Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

Bild:
<< vorherige Seite

Psychosophia.
Glieder zittern macht/ und endlich Gedächtniß
und Verstand hinweg nimmt/ zu geschweigen daß
ein trunckener Mensch/ alle Augenblick der Ge-
fahr eines Schlagflusses unterworffen ist/ wie
dann die Trunckenheit an sich selbsten/ eine Spe-
cies/ von der abscheulichen Kranckheit/ deß Hin-
fallenden/ oder Schwerennoth ist; dann gleich-
wie in der Epilepsia, ein putrificirter Dampff in
dem Hirn/ in dem Genick/ den anfang der Ner-
ven verstopffet/ daß die bewegende Geister nicht
einfliessen/ noch in den Nerven ihr Ampt verrich-
ten können/ also steiget bey den Trunckenen der
Weingeist in das Haupt/ rodirt die Nerven/ und
macht daß sie gantz krafftloß werden/ dannenhero
ein trunckener Mensch/ eben dahin fällt/ als wie
einer der die Schwerenoth hat. Es weiset auch
die Erfahrung/ wie sehr der Wein die Schwere-
noth befördere/ welche darmit behafft seyn/ ja/ daß
daß sich einige gar todt gesoffen. Ein Glaß Wein
zur Verdäuung und Frölichkeit/ das Geblüth
dünn zu machen/ ist gut/ aber zum Durst zu
trincken/ finde ichs nicht vor rathsam/ Gesund-
heiten aber zu sauffen/ wider Lust noch Durst/
ist gantz ungesünd/ wider die Natur und wider
die Vernunfft/ und solten die jenige/ welche sich
selbsten todt/ kranck und zu schanden sauffen/ von
der Obrigkeit/ eben so gestrafft werden/ als wie
die jenige/ so sich selbsten umbbringen. Gleich-

wol

Pſychoſophia.
Glieder zittern macht/ und endlich Gedaͤchtniß
und Verſtand hinweg nimmt/ zu geſchweigen daß
ein trunckener Menſch/ alle Augenblick der Ge-
fahr eines Schlagfluſſes unterworffen iſt/ wie
dann die Trunckenheit an ſich ſelbſten/ eine Spe-
cies/ von der abſcheulichen Kranckheit/ deß Hin-
fallenden/ oder Schwerennoth iſt; dann gleich-
wie in der Epilepſia, ein putrificirter Dampff in
dem Hirn/ in dem Genick/ den anfang der Ner-
ven verſtopffet/ daß die bewegende Geiſter nicht
einflieſſen/ noch in den Nerven ihr Ampt verrich-
ten koͤnnen/ alſo ſteiget bey den Trunckenen der
Weingeiſt in das Haupt/ rodirt die Nerven/ und
macht daß ſie gantz krafftloß werden/ dannenhero
ein trunckener Menſch/ eben dahin faͤllt/ als wie
einer der die Schwerenoth hat. Es weiſet auch
die Erfahrung/ wie ſehr der Wein die Schwere-
noth befoͤrdere/ welche darmit behafft ſeyn/ ja/ daß
daß ſich einige gar todt geſoffen. Ein Glaß Wein
zur Verdaͤuung und Froͤlichkeit/ das Gebluͤth
duͤnn zu machen/ iſt gut/ aber zum Durſt zu
trincken/ finde ichs nicht vor rathſam/ Geſund-
heiten aber zu ſauffen/ wider Luſt noch Durſt/
iſt gantz ungeſuͤnd/ wider die Natur und wider
die Vernunfft/ und ſolten die jenige/ welche ſich
ſelbſten todt/ kranck und zu ſchanden ſauffen/ von
der Obrigkeit/ eben ſo geſtrafft werden/ als wie
die jenige/ ſo ſich ſelbſten umbbringen. Gleich-

wol
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0262" n="204"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">P&#x017F;ycho&#x017F;ophia.</hi></fw><lb/>
Glieder zittern macht/ und endlich Geda&#x0364;chtniß<lb/>
und Ver&#x017F;tand hinweg nimmt/ zu ge&#x017F;chweigen daß<lb/>
ein trunckener Men&#x017F;ch/ alle Augenblick der Ge-<lb/>
fahr eines Schlagflu&#x017F;&#x017F;es unterworffen i&#x017F;t/ wie<lb/>
dann die Trunckenheit an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten/ eine Spe-<lb/>
cies/ von der ab&#x017F;cheulichen Kranckheit/ deß Hin-<lb/>
fallenden/ oder Schwerennoth i&#x017F;t; dann gleich-<lb/>
wie in der <hi rendition="#aq">Epilep&#x017F;ia,</hi> ein putrificirter Dampff in<lb/>
dem Hirn/ in dem Genick/ den anfang der Ner-<lb/>
ven ver&#x017F;topffet/ daß die bewegende Gei&#x017F;ter nicht<lb/>
einflie&#x017F;&#x017F;en/ noch in den Nerven ihr Ampt verrich-<lb/>
ten ko&#x0364;nnen/ al&#x017F;o &#x017F;teiget bey den Trunckenen der<lb/>
Weingei&#x017F;t in das Haupt/ <hi rendition="#aq">rodirt</hi> die Nerven/ und<lb/>
macht daß &#x017F;ie gantz krafftloß werden/ dannenhero<lb/>
ein trunckener Men&#x017F;ch/ eben dahin fa&#x0364;llt/ als wie<lb/>
einer der die Schwerenoth hat. Es wei&#x017F;et auch<lb/>
die Erfahrung/ wie &#x017F;ehr der Wein die Schwere-<lb/>
noth befo&#x0364;rdere/ welche darmit behafft &#x017F;eyn/ ja/ daß<lb/>
daß &#x017F;ich einige gar todt ge&#x017F;offen. Ein Glaß Wein<lb/>
zur Verda&#x0364;uung und Fro&#x0364;lichkeit/ das Geblu&#x0364;th<lb/>
du&#x0364;nn zu machen/ i&#x017F;t gut/ aber zum Dur&#x017F;t zu<lb/>
trincken/ finde ichs nicht vor rath&#x017F;am/ Ge&#x017F;und-<lb/>
heiten aber zu &#x017F;auffen/ wider Lu&#x017F;t noch Dur&#x017F;t/<lb/>
i&#x017F;t gantz unge&#x017F;u&#x0364;nd/ wider die Natur und wider<lb/>
die Vernunfft/ und &#x017F;olten die jenige/ welche &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten todt/ kranck und zu &#x017F;chanden &#x017F;auffen/ von<lb/>
der Obrigkeit/ eben &#x017F;o ge&#x017F;trafft werden/ als wie<lb/>
die jenige/ &#x017F;o &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten umbbringen. Gleich-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wol</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0262] Pſychoſophia. Glieder zittern macht/ und endlich Gedaͤchtniß und Verſtand hinweg nimmt/ zu geſchweigen daß ein trunckener Menſch/ alle Augenblick der Ge- fahr eines Schlagfluſſes unterworffen iſt/ wie dann die Trunckenheit an ſich ſelbſten/ eine Spe- cies/ von der abſcheulichen Kranckheit/ deß Hin- fallenden/ oder Schwerennoth iſt; dann gleich- wie in der Epilepſia, ein putrificirter Dampff in dem Hirn/ in dem Genick/ den anfang der Ner- ven verſtopffet/ daß die bewegende Geiſter nicht einflieſſen/ noch in den Nerven ihr Ampt verrich- ten koͤnnen/ alſo ſteiget bey den Trunckenen der Weingeiſt in das Haupt/ rodirt die Nerven/ und macht daß ſie gantz krafftloß werden/ dannenhero ein trunckener Menſch/ eben dahin faͤllt/ als wie einer der die Schwerenoth hat. Es weiſet auch die Erfahrung/ wie ſehr der Wein die Schwere- noth befoͤrdere/ welche darmit behafft ſeyn/ ja/ daß daß ſich einige gar todt geſoffen. Ein Glaß Wein zur Verdaͤuung und Froͤlichkeit/ das Gebluͤth duͤnn zu machen/ iſt gut/ aber zum Durſt zu trincken/ finde ichs nicht vor rathſam/ Geſund- heiten aber zu ſauffen/ wider Luſt noch Durſt/ iſt gantz ungeſuͤnd/ wider die Natur und wider die Vernunfft/ und ſolten die jenige/ welche ſich ſelbſten todt/ kranck und zu ſchanden ſauffen/ von der Obrigkeit/ eben ſo geſtrafft werden/ als wie die jenige/ ſo ſich ſelbſten umbbringen. Gleich- wol

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/262
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/262>, abgerufen am 22.11.2024.