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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Psychosophia.
gnügt/ lasse GOtt sorgen vor sich und die Seini-
ge/ das ist der beste und sicherste Reichthum.

Die siebende Abtheilung.
126. Phil. Sag mir Psychosophe, hat die Seele
noch fernere Kennungen von GOtt?

Psych. Ja/ noch eine; nemlich/ daß GOtt
ewig/ unsterblich und unverweßlich sey/

welches leicht seyn kan/ dann weil/ wie in der er-
sten Abtheilung erwiesen/ GOtt ewig ist/ und
keinen Anfang hat/ so kan er auch kein Ende ha-
ben/ und weil er aus keiner Materi bestehet/ so
kan er auch keiner Veränderung oder Zufälle un-
terworffen seyn/ mit welchen sonsten die Mate-
rien behafftet seyn/ als Kranckheit/ Tod/ Fäu-
lung/ sondern/ dieweil er ein gantzes/ gleiches/
vollkommenes Wesen ist/ so kan nichts ersonnen
oder erdacht werden/ welches dasselbige entstellen
könte.

127. Phil. Hat auch GOtt dem Menschen etwas
hiervon gegeben?

Psych. Freilich/ und zwar vier Stück; Erstlich/
Gesundheit und langes Leben/ worin-
nen sich der Mensch/ wann er wil/ erhalten kan.
Zweytens/ weil des Menschen Temperament
aber also beschaffen/ daß es endlich/ so sehr man

auch

Pſychoſophia.
gnuͤgt/ laſſe GOtt ſorgen vor ſich und die Seini-
ge/ das iſt der beſte und ſicherſte Reichthum.

Die ſiebende Abtheilung.
126. Phil. Sag mir Pſychoſophe, hat die Seele
noch fernere Kennungen von GOtt?

Pſych. Ja/ noch eine; nemlich/ daß GOtt
ewig/ unſterblich und unverweßlich ſey/

welches leicht ſeyn kan/ dann weil/ wie in der er-
ſten Abtheilung erwieſen/ GOtt ewig iſt/ und
keinen Anfang hat/ ſo kan er auch kein Ende ha-
ben/ und weil er aus keiner Materi beſtehet/ ſo
kan er auch keiner Veraͤnderung oder Zufaͤlle un-
terworffen ſeyn/ mit welchen ſonſten die Mate-
rien behafftet ſeyn/ als Kranckheit/ Tod/ Faͤu-
lung/ ſondern/ dieweil er ein gantzes/ gleiches/
vollkommenes Weſen iſt/ ſo kan nichts erſonnen
oder erdacht werden/ welches daſſelbige entſtellen
koͤnte.

127. Phil. Hat auch GOtt dem Menſchen etwas
hiervon gegeben?

Pſych. Freilich/ und zwar vier Stuͤck; Erſtlich/
Geſundheit und langes Leben/ worin-
nen ſich der Menſch/ wann er wil/ erhalten kan.
Zweytens/ weil des Menſchen Temperament
aber alſo beſchaffen/ daß es endlich/ ſo ſehr man

auch
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[174/0232] Pſychoſophia. gnuͤgt/ laſſe GOtt ſorgen vor ſich und die Seini- ge/ das iſt der beſte und ſicherſte Reichthum. Die ſiebende Abtheilung. 126. Phil. Sag mir Pſychoſophe, hat die Seele noch fernere Kennungen von GOtt? Pſych. Ja/ noch eine; nemlich/ daß GOtt ewig/ unſterblich und unverweßlich ſey/ welches leicht ſeyn kan/ dann weil/ wie in der er- ſten Abtheilung erwieſen/ GOtt ewig iſt/ und keinen Anfang hat/ ſo kan er auch kein Ende ha- ben/ und weil er aus keiner Materi beſtehet/ ſo kan er auch keiner Veraͤnderung oder Zufaͤlle un- terworffen ſeyn/ mit welchen ſonſten die Mate- rien behafftet ſeyn/ als Kranckheit/ Tod/ Faͤu- lung/ ſondern/ dieweil er ein gantzes/ gleiches/ vollkommenes Weſen iſt/ ſo kan nichts erſonnen oder erdacht werden/ welches daſſelbige entſtellen koͤnte. 127. Phil. Hat auch GOtt dem Menſchen etwas hiervon gegeben? Pſych. Freilich/ und zwar vier Stuͤck; Erſtlich/ Geſundheit und langes Leben/ worin- nen ſich der Menſch/ wann er wil/ erhalten kan. Zweytens/ weil des Menſchen Temperament aber alſo beſchaffen/ daß es endlich/ ſo ſehr man auch

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/232>, abgerufen am 22.11.2024.