Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

Bild:
<< vorherige Seite

Seelen-Weißheit.
gekommen seyn. Zweytens/ wann die Menschen
sich auf den Feldbau begäben/ und nicht so viel
edles fruchtbares Land in der Welt leer stehen
liessen/ hingegen sich auf andere unnütze Professio-
nen begäben/ so wäre alles Land bebauet/ und noch
mehr übrig/ die Menschen zu ernehren/ als sich nun
die Menschen über Mangel von Nahrung zu be-
klagen haben. Drittens ist bekandt/ daß der Geld-
Gebrauch das eintzige Mittel sey/ die Sachen und
das Arbeiten der Menschen zu beschwehren/ und
nach Belieben den Preiß darauf zu setzen/ also daß
mehr arm als reich dardurch werden.

110. Phil. Wie wäre aber dieser Sache zu
helffen?

Psych. Wann die Leute nach der Natur Gesetze le-
beten/ worzu sie erschaffen/ ihre Güter gemein hät-
ten/ die Erde baueten/ und ohne Geld lebeten/ so
wären sie reich und glückselig; Also aber leben/
heissen die heutige Christen und Politici wild leben/
da doch die jenige/ welche bey den Wilden in Jn-
diengelebt/ so ohne einige Güter-Besitzung/ Hand-
werck und Geld leben/ sich vor dieselbige Zeit vor
glückselig geschätzt/ also daß/ wann in einem Lan-
de/ zumalen im guten climat, diese drey Puncten/
nemlich die Güter-Gemeinschafft/ Feldbau und
handeln ohne Geld/ eingeführet würden/ die Ein-
wohner und Menschen darinnen/ auf diese Weise
zum glückseligsten und reichsten lebten/ dieweil der

usus,

Seelen-Weißheit.
gekommen ſeyn. Zweytens/ wann die Menſchen
ſich auf den Feldbau begaͤben/ und nicht ſo viel
edles fruchtbares Land in der Welt leer ſtehen
lieſſen/ hingegen ſich auf andere unnuͤtze Profeſſio-
nen begaͤben/ ſo waͤre alles Land bebauet/ und noch
mehr uͤbrig/ die Menſchen zu ernehren/ als ſich nun
die Menſchen uͤber Mangel von Nahrung zu be-
klagen haben. Drittens iſt bekandt/ daß der Geld-
Gebrauch das eintzige Mittel ſey/ die Sachen und
das Arbeiten der Menſchen zu beſchwehren/ und
nach Belieben den Preiß darauf zu ſetzen/ alſo daß
mehr arm als reich dardurch werden.

110. Phil. Wie waͤre aber dieſer Sache zu
helffen?

Pſych. Wann die Leute nach der Natur Geſetze le-
beten/ worzu ſie erſchaffen/ ihre Guͤter gemein haͤt-
ten/ die Erde baueten/ und ohne Geld lebeten/ ſo
waͤren ſie reich und gluͤckſelig; Alſo aber leben/
heiſſen die heutige Chriſten und Politici wild leben/
da doch die jenige/ welche bey den Wilden in Jn-
diengelebt/ ſo ohne einige Guͤter-Beſitzung/ Hand-
werck und Geld leben/ ſich vor dieſelbige Zeit vor
gluͤckſelig geſchaͤtzt/ alſo daß/ wann in einem Lan-
de/ zumalen im guten climat, dieſe drey Puncten/
nemlich die Guͤter-Gemeinſchafft/ Feldbau und
handeln ohne Geld/ eingefuͤhret wuͤrden/ die Ein-
wohner und Menſchen darinnen/ auf dieſe Weiſe
zum gluͤckſeligſten und reichſten lebten/ dieweil der

uſus,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0153" n="95"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Seelen-Weißheit.</hi></fw><lb/>
gekommen &#x017F;eyn. Zweytens/ wann die Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;ich auf den Feldbau bega&#x0364;ben/ und nicht &#x017F;o viel<lb/>
edles fruchtbares Land in der Welt leer &#x017F;tehen<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;en/ hingegen &#x017F;ich auf andere unnu&#x0364;tze Profe&#x017F;&#x017F;io-<lb/>
nen bega&#x0364;ben/ &#x017F;o wa&#x0364;re alles Land bebauet/ und noch<lb/>
mehr u&#x0364;brig/ die Men&#x017F;chen zu ernehren/ als &#x017F;ich nun<lb/>
die Men&#x017F;chen u&#x0364;ber Mangel von Nahrung zu be-<lb/>
klagen haben. Drittens i&#x017F;t bekandt/ daß der Geld-<lb/>
Gebrauch das eintzige Mittel &#x017F;ey/ die Sachen und<lb/>
das Arbeiten der Men&#x017F;chen zu be&#x017F;chwehren/ und<lb/>
nach Belieben den Preiß darauf zu &#x017F;etzen/ al&#x017F;o daß<lb/>
mehr arm als reich dardurch werden.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>110. <hi rendition="#aq">Phil.</hi> Wie wa&#x0364;re aber die&#x017F;er Sache zu<lb/>
helffen?</head><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">P&#x017F;ych.</hi> Wann die Leute nach der Natur Ge&#x017F;etze le-<lb/>
beten/ worzu &#x017F;ie er&#x017F;chaffen/ ihre Gu&#x0364;ter gemein ha&#x0364;t-<lb/>
ten/ die Erde baueten/ und ohne Geld lebeten/ &#x017F;o<lb/>
wa&#x0364;ren &#x017F;ie reich und glu&#x0364;ck&#x017F;elig; Al&#x017F;o aber leben/<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;en die heutige Chri&#x017F;ten und <hi rendition="#aq">Politici</hi> wild leben/<lb/>
da doch die jenige/ welche bey den Wilden in Jn-<lb/>
diengelebt/ &#x017F;o ohne einige Gu&#x0364;ter-Be&#x017F;itzung/ Hand-<lb/>
werck und Geld leben/ &#x017F;ich vor die&#x017F;elbige Zeit vor<lb/>
glu&#x0364;ck&#x017F;elig ge&#x017F;cha&#x0364;tzt/ al&#x017F;o daß/ wann in einem Lan-<lb/>
de/ zumalen im guten <hi rendition="#aq">climat,</hi> die&#x017F;e drey Puncten/<lb/>
nemlich die Gu&#x0364;ter-Gemein&#x017F;chafft/ Feldbau und<lb/>
handeln ohne Geld/ eingefu&#x0364;hret wu&#x0364;rden/ die Ein-<lb/>
wohner und Men&#x017F;chen darinnen/ auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e<lb/>
zum glu&#x0364;ck&#x017F;elig&#x017F;ten und reich&#x017F;ten lebten/ dieweil der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">u&#x017F;us,</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0153] Seelen-Weißheit. gekommen ſeyn. Zweytens/ wann die Menſchen ſich auf den Feldbau begaͤben/ und nicht ſo viel edles fruchtbares Land in der Welt leer ſtehen lieſſen/ hingegen ſich auf andere unnuͤtze Profeſſio- nen begaͤben/ ſo waͤre alles Land bebauet/ und noch mehr uͤbrig/ die Menſchen zu ernehren/ als ſich nun die Menſchen uͤber Mangel von Nahrung zu be- klagen haben. Drittens iſt bekandt/ daß der Geld- Gebrauch das eintzige Mittel ſey/ die Sachen und das Arbeiten der Menſchen zu beſchwehren/ und nach Belieben den Preiß darauf zu ſetzen/ alſo daß mehr arm als reich dardurch werden. 110. Phil. Wie waͤre aber dieſer Sache zu helffen? Pſych. Wann die Leute nach der Natur Geſetze le- beten/ worzu ſie erſchaffen/ ihre Guͤter gemein haͤt- ten/ die Erde baueten/ und ohne Geld lebeten/ ſo waͤren ſie reich und gluͤckſelig; Alſo aber leben/ heiſſen die heutige Chriſten und Politici wild leben/ da doch die jenige/ welche bey den Wilden in Jn- diengelebt/ ſo ohne einige Guͤter-Beſitzung/ Hand- werck und Geld leben/ ſich vor dieſelbige Zeit vor gluͤckſelig geſchaͤtzt/ alſo daß/ wann in einem Lan- de/ zumalen im guten climat, dieſe drey Puncten/ nemlich die Guͤter-Gemeinſchafft/ Feldbau und handeln ohne Geld/ eingefuͤhret wuͤrden/ die Ein- wohner und Menſchen darinnen/ auf dieſe Weiſe zum gluͤckſeligſten und reichſten lebten/ dieweil der uſus,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/153
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/153>, abgerufen am 25.11.2024.