergleichen Einbildungen und Phantaſeyen machen koͤnnen. 146. Phil. Sage mir nun etwas von den Duellen? Pſych. Wer da wiſſen wil/ was das mißbrauchte dere N iij
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Seelen-Weißheit.
hirns/ oder eine Verblendung/ dann die armen
Leute bleiben an dem Ort/ wo ſie ſeyn/ fallen in
einen Traum/ und wann ſie erwachen/ erzehlen
ſie wunderliche Sachen/ wie ſie da und dort ge-
weſen ſeyn/ wie ſie gegeſſen/ getruncken und ge-
tantzt haben/ unter deſſen iſt alles nicht wahr/ ſon-
dern ein bloſer Traum geweſen/ ſolche Leute
ſeyn mehr zu bejammern als zu beſtraffen/ koͤn-
nen auch ohn ihr Zuthun und Willen in der-
gleichen Kranckheit und Raſerey gerathen/ wie
man dann vor etlichen Jahren ein Exempel in
Schweden geſehen hat was der Teuffel allda vor
Blenderey/ unter den Menſchen/ wider ihren
Willen/ angefangen hat. Porta, in ſeiner Ma-
gia Naturali, erzaͤhlet etliche natuͤrliche Medi-
camenten/ welche dergleichen Einbildungen und
Phantaſeyen machen koͤnnen.
146. Phil. Sage mir nun etwas von den
Duellen?
Pſych. Wer da wiſſen wil/ was das mißbrauchte
Duelliren in Franckreich fuͤr Schaden gethan/
der leſe des Ertzbiſchoffs von Pariß Oration/
gegen den Koͤnig gethan/ ſo in der Continua-
tione Sleidani zu finden. Es iſt unbillich/ daß
ein Menſch ſein eigener Richter ſeyn ſoll/ es iſt
nicht wahr/ noch allezeit gewiß/ daß der jenige/ ſo
unten liget und verleuret/ unrecht habe. Duelli-
ren kom̃t daher/ daß/ wann eine Partey die an-
dere
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Zitationshilfe: | Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 293. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/351>, abgerufen am 16.07.2024. |