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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Psychosophia.
fort/ wann er sagt: Und das Wort ward
Fleisch/
nemlich unter andern Jdeen/ die von
Ewigkeit her in GOtt waren/ daß sie werden sol-
ten/ war auch eine die in der Person Christi Fleisch
werden solte/ und diese ward Fleisch/ nemlich ein
Mensch/ da dann das Wörtlein ward eine Suc-
cessionem temporis
bedeutet. Jst also GOTT
gar leicht möglich/ seine Jdeen materialisch zu ma-
chen/ eben als einem Schreiber/ der seine Gedan-
cken zu Papier bringt/ und sichtlich/ auch leßlich
und hörend machet/ die vorhin unsichtbar waren/
und allein in den Gedancken/ Jdeen waren. Daß
aber einige so neubegierig seyn/ und nachforschen
wollen/ was GOtt vor Jdeen habe/ ob er täglich
noch neue erschaffe/ oder mehrere und andere her-
für bringen könne/ als von Ewigkeit her in ihm
seyn/ das überwindet eben die jenige subtile Köpf-
fe/ daß es möglich sey/ indem sie selbst täglich solche
neue Dinge ersinnen. Doch ist zu wissen/ daß die
menschliche Seel keine neue Jdeen kan in ihr vor-
bringen/ die ihr nicht an und eingebohren seyn/
sondern muß entweder aus Physicis, oder Meta-
physicis
etwas entlehnen/ und daraus Chymaeras.
machen.

104. Phil.

So ist gleichwol alles in GOtt/ und kömmt
alles von ihm her/ und wird alles von ihm erhalten/
muß ja derentwegen nicht allein der Allmächtig-
ste/ sondern auch der Reicheste seyn?

Psych.

Pſychoſophia.
fort/ wann er ſagt: Und das Wort ward
Fleiſch/
nemlich unter andern Jdeen/ die von
Ewigkeit her in GOtt waren/ daß ſie werden ſol-
ten/ war auch eine die in der Perſon Chriſti Fleiſch
werden ſolte/ und dieſe ward Fleiſch/ nemlich ein
Menſch/ da dann das Woͤrtlein ward eine Suc-
ceſſionem temporis
bedeutet. Jſt alſo GOTT
gar leicht moͤglich/ ſeine Jdeen materialiſch zu ma-
chen/ eben als einem Schreiber/ der ſeine Gedan-
cken zu Papier bringt/ und ſichtlich/ auch leßlich
und hoͤrend machet/ die vorhin unſichtbar waren/
und allein in den Gedancken/ Jdeen waren. Daß
aber einige ſo neubegierig ſeyn/ und nachforſchen
wollen/ was GOtt vor Jdeen habe/ ob er taͤglich
noch neue erſchaffe/ oder mehrere und andere her-
fuͤr bringen koͤnne/ als von Ewigkeit her in ihm
ſeyn/ das uͤberwindet eben die jenige ſubtile Koͤpf-
fe/ daß es moͤglich ſey/ indem ſie ſelbſt taͤglich ſolche
neue Dinge erſinnen. Doch iſt zu wiſſen/ daß die
menſchliche Seel keine neue Jdeen kan in ihr vor-
bringen/ die ihr nicht an und eingebohren ſeyn/
ſondern muß entweder aus Phyſicis, oder Meta-
phyſicis
etwas entlehnen/ und daraus Chymæras.
machen.

104. Phil.

So iſt gleichwol alles in GOtt/ und koͤmmt
alles von ihm her/ und wird alles von ihm erhalten/
muß ja derentwegen nicht allein der Allmaͤchtig-
ſte/ ſondern auch der Reicheſte ſeyn?

Pſych.
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[90/0148] Pſychoſophia. fort/ wann er ſagt: Und das Wort ward Fleiſch/ nemlich unter andern Jdeen/ die von Ewigkeit her in GOtt waren/ daß ſie werden ſol- ten/ war auch eine die in der Perſon Chriſti Fleiſch werden ſolte/ und dieſe ward Fleiſch/ nemlich ein Menſch/ da dann das Woͤrtlein ward eine Suc- ceſſionem temporis bedeutet. Jſt alſo GOTT gar leicht moͤglich/ ſeine Jdeen materialiſch zu ma- chen/ eben als einem Schreiber/ der ſeine Gedan- cken zu Papier bringt/ und ſichtlich/ auch leßlich und hoͤrend machet/ die vorhin unſichtbar waren/ und allein in den Gedancken/ Jdeen waren. Daß aber einige ſo neubegierig ſeyn/ und nachforſchen wollen/ was GOtt vor Jdeen habe/ ob er taͤglich noch neue erſchaffe/ oder mehrere und andere her- fuͤr bringen koͤnne/ als von Ewigkeit her in ihm ſeyn/ das uͤberwindet eben die jenige ſubtile Koͤpf- fe/ daß es moͤglich ſey/ indem ſie ſelbſt taͤglich ſolche neue Dinge erſinnen. Doch iſt zu wiſſen/ daß die menſchliche Seel keine neue Jdeen kan in ihr vor- bringen/ die ihr nicht an und eingebohren ſeyn/ ſondern muß entweder aus Phyſicis, oder Meta- phyſicis etwas entlehnen/ und daraus Chymæras. machen. 104. Phil. So iſt gleichwol alles in GOtt/ und koͤmmt alles von ihm her/ und wird alles von ihm erhalten/ muß ja derentwegen nicht allein der Allmaͤchtig- ſte/ ſondern auch der Reicheſte ſeyn? Pſych.

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/148>, abgerufen am 22.11.2024.