Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Vorrede. auch der Cörper und aller anderer Sa-chen Wesenheiten und Eigenschafften in ihr selbsten darstellen/ vorbilden und erkennen/ dieweil nun der Sachen in- nerliches Wesen oder Wesenheit die Warheit selbst ist/ also kan der Verstand wann er die betrachtet/ nit irren/ son- dern ist allezeit in Warheit/ und wird durch die Warheit der Sachenselbst in der Warheit erhalten dergestalt/ so viel die Seele in ihrem Verstande zunimmt, so viel nimmt sie auch in ihr selbsten zu/ dann der Seelen Vollkommenheit und meiste Eigenschafft/ ja wie etliche wol- len/ Wesenheit/ beruhet im Verstande. Jch habe mich derhalben offters ver- wundert/ daß nicht allein in dem ge- meinen Weltlauff/ so wenig Leute seyn/ welche auf Ubung des Verstandes ach- tung geben/ und das geringste nit wis- sen/ wie ihre Seele verstehe/ im Ver- stand fort- oder zu rücke gehe/ was den- selbenbefördere oder verhindere/ worin- nen er bestehe/ sondern auch/ daß sich so viel an die Theologie und Theosophie be- geben/ und weder ihre Seele noch den Verstand im geringsten darzu berei- tet haben/ das ist/ nicht wissen/ wie sie solche Dinge verstehen sollen/ da )( vj
Vorrede. auch der Coͤrper und aller anderer Sa-chen Weſenheiten und Eigenſchafften in ihr ſelbſten darſtellen/ vorbilden und erkennen/ dieweil nun der Sachen in- nerliches Weſen oder Weſenheit die Warheit ſelbſt iſt/ alſo kan der Verſtand wann er die betrachtet/ nit irren/ ſon- dern iſt allezeit in Warheit/ und wird durch die Warheit der Sachenſelbſt in der Warheit erhalten dergeſtalt/ ſo viel die Seele in ihrem Verſtande zunimmt, ſo viel nimmt ſie auch in ihr ſelbſten zu/ dann der Seelen Vollkommenheit und meiſte Eigenſchafft/ ja wie etliche wol- len/ Weſenheit/ beruhet im Verſtande. Jch habe mich derhalben offters ver- wundert/ daß nicht allein in dem ge- meinẽ Weltlauff/ ſo wenig Leute ſeyn/ welche auf Ubung des Verſtandes ach- tung geben/ und das geringſte nit wiſ- ſen/ wie ihre Seele verſtehe/ im Ver- ſtand fort- oder zu ruͤcke gehe/ was den- ſelbẽbefoͤrdere oder verhindere/ worin- nen er beſtehe/ ſondern auch/ daß ſich ſo viel an die Theologie und Theoſophie be- geben/ und weder ihre Seele noch den Verſtand im geringſten darzu berei- tet haben/ das iſt/ nicht wiſſen/ wie ſie ſolche Dinge verſtehen ſollen/ da )( vj
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Vorrede.
auch der Coͤrper und aller anderer Sa-
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in ihr ſelbſten darſtellen/ vorbilden und
erkennen/ dieweil nun der Sachen in-
nerliches Weſen oder Weſenheit die
Warheit ſelbſt iſt/ alſo kan der Verſtand
wann er die betrachtet/ nit irren/ ſon-
dern iſt allezeit in Warheit/ und wird
durch die Warheit der Sachenſelbſt in
der Warheit erhalten dergeſtalt/ ſo viel
die Seele in ihrem Verſtande zunimmt,
ſo viel nimmt ſie auch in ihr ſelbſten zu/
dann der Seelen Vollkommenheit und
meiſte Eigenſchafft/ ja wie etliche wol-
len/ Weſenheit/ beruhet im Verſtande.
Jch habe mich derhalben offters ver-
wundert/ daß nicht allein in dem ge-
meinẽ Weltlauff/ ſo wenig Leute ſeyn/
welche auf Ubung des Verſtandes ach-
tung geben/ und das geringſte nit wiſ-
ſen/ wie ihre Seele verſtehe/ im Ver-
ſtand fort- oder zu ruͤcke gehe/ was den-
ſelbẽbefoͤrdere oder verhindere/ worin-
nen er beſtehe/ ſondern auch/ daß ſich ſo
viel an die Theologie und Theoſophie be-
geben/ und weder ihre Seele noch den
Verſtand im geringſten darzu berei-
tet haben/ das iſt/ nicht wiſſen/
wie ſie ſolche Dinge verſtehen ſollen/
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