Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Psychosophia. Mir ist nicht gelegen/ und beliebet mir auchnicht/ von den Peinigungen hier weiter zu reden/ auff daß ich nicht angesehen werde/ mehr eine ansehnliche Rede zu halten/ als Außlegungen zu schreiben. Bey den Rednern ist ein gemeiner Orth von den Peinigungen und gegen die Pei- nigungen. Es seynd die stärckste Sachen/ wel- che sie gegen die Peinigungen vorbringen/ aber die sie für die Peinigungen fürbringen nichtig und schwach. Eben dieser Ludov. Vives, über die Wort: dis-
Pſychoſophia. Mir iſt nicht gelegen/ und beliebet mir auchnicht/ von den Peinigungen hier weiter zu reden/ auff daß ich nicht angeſehen werde/ mehr eine anſehnliche Rede zu halten/ als Außlegungen zu ſchreiben. Bey den Rednern iſt ein gemeiner Orth von den Peinigungen und gegen die Pei- nigungen. Es ſeynd die ſtaͤrckſte Sachen/ wel- che ſie gegen die Peinigungen vorbringen/ aber die ſie fuͤr die Peinigungen fuͤrbringen nichtig und ſchwach. Eben dieſer Ludov. Vives, uͤber die Wort: diſ-
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Pſychoſophia.
Mir iſt nicht gelegen/ und beliebet mir auch
nicht/ von den Peinigungen hier weiter zu reden/
auff daß ich nicht angeſehen werde/ mehr eine
anſehnliche Rede zu halten/ als Außlegungen
zu ſchreiben. Bey den Rednern iſt ein gemeiner
Orth von den Peinigungen und gegen die Pei-
nigungen. Es ſeynd die ſtaͤrckſte Sachen/ wel-
che ſie gegen die Peinigungen vorbringen/ aber die
ſie fuͤr die Peinigungen fuͤrbringen nichtig und
ſchwach.
Eben dieſer Ludov. Vives, uͤber die Wort:
(quid quod aliquande & ipſi qui arguunt) per
legem illam, ſagt er/ accuſator idem patiatur,
quod reus eſſet paſſurus, ſi non eum convicerit.
Worauß klaͤrlich zu ſehen/ was fuͤr ein Ungluͤck
und Elend das Peinigen und Foltern verurſa-
chen kan/ und wie unrecht mit dieſem Recht ge-
ſchicht/ und zu weit gegangen wird/ bey man-
chem iſt der Nahme/ oder das Traͤuen mit der
Folter/ ſchon ſo groß/ als der Tod ſelbſten. Es
heiſt zwar: Metus non cadit in fortem virum.
aber das iſt gewiß/ quod dolor cadat in fortem
virum, dann je ſtaͤrckerer Leib/ je ſtaͤrckere Ner-
ven/ ſtaͤrckere Peinigung/ und je ſtaͤrckere Em-
pfindung. Es ſeyn nicht alle Platinæ, Campa-
nellæ und Tampier, die ſo grauſame Peinigun-
gen außſtehen koͤnnen/ wie Campanella von ſich
ſchreihtz Quadraginta horis acerrimis fidiculis
diſ-
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Zitationshilfe: | Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 288. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/346>, abgerufen am 16.07.2024. |