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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Seelen-Weißheit.
und Holland/ und frag die Bauren/ wo sie zu ihrer
grossen schweren Feld-Arbeit/ Fleisch und Kräff-
te bekommen/ wie off sie in dem Jahr gebratenes
und gesottenes Fleisch essen/ wanns gleich gut ist/
etwan am Christtag und Ostertage/ schau ihre
Kinder an/ wie starck und gesund sie seyn/ schau
hingegen die junge Herrlein an/ wie gelbsüchtig
wie spitz und mager seyn sie/ so daß sie kaum gehen
können/ derer Eltern nicht als Rebhüner/ An-
stern/ Capaunen mit Schnecken/ oder Vipern
Fleisch gemestet/ genossen haben. Wiltu aber
wissen/ warum Fleisch wiederum Fleisch macht/
so destillir solches/ wirstu finden/ daß es ein hauf-
fen sal volatile hat/ und das ist die Ursach/ war-
um es bequemer zur Nahrung als andere Sa-
chen seyn; wiltu dann darum so viel Fleisch
fressen/ umb ein sal volatile darinn zu haben/ so
distillir ein sal volatile aus dem jenigen/ das dir
die Natur in Menge hat gegeben/ brauche das/ so
hastu kein Fleisch-Essens vonnöthen; du sagest
aber/ es ist in dem Fleisch nicht nur ein sal vola-
tile,
sondern es ist auch ein unctuosesgluten dar-
inn/ welches ernehret und dem Blut eine gute
Substantz giebt/ wie man dann in den trefflichen
Gallereyn/ consumaeen und gelatinis siehet: Wohl/
wann dir so viel an Gallereyn gelegen ist/ so sind noch
viel Kälber und Ochsenfüsse in der Welt/ welche
kein Blut haben/ derentwegen von den Spantern

vor
J v

Seelen-Weißheit.
und Holland/ und frag die Bauren/ wo ſie zu ihrer
groſſen ſchweren Feld-Arbeit/ Fleiſch und Kraͤff-
te bekommen/ wie off ſie in dem Jahr gebratenes
und geſottenes Fleiſch eſſen/ wanns gleich gut iſt/
etwan am Chriſttag und Oſtertage/ ſchau ihre
Kinder an/ wie ſtarck und geſund ſie ſeyn/ ſchau
hingegen die junge Herrlein an/ wie gelbſuͤchtig
wie ſpitz und mager ſeyn ſie/ ſo daß ſie kaum gehen
koͤnnen/ derer Eltern nicht als Rebhuͤner/ An-
ſtern/ Capaunen mit Schnecken/ oder Vipern
Fleiſch gemeſtet/ genoſſen haben. Wiltu aber
wiſſen/ warum Fleiſch wiederum Fleiſch macht/
ſo deſtillir ſolches/ wirſtu finden/ daß es ein hauf-
fen ſal volatile hat/ und das iſt die Urſach/ war-
um es bequemer zur Nahrung als andere Sa-
chen ſeyn; wiltu dann darum ſo viel Fleiſch
freſſen/ umb ein ſal volatile darinn zu haben/ ſo
diſtillir ein ſal volatile aus dem jenigen/ das dir
die Natur in Menge hat gegeben/ brauche das/ ſo
haſtu kein Fleiſch-Eſſens vonnoͤthen; du ſageſt
aber/ es iſt in dem Fleiſch nicht nur ein ſal vola-
tile,
ſondern es iſt auch ein unctuoſesgluten dar-
inn/ welches ernehret und dem Blut eine gute
Subſtantz giebt/ wie man dann in den trefflichen
Gallereyn/ conſumæen uñ gelatinis ſiehet: Wohl/
wañ dir ſo viel an Gallereyn gelegen iſt/ ſo ſind noch
viel Kaͤlber und Ochſenfuͤſſe in der Welt/ welche
kein Blut haben/ derentwegen von den Spantern

vor
J v
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[102[201]/0259] Seelen-Weißheit. und Holland/ und frag die Bauren/ wo ſie zu ihrer groſſen ſchweren Feld-Arbeit/ Fleiſch und Kraͤff- te bekommen/ wie off ſie in dem Jahr gebratenes und geſottenes Fleiſch eſſen/ wanns gleich gut iſt/ etwan am Chriſttag und Oſtertage/ ſchau ihre Kinder an/ wie ſtarck und geſund ſie ſeyn/ ſchau hingegen die junge Herrlein an/ wie gelbſuͤchtig wie ſpitz und mager ſeyn ſie/ ſo daß ſie kaum gehen koͤnnen/ derer Eltern nicht als Rebhuͤner/ An- ſtern/ Capaunen mit Schnecken/ oder Vipern Fleiſch gemeſtet/ genoſſen haben. Wiltu aber wiſſen/ warum Fleiſch wiederum Fleiſch macht/ ſo deſtillir ſolches/ wirſtu finden/ daß es ein hauf- fen ſal volatile hat/ und das iſt die Urſach/ war- um es bequemer zur Nahrung als andere Sa- chen ſeyn; wiltu dann darum ſo viel Fleiſch freſſen/ umb ein ſal volatile darinn zu haben/ ſo diſtillir ein ſal volatile aus dem jenigen/ das dir die Natur in Menge hat gegeben/ brauche das/ ſo haſtu kein Fleiſch-Eſſens vonnoͤthen; du ſageſt aber/ es iſt in dem Fleiſch nicht nur ein ſal vola- tile, ſondern es iſt auch ein unctuoſesgluten dar- inn/ welches ernehret und dem Blut eine gute Subſtantz giebt/ wie man dann in den trefflichen Gallereyn/ conſumæen uñ gelatinis ſiehet: Wohl/ wañ dir ſo viel an Gallereyn gelegen iſt/ ſo ſind noch viel Kaͤlber und Ochſenfuͤſſe in der Welt/ welche kein Blut haben/ derentwegen von den Spantern vor J v

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 102[201]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/259>, abgerufen am 25.11.2024.