Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Seelen-Weißheit. langen/ noch wann man sie es verliert/ zu betrau-ren/ gleich da seynd Reichthum/ weltliche Ehre und Würden. Dieweil auch die Seele von aussen nichts fremdes kan angehen/ wann sie sich solches nicht selber annimmt/ so kan ihr weder zu- gefügte Schmach/ Verfolgung/ Verachtung/ Furcht noch Hoffnung/ Zorn noch Verzweiff- lung/ nichts anhaben/ wann die Seel nicht selb- sten wil/ sondern wann sie diese Sachen nicht mit fleischlichen/ begierlichen Augen/ sondern also an- schauet/ wie sie an sich selbsten seyn/ nemlich/ gantz nicht böß/ noch der Seelen hinderlich/ nemlich/ wann sie solche nicht für böß ausdeutet/ noch verhinderlich und beschwerlich an-und auffnimt. Nechst diesem thut auch viel darzu/ daß der Leib also zugestellet werde/ daß er der Seelen nicht zu- wider und zu mächtig falle. Die Verstopffungen deß Leibs machen melancholische Dämpffe: hitzi- ge Geträncke bringen Entzündung/ zu viel Schlaffen und Wachen entstellen das Gemüth/ wie auch zu vielen Bewegungen und Geschäfften: Item, ein unlustiger/ unsauberer/ übelriechender/ ungesunder Ort machen ingleichem die Seel unlustig/ gleichwie die Reinigkeit/ Frölichkeit und Schönheit der Sachen und deß Leibs/ auch die Seel erfreuet und ihr anmutig ist. Weil sich aber die Seel den Affecten schwerlich also entzie- hen kan/ daß sie nicht eine Passion daraus macht/ so
Seelen-Weißheit. langen/ noch wann man ſie es verliert/ zu betrau-ren/ gleich da ſeynd Reichthum/ weltliche Ehre und Wuͤrden. Dieweil auch die Seele von auſſen nichts fremdes kan angehen/ wann ſie ſich ſolches nicht ſelber annim̃t/ ſo kan ihr weder zu- gefuͤgte Schmach/ Verfolgung/ Verachtung/ Furcht noch Hoffnung/ Zorn noch Verzweiff- lung/ nichts anhaben/ wann die Seel nicht ſelb- ſten wil/ ſondern wann ſie dieſe Sachen nicht mit fleiſchlichen/ begierlichen Augen/ ſondern alſo an- ſchauet/ wie ſie an ſich ſelbſten ſeyn/ nemlich/ gantz nicht boͤß/ noch der Seelen hinderlich/ nemlich/ wann ſie ſolche nicht fuͤr boͤß ausdeutet/ noch verhinderlich und beſchwerlich an-und auffnimt. Nechſt dieſem thut auch viel darzu/ daß der Leib alſo zugeſtellet werde/ daß er der Seelen nicht zu- wider und zu maͤchtig falle. Die Verſtopffungen deß Leibs machen melancholiſche Daͤmpffe: hitzi- ge Getraͤncke bringen Entzuͤndung/ zu viel Schlaffen und Wachen entſtellen das Gemuͤth/ wie auch zu vielen Bewegungen und Geſchaͤfften: Item, ein unluſtiger/ unſauberer/ uͤbelriechender/ ungeſunder Ort machen ingleichem die Seel unluſtig/ gleichwie die Reinigkeit/ Froͤlichkeit und Schoͤnheit der Sachen und deß Leibs/ auch die Seel erfreuet und ihr anmutig iſt. Weil ſich aber die Seel den Affecten ſchwerlich alſo entzie- hen kan/ daß ſie nicht eine Paſſion daraus macht/ ſo
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0247" n="189"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Seelen-Weißheit.</hi></fw><lb/> langen/ noch wann man ſie es verliert/ zu betrau-<lb/> ren/ gleich da ſeynd Reichthum/ weltliche Ehre<lb/> und Wuͤrden. Dieweil auch die Seele von<lb/> auſſen nichts fremdes kan angehen/ wann ſie ſich<lb/> ſolches nicht ſelber annim̃t/ ſo kan ihr weder zu-<lb/> gefuͤgte Schmach/ Verfolgung/ Verachtung/<lb/> Furcht noch Hoffnung/ Zorn noch Verzweiff-<lb/> lung/ nichts anhaben/ wann die Seel nicht ſelb-<lb/> ſten wil/ ſondern wann ſie dieſe Sachen nicht mit<lb/> fleiſchlichen/ begierlichen Augen/ ſondern alſo an-<lb/> ſchauet/ wie ſie an ſich ſelbſten ſeyn/ nemlich/ gantz<lb/> nicht boͤß/ noch der Seelen hinderlich/ nemlich/<lb/> wann ſie ſolche nicht fuͤr boͤß ausdeutet/ noch<lb/> verhinderlich und beſchwerlich an-und auffnimt.<lb/> Nechſt dieſem thut auch viel darzu/ daß der Leib<lb/> alſo zugeſtellet werde/ daß er der Seelen nicht zu-<lb/> wider und zu maͤchtig falle. Die Verſtopffungen<lb/> deß Leibs machen <hi rendition="#aq">melancho</hi>liſche Daͤmpffe: hitzi-<lb/> ge Getraͤncke bringen Entzuͤndung/ zu viel<lb/> Schlaffen und Wachen entſtellen das Gemuͤth/<lb/> wie auch zu vielen Bewegungen und Geſchaͤfften:<lb/><hi rendition="#aq">Item,</hi> ein unluſtiger/ unſauberer/ uͤbelriechender/<lb/> ungeſunder Ort machen ingleichem die Seel<lb/> unluſtig/ gleichwie die Reinigkeit/ Froͤlichkeit<lb/> und Schoͤnheit der Sachen und deß Leibs/ auch<lb/> die Seel erfreuet und ihr anmutig iſt. Weil ſich<lb/> aber die Seel den Affecten ſchwerlich alſo entzie-<lb/> hen kan/ daß ſie nicht eine Paſſion daraus macht/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſo</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [189/0247]
Seelen-Weißheit.
langen/ noch wann man ſie es verliert/ zu betrau-
ren/ gleich da ſeynd Reichthum/ weltliche Ehre
und Wuͤrden. Dieweil auch die Seele von
auſſen nichts fremdes kan angehen/ wann ſie ſich
ſolches nicht ſelber annim̃t/ ſo kan ihr weder zu-
gefuͤgte Schmach/ Verfolgung/ Verachtung/
Furcht noch Hoffnung/ Zorn noch Verzweiff-
lung/ nichts anhaben/ wann die Seel nicht ſelb-
ſten wil/ ſondern wann ſie dieſe Sachen nicht mit
fleiſchlichen/ begierlichen Augen/ ſondern alſo an-
ſchauet/ wie ſie an ſich ſelbſten ſeyn/ nemlich/ gantz
nicht boͤß/ noch der Seelen hinderlich/ nemlich/
wann ſie ſolche nicht fuͤr boͤß ausdeutet/ noch
verhinderlich und beſchwerlich an-und auffnimt.
Nechſt dieſem thut auch viel darzu/ daß der Leib
alſo zugeſtellet werde/ daß er der Seelen nicht zu-
wider und zu maͤchtig falle. Die Verſtopffungen
deß Leibs machen melancholiſche Daͤmpffe: hitzi-
ge Getraͤncke bringen Entzuͤndung/ zu viel
Schlaffen und Wachen entſtellen das Gemuͤth/
wie auch zu vielen Bewegungen und Geſchaͤfften:
Item, ein unluſtiger/ unſauberer/ uͤbelriechender/
ungeſunder Ort machen ingleichem die Seel
unluſtig/ gleichwie die Reinigkeit/ Froͤlichkeit
und Schoͤnheit der Sachen und deß Leibs/ auch
die Seel erfreuet und ihr anmutig iſt. Weil ſich
aber die Seel den Affecten ſchwerlich alſo entzie-
hen kan/ daß ſie nicht eine Paſſion daraus macht/
ſo
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/247 |
Zitationshilfe: | Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/247>, abgerufen am 16.07.2024. |