Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Seelen-Weißheit. oder wie man sagt/ der Küß-Monat ist süß undlieblich/ und hänget gemeiniglich zu selbiger Zeit der Himmel voll mit Geigen/ gehen auch unter de- nen neu Verheuratheten allerhand Liebes-Possen für/ gemeiniglich aber seynd die Weiber so schlau/ daß sie sich selbiger Gelegenheit bedienen/ und wann sie noch am meisten gelten/ dem Mann die Oberhand abgewinnen/ oder/ wie man im Sprichwort sagt/ die Hosen nehmen. Das Mittel ist/ wann man etliche Jahr verheu- rathet/ das Hauß voll mit Kinder hat/ mit Knecht und Mägden beladen/ Kind-Tauffen und Leich- begängnussen zu gewarten/ aller hand Zufäll und Unglück/ auch die gantze Last und Creutz der Haußhaltung auff dem Halß ligt/ alsdann ge- ben gemeiniglich die Weiber dem Mann die Hosen wieder/ lassen ihn allein schwimmen und sorgen/ wo er Brod hernimmt. Das Ende ist das Alter des Ehestandes/ wann nemlich beyde Eheleute Kinder zu zeugen auffhören/ sich zu Ruhe begeben/ und nunmehr auff die gute Auffer- ziehung und Versorgung der erzeugten Kinder gedencken. Jn gesamten diesen dreyen Zeiten sind auch dreyerley in Obacht zu nehmen/ als erst- lich/ wann ein oder ander Theil zu srühe in dem Ehestand stirbt/ und kleine unerzogene Kinder hinderläßt/ so ist weder Mann noch Frau zu ver- dencken/ wann sie wiederumb heurathen/ umb die
Seelen-Weißheit. oder wie man ſagt/ der Kuͤß-Monat iſt ſuͤß undlieblich/ und haͤnget gemeiniglich zu ſelbiger Zeit der Himmel voll mit Geigen/ gehen auch unter de- nen neu Verheuratheten allerhand Liebes-Poſſen fuͤr/ gemeiniglich aber ſeynd die Weiber ſo ſchlau/ daß ſie ſich ſelbiger Gelegenheit bedienen/ und wann ſie noch am meiſten gelten/ dem Mann die Oberhand abgewinnen/ oder/ wie man im Sprichwort ſagt/ die Hoſen nehmen. Das Mittel iſt/ wann man etliche Jahr verheu- rathet/ das Hauß voll mit Kinder hat/ mit Knecht und Maͤgden beladen/ Kind-Tauffen und Leich- begaͤngnuſſen zu gewarten/ aller hand Zufaͤll und Ungluͤck/ auch die gantze Laſt und Creutz der Haußhaltung auff dem Halß ligt/ alsdann ge- ben gemeiniglich die Weiber dem Mann die Hoſen wieder/ laſſen ihn allein ſchwimmen und ſorgen/ wo er Brod hernim̃t. Das Ende iſt das Alter des Eheſtandes/ wann nemlich beyde Eheleute Kinder zu zeugen auffhoͤren/ ſich zu Ruhe begeben/ und nunmehr auff die gute Auffer- ziehung und Verſorgung der erzeugten Kinder gedencken. Jn geſamten dieſen dreyen Zeiten ſind auch dreyerley in Obacht zu nehmen/ als erſt- lich/ wann ein oder ander Theil zu ſruͤhe in dem Eheſtand ſtirbt/ und kleine unerzogene Kinder hinderlaͤßt/ ſo iſt weder Mann noch Frau zu ver- dencken/ wann ſie wiederumb heurathen/ umb die
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Seelen-Weißheit.
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der Himmel voll mit Geigen/ gehen auch unter de-
nen neu Verheuratheten allerhand Liebes-Poſſen
fuͤr/ gemeiniglich aber ſeynd die Weiber ſo ſchlau/
daß ſie ſich ſelbiger Gelegenheit bedienen/ und
wann ſie noch am meiſten gelten/ dem Mann die
Oberhand abgewinnen/ oder/ wie man im
Sprichwort ſagt/ die Hoſen nehmen. Das
Mittel iſt/ wann man etliche Jahr verheu-
rathet/ das Hauß voll mit Kinder hat/ mit Knecht
und Maͤgden beladen/ Kind-Tauffen und Leich-
begaͤngnuſſen zu gewarten/ aller hand Zufaͤll und
Ungluͤck/ auch die gantze Laſt und Creutz der
Haußhaltung auff dem Halß ligt/ alsdann ge-
ben gemeiniglich die Weiber dem Mann die
Hoſen wieder/ laſſen ihn allein ſchwimmen und
ſorgen/ wo er Brod hernim̃t. Das Ende iſt
das Alter des Eheſtandes/ wann nemlich beyde
Eheleute Kinder zu zeugen auffhoͤren/ ſich zu
Ruhe begeben/ und nunmehr auff die gute Auffer-
ziehung und Verſorgung der erzeugten Kinder
gedencken. Jn geſamten dieſen dreyen Zeiten
ſind auch dreyerley in Obacht zu nehmen/ als erſt-
lich/ wann ein oder ander Theil zu ſruͤhe in dem
Eheſtand ſtirbt/ und kleine unerzogene Kinder
hinderlaͤßt/ ſo iſt weder Mann noch Frau zu ver-
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Zitationshilfe: | Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/317>, abgerufen am 16.07.2024. |