Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Psychosophia. noch einander anschauen kan: wann man zu vieloder gar keine Kinder hat: wann dieselbige ster- ben oder übel gerathen: wann man böse Schwie- ger-Vätter und Schwieger-Mütter/ untreue Schwäger und leichtfertiges Gesind hat: Mit einem Wort/ viel tausend solche Ungelegenhei- ten/ und dann daß in dem Freyen oder Kuppeln selbst sich Leute gebrauchen lassen/ welche mei- stens untreu seyn/ mehr auff den Kuppel-Peltz und ihren Nutzen/ als auff den heuratheten Par- theyen Wolfahrt bedacht/ machen den Ehstand leichtlich zum Wehstand. Derentwegen sich ein jeder/ der heurathen wil/ billich vorzusehen/ und sich die Vorsichtigkeit und Langweiligkeit im heurathen/ vor zwey allgemeine Gründe zu se- tzen hat. 139. Phil. Dafür habe ich mich nicht zu förchten/ Psych. Fünff Puncten. Erstlich: Daß man Zwey-
Pſychoſophia. noch einander anſchauen kan: wañ man zu vieloder gar keine Kinder hat: wann dieſelbige ſter- ben oder uͤbel gerathen: wann man boͤſe Schwie- ger-Vaͤtter und Schwieger-Muͤtter/ untreue Schwaͤger und leichtfertiges Geſind hat: Mit einem Wort/ viel tauſend ſolche Ungelegenhei- ten/ und dañ daß in dem Freyen oder Kuppeln ſelbſt ſich Leute gebrauchen laſſen/ welche mei- ſtens untreu ſeyn/ mehr auff den Kuppel-Peltz und ihren Nutzen/ als auff den heuratheten Par- theyen Wolfahrt bedacht/ machen den Ehſtand leichtlich zum Wehſtand. Derentwegen ſich ein jeder/ der heurathen wil/ billich vorzuſehen/ und ſich die Vorſichtigkeit und Langweiligkeit im heurathen/ vor zwey allgemeine Gruͤnde zu ſe- tzen hat. 139. Phil. Dafuͤr habe ich mich nicht zu foͤrchten/ Pſych. Fuͤnff Puncten. Erſtlich: Daß man Zwey-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0314" n="256"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Pſychoſophia.</hi></fw><lb/> noch einander anſchauen kan: wañ man zu viel<lb/> oder gar keine Kinder hat: wann dieſelbige ſter-<lb/> ben oder uͤbel gerathen: wann man boͤſe Schwie-<lb/> ger-Vaͤtter und Schwieger-Muͤtter/ untreue<lb/> Schwaͤger und leichtfertiges Geſind hat: Mit<lb/> einem Wort/ viel tauſend ſolche <hi rendition="#fr">U</hi>ngelegenhei-<lb/> ten/ und dañ daß in dem Freyen oder Kuppeln<lb/> ſelbſt ſich Leute gebrauchen laſſen/ welche mei-<lb/> ſtens untreu ſeyn/ mehr auff den Kuppel-Peltz<lb/> und ihren Nutzen/ als auff den heuratheten Par-<lb/> theyen Wolfahrt bedacht/ machen den Ehſtand<lb/> leichtlich zum Wehſtand. Derentwegen ſich ein<lb/> jeder/ der heurathen wil/ billich vorzuſehen/ und<lb/> ſich die Vorſichtigkeit und Langweiligkeit im<lb/> heurathen/ vor zwey allgemeine Gruͤnde zu ſe-<lb/> tzen hat.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head>139. <hi rendition="#aq">Phil.</hi></head> <p> Dafuͤr habe ich mich nicht zu foͤrchten/<lb/> dann ich gehe ſchon zwantzig Jahr mit einem Heu-<lb/> rath umb/ und foͤrchte noch/ meine Braut werde vor<lb/> der Hochzeit ſterben/ oder nicht mehr alle Zaͤhn zu<lb/> mir ins Bette bringen/ ſage du mir aber gleich-<lb/> wol/ was iſt inſonderheit im heurathen<lb/> in Obacht zu nehmen?</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">Pſych.</hi> Fuͤnff Puncten. Erſtlich: <hi rendition="#fr">Daß man<lb/> auff den Glauben und die Religion<lb/> ſchaue/</hi> dann es gibt ſelten eine gute Ehe/<lb/> wo die jenige/ ſo bey einander im Bette ſchlaf-<lb/> fen/ einander in ihrem Glauben verdammen.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Zwey-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [256/0314]
Pſychoſophia.
noch einander anſchauen kan: wañ man zu viel
oder gar keine Kinder hat: wann dieſelbige ſter-
ben oder uͤbel gerathen: wann man boͤſe Schwie-
ger-Vaͤtter und Schwieger-Muͤtter/ untreue
Schwaͤger und leichtfertiges Geſind hat: Mit
einem Wort/ viel tauſend ſolche Ungelegenhei-
ten/ und dañ daß in dem Freyen oder Kuppeln
ſelbſt ſich Leute gebrauchen laſſen/ welche mei-
ſtens untreu ſeyn/ mehr auff den Kuppel-Peltz
und ihren Nutzen/ als auff den heuratheten Par-
theyen Wolfahrt bedacht/ machen den Ehſtand
leichtlich zum Wehſtand. Derentwegen ſich ein
jeder/ der heurathen wil/ billich vorzuſehen/ und
ſich die Vorſichtigkeit und Langweiligkeit im
heurathen/ vor zwey allgemeine Gruͤnde zu ſe-
tzen hat.
139. Phil. Dafuͤr habe ich mich nicht zu foͤrchten/
dann ich gehe ſchon zwantzig Jahr mit einem Heu-
rath umb/ und foͤrchte noch/ meine Braut werde vor
der Hochzeit ſterben/ oder nicht mehr alle Zaͤhn zu
mir ins Bette bringen/ ſage du mir aber gleich-
wol/ was iſt inſonderheit im heurathen
in Obacht zu nehmen?
Pſych. Fuͤnff Puncten. Erſtlich: Daß man
auff den Glauben und die Religion
ſchaue/ dann es gibt ſelten eine gute Ehe/
wo die jenige/ ſo bey einander im Bette ſchlaf-
fen/ einander in ihrem Glauben verdammen.
Zwey-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/314 |
Zitationshilfe: | Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/314>, abgerufen am 16.07.2024. |