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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Psychosophia.

Betreffend nun die purgirende oder außtrei-
bende Artzneyen/ es sey daß solche den Schweiß/
Speichel/ Stulgang/ Urin treiben/ oder erbre-
chen machen sollen/ so ist gewißlich/ daß solche al-
lezeit/ eine incidirende Krafft in sich haben müs-
sen/ und diese rühret her aus einer Saltzigkeit/
dann es ist bekandt/ daß einige Saltz seyn/ welche
schwitzend machen/ einige welche die Salivation
verursachen/ einige welche vomiren machen/ ei-
nige welche purgiren/ einige welche den Harn
treiben/ einige welche incidiren und rarificiren/
andere welche adstringiren und condensiren/ da-
rinnen nun bestehet der gantze Grund von der
Medicin/ nemlich/ in dem ersten O in der Psy-
chosophia,
siehe den Kupffer-Titul. Bliebe das
Geblüt allezeit in seinem Temperament/ so würde
keiner Medicin vonnöhten seyn/ weil es aber ex-
cedirt/ so muß man sehen/ daß mans entweder
mit alterirenden und reagirenden Medicinen/
wieder umb zum Temperament kan bringen/ oder
wann der Exces zu groß/ daß man die materiam
peccantem,
durch purgirende und außtreibende
Mittel evacuiren könne; ein verständiger Medi-
cus
wird dann wol wissen/ daß der Schleim im
Magen durch Erbrechen/ der in den Därmen
durch purgiren/ der in der Leber und Harngänge
durch uriniren/ das serum sanguinis aber durch
schwitzen oder saliviren ausgetrieben werde/ er

wird
Pſychoſophia.

Betreffend nun die purgirende oder außtrei-
bende Artzneyen/ es ſey daß ſolche den Schweiß/
Speichel/ Stulgang/ Urin treiben/ oder erbre-
chen machen ſollen/ ſo iſt gewißlich/ daß ſolche al-
lezeit/ eine incidirende Krafft in ſich haben muͤſ-
ſen/ und dieſe ruͤhret her aus einer Saltzigkeit/
dann es iſt bekandt/ daß einige Saltz ſeyn/ welche
ſchwitzend machen/ einige welche die Salivation
verurſachen/ einige welche vomiren machen/ ei-
nige welche purgiren/ einige welche den Harn
treiben/ einige welche incidiren und rarificiren/
andere welche adſtringiren und condenſiren/ da-
rinnen nun beſtehet der gantze Grund von der
Medicin/ nemlich/ in dem erſten O in der Pſy-
choſophia,
ſiehe den Kupffer-Titul. Bliebe das
Gebluͤt allezeit in ſeinem Temperament/ ſo wuͤrde
keiner Medicin vonnoͤhten ſeyn/ weil es aber ex-
cedirt/ ſo muß man ſehen/ daß mans entweder
mit alterirenden und reagirenden Medicinen/
wieder umb zum Temperament kan bringen/ oder
wann der Exces zu groß/ daß man die materiam
peccantem,
durch purgirende und außtreibende
Mittel evacuiren koͤnne; ein verſtaͤndiger Medi-
cus
wird dann wol wiſſen/ daß der Schleim im
Magen durch Erbrechen/ der in den Daͤrmen
durch purgiren/ der in der Leber und Harngaͤnge
durch uriniren/ das ſerum ſanguinis aber durch
ſchwitzen oder ſaliviren ausgetrieben werde/ er

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[226/0284] Pſychoſophia. Betreffend nun die purgirende oder außtrei- bende Artzneyen/ es ſey daß ſolche den Schweiß/ Speichel/ Stulgang/ Urin treiben/ oder erbre- chen machen ſollen/ ſo iſt gewißlich/ daß ſolche al- lezeit/ eine incidirende Krafft in ſich haben muͤſ- ſen/ und dieſe ruͤhret her aus einer Saltzigkeit/ dann es iſt bekandt/ daß einige Saltz ſeyn/ welche ſchwitzend machen/ einige welche die Salivation verurſachen/ einige welche vomiren machen/ ei- nige welche purgiren/ einige welche den Harn treiben/ einige welche incidiren und rarificiren/ andere welche adſtringiren und condenſiren/ da- rinnen nun beſtehet der gantze Grund von der Medicin/ nemlich/ in dem erſten O in der Pſy- choſophia, ſiehe den Kupffer-Titul. Bliebe das Gebluͤt allezeit in ſeinem Temperament/ ſo wuͤrde keiner Medicin vonnoͤhten ſeyn/ weil es aber ex- cedirt/ ſo muß man ſehen/ daß mans entweder mit alterirenden und reagirenden Medicinen/ wieder umb zum Temperament kan bringen/ oder wann der Exces zu groß/ daß man die materiam peccantem, durch purgirende und außtreibende Mittel evacuiren koͤnne; ein verſtaͤndiger Medi- cus wird dann wol wiſſen/ daß der Schleim im Magen durch Erbrechen/ der in den Daͤrmen durch purgiren/ der in der Leber und Harngaͤnge durch uriniren/ das ſerum ſanguinis aber durch ſchwitzen oder ſaliviren ausgetrieben werde/ er wird

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/284>, abgerufen am 22.11.2024.