Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Psychosophia. wolte auch lieber im Closter leben/ studiren/ fingenund deten/ als der Weiber Greinen/ der Kinder Plär- ren/ und des Gesindes Murren anhören/ wolte auch lieber den Pater Prior vor mich sorgen lassen/ als daß ich vor Frau/ Kinder und Gesinde selbsten sorgen müste/ muß aber gleichwol gestehen/ daß der Ehe- stand ein nöthiges Wesen/ als das Closter-Leben sey/ sowol zur conservation als propagation des menschlichen Geschlechts. Sage mir aber nun fer- ner/ indem es nicht genug ist/ daß sich die Welt ver- mehret/ sondern sie muß auch beym Leben erhalten werden/ wie kan sich ein Mensch vor Gewaltthätig- keit/ oder gewaltsamen Tod schützen/ oder mag er/ wann es ihm nicht wohl gehet/ und er seines Le- bens müde und verdrossen ist/ sich selb- sten umbringen? Psych. Gleichwie der Mensch ohne seinen Wil- 143.
Pſychoſophia. wolte auch lieber im Cloſter leben/ ſtudiren/ fingenund deten/ als der Weiber Greinen/ der Kinder Plaͤr- ren/ und des Geſindes Murren anhoͤren/ wolte auch lieber den Pater Prior vor mich ſorgen laſſen/ als daß ich vor Frau/ Kinder und Geſinde ſelbſten ſorgen muͤſte/ muß aber gleichwol geſtehen/ daß der Ehe- ſtand ein noͤthiges Weſen/ als das Cloſter-Leben ſey/ ſowol zur conſervation als propagation des menſchlichen Geſchlechts. Sage mir aber nun fer- ner/ indem es nicht genug iſt/ daß ſich die Welt ver- mehret/ ſondern ſie muß auch beym Leben erhalten werden/ wie kan ſich ein Menſch vor Gewaltthaͤtig- keit/ oder gewaltſamen Tod ſchuͤtzen/ oder mag er/ wann es ihm nicht wohl gehet/ und er ſeines Le- bens muͤde und verdroſſen iſt/ ſich ſelb- ſten umbringen? Pſych. Gleichwie der Menſch ohne ſeinen Wil- 143.
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Pſychoſophia.
wolte auch lieber im Cloſter leben/ ſtudiren/ fingen
und deten/ als der Weiber Greinen/ der Kinder Plaͤr-
ren/ und des Geſindes Murren anhoͤren/ wolte auch
lieber den Pater Prior vor mich ſorgen laſſen/ als daß
ich vor Frau/ Kinder und Geſinde ſelbſten ſorgen
muͤſte/ muß aber gleichwol geſtehen/ daß der Ehe-
ſtand ein noͤthiges Weſen/ als das Cloſter-Leben
ſey/ ſowol zur conſervation als propagation des
menſchlichen Geſchlechts. Sage mir aber nun fer-
ner/ indem es nicht genug iſt/ daß ſich die Welt ver-
mehret/ ſondern ſie muß auch beym Leben erhalten
werden/ wie kan ſich ein Menſch vor Gewaltthaͤtig-
keit/ oder gewaltſamen Tod ſchuͤtzen/ oder mag er/
wann es ihm nicht wohl gehet/ und er ſeines Le-
bens muͤde und verdroſſen iſt/ ſich ſelb-
ſten umbringen?
Pſych. Gleichwie der Menſch ohne ſeinen Wil-
len in dieſe Welt kommt/ alſo darff er auch nicht
ohne des jenigen Willen/ der ihn hineingeſetzt
hat/ daraus ſcheiden/ ſondern iſt ſchuldig ſein Leben
zu erhalten/ ſo lang er kan/ dannenhero die jeni-
gen/ welche ſich ſelbſten umbringen/ als Moͤr-
der geſtrafft werden; Wann man nun ſchuldig
iſt/ ſein Leben zu conſerviren/ ſo muͤſſen ja auch
einem die Mittel erlaubt ſeyn/ ſolches zu thun/
und dannenhero kom̃t in denen Rechten/ der Ti-
tul Inculpatæ tutelæ, deſſenthalben entſtehet die
Gegenwehr/ und was darzu dienet/ als Zeughaͤu-
ſer/ Veſtungen/ Soldaten und dergleichen.
143.
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