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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Seelen-Weißheit.
langen/ noch wann man sie es verliert/ zu betrau-
ren/ gleich da seynd Reichthum/ weltliche Ehre
und Würden. Dieweil auch die Seele von
aussen nichts fremdes kan angehen/ wann sie sich
solches nicht selber annimmt/ so kan ihr weder zu-
gefügte Schmach/ Verfolgung/ Verachtung/
Furcht noch Hoffnung/ Zorn noch Verzweiff-
lung/ nichts anhaben/ wann die Seel nicht selb-
sten wil/ sondern wann sie diese Sachen nicht mit
fleischlichen/ begierlichen Augen/ sondern also an-
schauet/ wie sie an sich selbsten seyn/ nemlich/ gantz
nicht böß/ noch der Seelen hinderlich/ nemlich/
wann sie solche nicht für böß ausdeutet/ noch
verhinderlich und beschwerlich an-und auffnimt.
Nechst diesem thut auch viel darzu/ daß der Leib
also zugestellet werde/ daß er der Seelen nicht zu-
wider und zu mächtig falle. Die Verstopffungen
deß Leibs machen melancholische Dämpffe: hitzi-
ge Geträncke bringen Entzündung/ zu viel
Schlaffen und Wachen entstellen das Gemüth/
wie auch zu vielen Bewegungen und Geschäfften:
Item, ein unlustiger/ unsauberer/ übelriechender/
ungesunder Ort machen ingleichem die Seel
unlustig/ gleichwie die Reinigkeit/ Frölichkeit
und Schönheit der Sachen und deß Leibs/ auch
die Seel erfreuet und ihr anmutig ist. Weil sich
aber die Seel den Affecten schwerlich also entzie-
hen kan/ daß sie nicht eine Passion daraus macht/

so

Seelen-Weißheit.
langen/ noch wann man ſie es verliert/ zu betrau-
ren/ gleich da ſeynd Reichthum/ weltliche Ehre
und Wuͤrden. Dieweil auch die Seele von
auſſen nichts fremdes kan angehen/ wann ſie ſich
ſolches nicht ſelber annim̃t/ ſo kan ihr weder zu-
gefuͤgte Schmach/ Verfolgung/ Verachtung/
Furcht noch Hoffnung/ Zorn noch Verzweiff-
lung/ nichts anhaben/ wann die Seel nicht ſelb-
ſten wil/ ſondern wann ſie dieſe Sachen nicht mit
fleiſchlichen/ begierlichen Augen/ ſondern alſo an-
ſchauet/ wie ſie an ſich ſelbſten ſeyn/ nemlich/ gantz
nicht boͤß/ noch der Seelen hinderlich/ nemlich/
wann ſie ſolche nicht fuͤr boͤß ausdeutet/ noch
verhinderlich und beſchwerlich an-und auffnimt.
Nechſt dieſem thut auch viel darzu/ daß der Leib
alſo zugeſtellet werde/ daß er der Seelen nicht zu-
wider und zu maͤchtig falle. Die Verſtopffungen
deß Leibs machen melancholiſche Daͤmpffe: hitzi-
ge Getraͤncke bringen Entzuͤndung/ zu viel
Schlaffen und Wachen entſtellen das Gemuͤth/
wie auch zu vielen Bewegungen und Geſchaͤfften:
Item, ein unluſtiger/ unſauberer/ uͤbelriechender/
ungeſunder Ort machen ingleichem die Seel
unluſtig/ gleichwie die Reinigkeit/ Froͤlichkeit
und Schoͤnheit der Sachen und deß Leibs/ auch
die Seel erfreuet und ihr anmutig iſt. Weil ſich
aber die Seel den Affecten ſchwerlich alſo entzie-
hen kan/ daß ſie nicht eine Paſſion daraus macht/

ſo
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[189/0247] Seelen-Weißheit. langen/ noch wann man ſie es verliert/ zu betrau- ren/ gleich da ſeynd Reichthum/ weltliche Ehre und Wuͤrden. Dieweil auch die Seele von auſſen nichts fremdes kan angehen/ wann ſie ſich ſolches nicht ſelber annim̃t/ ſo kan ihr weder zu- gefuͤgte Schmach/ Verfolgung/ Verachtung/ Furcht noch Hoffnung/ Zorn noch Verzweiff- lung/ nichts anhaben/ wann die Seel nicht ſelb- ſten wil/ ſondern wann ſie dieſe Sachen nicht mit fleiſchlichen/ begierlichen Augen/ ſondern alſo an- ſchauet/ wie ſie an ſich ſelbſten ſeyn/ nemlich/ gantz nicht boͤß/ noch der Seelen hinderlich/ nemlich/ wann ſie ſolche nicht fuͤr boͤß ausdeutet/ noch verhinderlich und beſchwerlich an-und auffnimt. Nechſt dieſem thut auch viel darzu/ daß der Leib alſo zugeſtellet werde/ daß er der Seelen nicht zu- wider und zu maͤchtig falle. Die Verſtopffungen deß Leibs machen melancholiſche Daͤmpffe: hitzi- ge Getraͤncke bringen Entzuͤndung/ zu viel Schlaffen und Wachen entſtellen das Gemuͤth/ wie auch zu vielen Bewegungen und Geſchaͤfften: Item, ein unluſtiger/ unſauberer/ uͤbelriechender/ ungeſunder Ort machen ingleichem die Seel unluſtig/ gleichwie die Reinigkeit/ Froͤlichkeit und Schoͤnheit der Sachen und deß Leibs/ auch die Seel erfreuet und ihr anmutig iſt. Weil ſich aber die Seel den Affecten ſchwerlich alſo entzie- hen kan/ daß ſie nicht eine Paſſion daraus macht/ ſo

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/247>, abgerufen am 23.11.2024.