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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Psychosophia.
stellen wird/ daß diese Sachen nicht besser regieret
und verwaltet werden können/ so ein grosser
Trost/ Hülff und Dienst ist vor alle/ welche sol-
ches vonnöthen.

Es ist aber leicht zu erachten/ daß in solcher
Gemeine auch unterschiedliche Gradus seyn/ für-
nehmlich drey. Als erstlich einige/ welche in
die Gemeinschafft ins künfftige wollen/

und sich auf allen Fall eine Stelle bedingen/ aber
nicht würcklich da seyn/ die können auch nichts
würcklichs geniessen; Andere seynd zwar
würcklich in der Gemeinde/
und geniessen
dieselben/ leben aber darinnen nur als Kostgän-
ger/ und helffen nichts zur Gemeine/ die können
auch weiter nichts/ als vor ihr Kostgeld die ver-
sprochene Ruhe/ doch vielmal besser und wolfeiler/
als auf gemeine Weltweise geniessen. Die aber
als Glieder in der Gemeine seyn/ darinnen blei-
ben/ derselben beystehen/ heben und legen helffen/
arbeiten und mitsorgen/ die geniessen auch billich
von dem Gewinn/ und können mit halber Müh
und Sorg/ ohne Herrendienst und Gefahr/ mit
Ruh und gutem Gewissen/ in Sicherheit und
Stille/ vielmal mehr als mit aller Sclaverey/ sor-
gen/ lauffen und rennen in der Welt/ auf solche
Weise gewinnen/ ihr Gemüth/ Leib und Gesund-
heit/ ja Weib und Kind zum allerbesten versorgen.
Der dritte Punct bestehet in Erhaltung gu-

ter

Pſychoſophia.
ſtellen wird/ daß dieſe Sachen nicht beſſer regieret
und verwaltet werden koͤnnen/ ſo ein groſſer
Troſt/ Huͤlff und Dienſt iſt vor alle/ welche ſol-
ches vonnoͤthen.

Es iſt aber leicht zu erachten/ daß in ſolcher
Gemeine auch unterſchiedliche Gradus ſeyn/ fuͤr-
nehmlich drey. Als erſtlich einige/ welche in
die Gemeinſchafft ins kuͤnfftige wollẽ/

und ſich auf allen Fall eine Stelle bedingen/ aber
nicht wuͤrcklich da ſeyn/ die koͤnnen auch nichts
wuͤrcklichs genieſſen; Andere ſeynd zwar
wuͤrcklich in der Gemeinde/
und genieſſen
dieſelben/ leben aber darinnen nur als Koſtgaͤn-
ger/ und helffen nichts zur Gemeine/ die koͤnnen
auch weiter nichts/ als vor ihr Koſtgeld die ver-
ſprochene Ruhe/ doch vielmal beſſer und wolfeiler/
als auf gemeine Weltweiſe genieſſen. Die aber
als Glieder in der Gemeine ſeyn/ darinnen blei-
ben/ derſelben beyſtehen/ heben und legen helffen/
arbeiten und mitſorgen/ die genieſſen auch billich
von dem Gewinn/ und koͤnnen mit halber Muͤh
und Sorg/ ohne Herrendienſt und Gefahr/ mit
Ruh und gutem Gewiſſen/ in Sicherheit und
Stille/ vielmal mehr als mit aller Sclaverey/ ſor-
gen/ lauffen und rennen in der Welt/ auf ſolche
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[116/0174] Pſychoſophia. ſtellen wird/ daß dieſe Sachen nicht beſſer regieret und verwaltet werden koͤnnen/ ſo ein groſſer Troſt/ Huͤlff und Dienſt iſt vor alle/ welche ſol- ches vonnoͤthen. Es iſt aber leicht zu erachten/ daß in ſolcher Gemeine auch unterſchiedliche Gradus ſeyn/ fuͤr- nehmlich drey. Als erſtlich einige/ welche in die Gemeinſchafft ins kuͤnfftige wollẽ/ und ſich auf allen Fall eine Stelle bedingen/ aber nicht wuͤrcklich da ſeyn/ die koͤnnen auch nichts wuͤrcklichs genieſſen; Andere ſeynd zwar wuͤrcklich in der Gemeinde/ und genieſſen dieſelben/ leben aber darinnen nur als Koſtgaͤn- ger/ und helffen nichts zur Gemeine/ die koͤnnen auch weiter nichts/ als vor ihr Koſtgeld die ver- ſprochene Ruhe/ doch vielmal beſſer und wolfeiler/ als auf gemeine Weltweiſe genieſſen. Die aber als Glieder in der Gemeine ſeyn/ darinnen blei- ben/ derſelben beyſtehen/ heben und legen helffen/ arbeiten und mitſorgen/ die genieſſen auch billich von dem Gewinn/ und koͤnnen mit halber Muͤh und Sorg/ ohne Herrendienſt und Gefahr/ mit Ruh und gutem Gewiſſen/ in Sicherheit und Stille/ vielmal mehr als mit aller Sclaverey/ ſor- gen/ lauffen und rennen in der Welt/ auf ſolche Weiſe gewinnen/ ihr Gemuͤth/ Leib und Geſund- heit/ ja Weib und Kind zum allerbeſten verſorgen. Der dritte Punct beſtehet in Erhaltung gu- ter

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/174>, abgerufen am 24.11.2024.