Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Seelen-Weißheit. dann solche auch auff. Nicht ohn ist es/ daß derTod ein End alles Ubels ist/ darum schreibt Fran- ciscus Petrarcha; Fac tibi proponas mortem non esse timen- dam, Quae bona si non est, finis tamen illa malo- rum est. Das ist: Den Tod sich weißlich an/ haß dich/ thu ihn nicht grauen/ Du wirst ein End in ihm/ von allem Unheil schauen. Der Tod endiget alle Schmertzen/ bezahlet alle istam, M vj
Seelen-Weißheit. dann ſolche auch auff. Nicht ohn iſt es/ daß derTod ein End alles Ubels iſt/ darum ſchreibt Fran- ciſcus Petrarcha; Fac tibi proponas mortem non eſſe timen- dam, Quæ bona ſi non eſt, finis tamen illa malo- rum eſt. Das iſt: Den Tod ſich weißlich an/ haß dich/ thu ihn nicht grauen/ Du wirſt ein End in ihm/ von allem Unheil ſchauen. Der Tod endiget alle Schmertzen/ bezahlet alle iſtam, M vj
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Seelen-Weißheit.
dann ſolche auch auff. Nicht ohn iſt es/ daß der
Tod ein End alles Ubels iſt/ darum ſchreibt Fran-
ciſcus Petrarcha;
Fac tibi proponas mortem non eſſe timen-
dam,
Quæ bona ſi non eſt, finis tamen illa malo-
rum eſt.
Das iſt:
Den Tod ſich weißlich an/ haß dich/ thu ihn
nicht grauen/
Du wirſt ein End in ihm/ von allem Unheil
ſchauen.
Der Tod endiget alle Schmertzen/ bezahlet alle
Schulden/ nimmt hinweg alle Unehr/ oͤffnet alle
Gefaͤngnuͤſſen/ bringt den Menſchen zu einer ſuͤſ-
ſen Ruh/ und iſt an ſich ſelber gantz unempfind-
lich/ dann wann der Tod noch nicht da iſt/ ſo em-
pfindet man ihn nicht/ ſo bald er aber kommt/ ſo
macht er ohnempfinden. Der Tod/ ſag ich/
welchen die Natur mitbringt/ nicht der gewalt-
ſame/ ſelbſt angethane/ deſſen Vorſatz nicht ohne
groſſe Entruͤſtung und Verzweiffelung geſche-
hen kan. Darumb antwortet auch Epictetus
den Stoicis, die du vorher allegirt haſt. Homi-
nes, ſuſtinte, Deum expectate, donec ille ſi-
gnum dederit, & ſolverit vos hoc miniſterio:
tunc ad eum redite. Nunc autem in præſenti,
tolerate æquo animo, & incolite regionem
iſtam,
M vj
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