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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Vorrede.
die Seel beschreiben/ daß sie sey eine ver-
stehende bewegende Krafft/ verste-
hend/ dann das ist ihr vornehmste Ei-
genschafft/ derentwegen etliche nicht
haben wollen/ daß man den Menschen
beschreiben soll/ daß er sey ein vernünff-
tiges Thier/ sondern vielmehr ein (ver-
ständiges) als welche Eigenschafft der
Seelen noch nach Scheidung von dem
Leibe bleibet/ da hingegen die Ver-
nunfft alsdann stille stehet/ und in vie-
lem zu rück gehet; Hingegen wo eine
Seele ist/ die wircken kan/ da ist Ver-
stand/ und wo Verstand ist/ da ist eine
Seele; Bewegend/ dieweil die Seele
den Leib bewegt; Krafft/ die weil die
Seele keinen Leib/ Materi noch We-
sen hat/ sondern ist eine von Gott auß-
gehende Krafft/ Macht und Licht/
ohne schwere und ohn alle leibliche Zu-
fälle/ davon hernach ein mehrers; So
viel derhalben die Seel im Verstande
zunimmt/ so viel erkennet sie sich meh-
rer/ und so viel sie sich selbst mehrer er-
kennet/ so viel erkennet sie auch GOtt
mehrer/ welches denn der nächste
Staffel zu der Erkäntnüß Gottes ist/
dann so bald die Seele in dem Men-

schen
)( v

Vorrede.
die Seel beſchreibẽ/ daß ſie ſey eine ver-
ſtehende bewegende Krafft/ verſte-
hend/ dann das iſt ihr vornehmſte Ei-
genſchafft/ derentwegen etliche nicht
haben wollen/ daß man den Menſchen
beſchreiben ſoll/ daß er ſey ein vernuͤnff-
tiges Thier/ ſondern vielmehr ein (ver-
ſtaͤndiges) als welche Eigenſchafft der
Seelen noch nach Scheidung von dem
Leibe bleibet/ da hingegen die Ver-
nunfft alsdann ſtille ſtehet/ und in vie-
lem zu ruͤck gehet; Hingegen wo eine
Seele iſt/ die wircken kan/ da iſt Ver-
ſtand/ und wo Verſtand iſt/ da iſt eine
Seele; Bewegend/ dieweil die Seele
den Leib bewegt; Krafft/ die weil die
Seele keinen Leib/ Materi noch We-
ſen hat/ ſondern iſt eine von Gott auß-
gehende Krafft/ Macht und Licht/
ohne ſchwere und ohn alle leibliche Zu-
faͤlle/ davon hernach ein mehrers; So
viel derhalben die Seel im Verſtande
zunim̃t/ ſo viel erkennet ſie ſich meh-
rer/ und ſo viel ſie ſich ſelbſt mehrer er-
kennet/ ſo viel erkennet ſie auch GOtt
mehrer/ welches denn der naͤchſte
Staffel zu der Erkaͤntnuͤß Gottes iſt/
dann ſo bald die Seele in dem Men-

ſchen
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[0015] Vorrede. die Seel beſchreibẽ/ daß ſie ſey eine ver- ſtehende bewegende Krafft/ verſte- hend/ dann das iſt ihr vornehmſte Ei- genſchafft/ derentwegen etliche nicht haben wollen/ daß man den Menſchen beſchreiben ſoll/ daß er ſey ein vernuͤnff- tiges Thier/ ſondern vielmehr ein (ver- ſtaͤndiges) als welche Eigenſchafft der Seelen noch nach Scheidung von dem Leibe bleibet/ da hingegen die Ver- nunfft alsdann ſtille ſtehet/ und in vie- lem zu ruͤck gehet; Hingegen wo eine Seele iſt/ die wircken kan/ da iſt Ver- ſtand/ und wo Verſtand iſt/ da iſt eine Seele; Bewegend/ dieweil die Seele den Leib bewegt; Krafft/ die weil die Seele keinen Leib/ Materi noch We- ſen hat/ ſondern iſt eine von Gott auß- gehende Krafft/ Macht und Licht/ ohne ſchwere und ohn alle leibliche Zu- faͤlle/ davon hernach ein mehrers; So viel derhalben die Seel im Verſtande zunim̃t/ ſo viel erkennet ſie ſich meh- rer/ und ſo viel ſie ſich ſelbſt mehrer er- kennet/ ſo viel erkennet ſie auch GOtt mehrer/ welches denn der naͤchſte Staffel zu der Erkaͤntnuͤß Gottes iſt/ dann ſo bald die Seele in dem Men- ſchen )( v

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/15>, abgerufen am 21.11.2024.