Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Vorrede. stand beynahe darinnen nicht höherkommen kan/ und nützer wäre/ daß sie weniger wüßten/ als welche durch ihre hohe Vernunfft in Jrrthum/ etliche gar in Verzweiffelung gefallen. Es ist auch nicht zu verwundern/ daß in die- sem Geräusch und unordentlichem Le- ben der Welt die Seele mit ihrem Ver- stand nicht herfür kan/ sondern ver- tunckelt ligen muß. Dann klaget der Poet Ovidius, daß er keine gute Verß ma- chen könne/ wegen des Winters und Wetters/ wenn er schreibet: Carmina secessum scribentis & otia quaerunt, Me mare, meventus, me fera jactat hyems; Wer Verse schreiben wil/ muß haben Still und Zeit/ Mich quälet der Wind/ das Meer/ des Win- ters Strengigkeit. Wie viel mehr kan eine menschliche in
Vorrede. ſtand beynahe darinnen nicht hoͤherkommen kan/ und nuͤtzer waͤre/ daß ſie weniger wuͤßten/ als welche durch ihre hohe Vernunfft in Jrꝛthum/ etliche gar in Verzweiffelung gefallen. Es iſt auch nicht zu verwundern/ daß in die- ſem Geraͤuſch und unordentlichem Le- ben der Welt die Seele mit ihrem Ver- ſtand nicht herfuͤr kan/ ſondern ver- tunckelt ligen muß. Dann klaget der Poët Ovidius, daß er keine gute Verß ma- chen koͤnne/ wegen des Winters und Wetters/ wenn er ſchreibet: Carmina ſeceſſum ſcribentis & otia quærunt, Me mare, meventus, me fera jactat hyems; Wer Verſe ſchreiben wil/ muß haben Still und Zeit/ Mich quaͤlet der Wind/ das Meer/ des Win- ters Strengigkeit. Wie viel mehr kan eine menſchliche in
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Vorrede.
ſtand beynahe darinnen nicht hoͤher
kommen kan/ und nuͤtzer waͤre/ daß ſie
weniger wuͤßten/ als welche durch ihre
hohe Vernunfft in Jrꝛthum/ etliche gar
in Verzweiffelung gefallen. Es iſt
auch nicht zu verwundern/ daß in die-
ſem Geraͤuſch und unordentlichem Le-
ben der Welt die Seele mit ihrem Ver-
ſtand nicht herfuͤr kan/ ſondern ver-
tunckelt ligen muß. Dann klaget der
Poët Ovidius, daß er keine gute Verß ma-
chen koͤnne/ wegen des Winters und
Wetters/ wenn er ſchreibet: Carmina
ſeceſſum ſcribentis & otia quærunt, Me mare,
meventus, me fera jactat hyems;
Wer Verſe ſchreiben wil/ muß haben Still
und Zeit/
Mich quaͤlet der Wind/ das Meer/ des Win-
ters Strengigkeit.
Wie viel mehr kan eine menſchliche
Seele ſich beklagen die in einem Leibe
verſchloſſen/ ſo mit ſo viel Gemuͤths-
neigungen/ Kranckheitẽ/ Verfolgung/
Debouſchen und andern Ungelegenhei-
ten umgehen/ daß ſie mit ihrem Ver-
ſtande nicht herfuͤr kan/ und daß ihr
Licht verwehet und verſtreuet wird.
Wil ſich dañ ein ehrlicher Mann ſeiner
Seelen annehmen/ zur Ruhe begeben/
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Zitationshilfe: | Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/21>, abgerufen am 16.07.2024. |