Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Seelen-Weißheit. etliche mißbrauchens/ und ob zwar einige ver-meynen/ die Feuchtigkeit aus dem Leib könne nicht dahin kommen und durchgehen/ so erweisets doch der Effect/ daß viel schwehre Zustände durch Fontanellen sind curirt worden/ die man sonst auff keine Weiß hat remediren können/ in Pest- Zeiten seynd sie trefflich gut/ aber truckenen und mageren Complexionen dienen sie nicht. Viel Leute seynd in schwehren Augen-Zustän- Auff das Baden haben die Alten sehr viel sen
Seelen-Weißheit. etliche mißbrauchens/ und ob zwar einige ver-meynen/ die Feuchtigkeit aus dem Leib koͤnne nicht dahin kommen und durchgehen/ ſo erweiſets doch der Effect/ daß viel ſchwehre Zuſtaͤnde durch Fontanellen ſind curirt worden/ die man ſonſt auff keine Weiß hat remediren koͤnnen/ in Peſt- Zeiten ſeynd ſie trefflich gut/ aber truckenen und mageren Complexionen dienen ſie nicht. Viel Leute ſeynd in ſchwehren Augen-Zuſtaͤn- Auff das Baden haben die Alten ſehr viel ſen
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Seelen-Weißheit.
etliche mißbrauchens/ und ob zwar einige ver-
meynen/ die Feuchtigkeit aus dem Leib koͤnne
nicht dahin kommen und durchgehen/ ſo erweiſets
doch der Effect/ daß viel ſchwehre Zuſtaͤnde durch
Fontanellen ſind curirt worden/ die man ſonſt
auff keine Weiß hat remediren koͤnnen/ in Peſt-
Zeiten ſeynd ſie trefflich gut/ aber truckenen und
mageren Complexionen dienen ſie nicht.
Viel Leute ſeynd in ſchwehren Augen-Zuſtaͤn-
den durch das Haarziehen im Gnick curirt wor-
den. Auch ſeynd viel ſchwehre Zuſtaͤnde und Zu-
faͤlle durchs Trepaniren curirt worden.
Auff das Baden haben die Alten ſehr viel
gehalten/ und noch heutiges Tages wird in
Tuͤrckey/ Moßcovien/ Polen und Schweden
viel gebadet/ es iſt ſehr gut gegen den Scharbock/
und koͤnnen viel ſchwehre Kranckheiten dardurch
curirt werden/ abſonderlich ſeyn die Baͤder von
ſuͤſſem Waſſer mit etwas Milch ſehr geſund/ ſie
erfriſchen das Gebluͤt/ ziehen die Schaͤrffe und
Saltzigkeit aus/ und koͤnnen kecklich in allerhand
Zuſtaͤnden gebraucht werden/ aber von den na-
tuͤrlichen hitzigen Schweffel-Baͤdern/ kan ſolches
nicht geſagt werden/ dann ſelbige erhitzen den
Leib/ und agitiren Humores, derentwegen das
Sprichwort: Corpus cacochymicum in balnea
mittere, eſt laceram navim in mare com̃ittere,
das iſt/ einen uͤbelgeſtellten Leib in das Bad laſ-
ſen
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Zitationshilfe: | Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/289>, abgerufen am 16.07.2024. |