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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Seelen-Weißheit.
wird auch die Qualität der Humoren consideri-
ren und die Evacuantien darnach reguliren/ auch
nach Qualität der Humoren und Stärcke deß
Patienten/ solche proportioniren/ zumalen da-
hin trachten/ daß er allezeit die Humoren/ von
den obersten Theilen hinweg ziehe/ und wann
die Natur selbst einen motum criticum macht/
folchen durch evacuiren/ nicht contrariire/ sondern
der Natur/ wo sie hin zielet/ folge/ zum Exem-
pel: Wann die Natur im Podagra/ die materiam
peccantem/
von dem Leib auff einen Fuß wirfft/
so muß man selbigen durch purgiren nicht wieder
zurücke in den Leib ziehen/ und so in andern Fäl-
len mehr.

133. Phil. Was hältestu dann von dem Aderlassen/
Schröpffen/ Blutigeln/ Blasen ziehen/ Moxa, dren-
nen/ schneiden/ Fontanellen/ Haarziehen und
Trepaniren/ wie auch von dem Ba-
den und Clystiren.

Psych. Dieses sind äusserliche Chirurgische
Mittel und eben der sechste Punct/ worauff ein
Medicus imgleichen achtung zu geben hat/ dann
gleichwie schwitzen/ saliviren/ vomiren/ purgi-
ren/ harnen in gewissen Zufällen/ treffliche Mit-
tel seyn/ wann sie mit Verstand wohl gebraucht
werden/ hingegen gefährliche Zufälle/ ja den
Tod verursachen/ wann man sie zu unrechter
Zeit und in unziemlicher Maaß mißbrauchet/

also
K vj

Seelen-Weißheit.
wird auch die Qualitaͤt der Humoren conſideri-
ren und die Evacuantien darnach reguliren/ auch
nach Qualitaͤt der Humoren und Staͤrcke deß
Patienten/ ſolche proportioniren/ zumalen da-
hin trachten/ daß er allezeit die Humoren/ von
den oberſten Theilen hinweg ziehe/ und wann
die Natur ſelbſt einen motum criticum macht/
folchen durch evacuiren/ nicht contrariire/ ſondern
der Natur/ wo ſie hin zielet/ folge/ zum Exem-
pel: Wann die Natur im Podagra/ die materiam
peccantem/
von dem Leib auff einen Fuß wirfft/
ſo muß man ſelbigen durch purgiren nicht wieder
zuruͤcke in den Leib ziehen/ und ſo in andern Faͤl-
len mehr.

133. Phil. Was haͤlteſtu dann von dem Aderlaſſen/
Schroͤpffen/ Blutigeln/ Blaſen ziehen/ Moxa, dren-
nen/ ſchneiden/ Fontanellen/ Haarziehen und
Trepaniren/ wie auch von dem Ba-
den und Clyſtiren.

Pſych. Dieſes ſind aͤuſſerliche Chirurgiſche
Mittel und eben der ſechſte Punct/ worauff ein
Medicus imgleichen achtung zu geben hat/ dann
gleichwie ſchwitzen/ ſaliviren/ vomiren/ purgi-
ren/ harnen in gewiſſen Zufaͤllen/ treffliche Mit-
tel ſeyn/ wann ſie mit Verſtand wohl gebraucht
werden/ hingegen gefaͤhrliche Zufaͤlle/ ja den
Tod verurſachen/ wann man ſie zu unrechter
Zeit und in unziemlicher Maaß mißbrauchet/

alſo
K vj
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[227/0285] Seelen-Weißheit. wird auch die Qualitaͤt der Humoren conſideri- ren und die Evacuantien darnach reguliren/ auch nach Qualitaͤt der Humoren und Staͤrcke deß Patienten/ ſolche proportioniren/ zumalen da- hin trachten/ daß er allezeit die Humoren/ von den oberſten Theilen hinweg ziehe/ und wann die Natur ſelbſt einen motum criticum macht/ folchen durch evacuiren/ nicht contrariire/ ſondern der Natur/ wo ſie hin zielet/ folge/ zum Exem- pel: Wann die Natur im Podagra/ die materiam peccantem/ von dem Leib auff einen Fuß wirfft/ ſo muß man ſelbigen durch purgiren nicht wieder zuruͤcke in den Leib ziehen/ und ſo in andern Faͤl- len mehr. 133. Phil. Was haͤlteſtu dann von dem Aderlaſſen/ Schroͤpffen/ Blutigeln/ Blaſen ziehen/ Moxa, dren- nen/ ſchneiden/ Fontanellen/ Haarziehen und Trepaniren/ wie auch von dem Ba- den und Clyſtiren. Pſych. Dieſes ſind aͤuſſerliche Chirurgiſche Mittel und eben der ſechſte Punct/ worauff ein Medicus imgleichen achtung zu geben hat/ dann gleichwie ſchwitzen/ ſaliviren/ vomiren/ purgi- ren/ harnen in gewiſſen Zufaͤllen/ treffliche Mit- tel ſeyn/ wann ſie mit Verſtand wohl gebraucht werden/ hingegen gefaͤhrliche Zufaͤlle/ ja den Tod verurſachen/ wann man ſie zu unrechter Zeit und in unziemlicher Maaß mißbrauchet/ alſo K vj

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/285>, abgerufen am 22.11.2024.