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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Seelen-Weißheit.
sie zu einer Materi würde/ gestaltsam wir auch se-
hen/ daß die Einbildungen und Jdeen so starck
seyn/ daß sie die materialische Leiber bewegen kön-
nen/ ja sich selbsten im Geiste/ Gestalten vorstellen.

103. Phil.

Was hat doch Plato mit seinen Jdeen/ in-
sonderheit aber der H. Johannes mit dem Spruch
gewollt/ im Anfang war das Wort/ und GOtt
war das Wort/ das war im Anfange
bey GOTT?

Psych. GOtt haben die Hebräer Jehova geheis-
sen/ und diesen/ als hochheiligen Namen/ haben sie
nicht allezeit nennen dürffen/ sondern wann sie ihn
nennen wollen/ nur allezeit gesagt das Wort/ Mei-
mar,
auf Hebräisch Verbum ineffabile. Wann
nun Johannes sagt: Jm Anfang war das
Wort/
ist so viel gesagt/ im Anfang war Jehova,
(Jehovah aber heist erit, es wird seyn) oder im
Anfang war das/ was seyn oder werden solt/ und
GOtt war das Wort/ nemlich/ GOtt war
selbsten das/ aus dessen Krafft das werden solte/
was seyn solte/ und das Wort war im An-
fang bey GOtt/
nemlich im Anfang von aller
Ewigkeit her war dieses bey GOTT beschlossen/
was werden solte/ also daß wohl gesetzet werden
kan/ daß alles/ was ist/ von Ewigkeit her in
GOTT seye ideative, aber nicht materialiter,
als successive, daun also fähret Johannes

fort/

Seelen-Weißheit.
ſie zu einer Materi wuͤrde/ geſtaltſam wir auch ſe-
hen/ daß die Einbildungen und Jdeen ſo ſtarck
ſeyn/ daß ſie die materialiſche Leiber bewegen koͤn-
nen/ ja ſich ſelbſten im Geiſte/ Geſtalten vorſtellen.

103. Phil.

Was hat doch Plato mit ſeinen Jdeen/ in-
ſonderheit aber der H. Johannes mit dem Spruch
gewollt/ im Anfang war das Wort/ und GOtt
war das Wort/ das war im Anfange
bey GOTT?

Pſych. GOtt haben die Hebraͤer Jehova geheiſ-
ſen/ und dieſen/ als hochheiligen Namen/ haben ſie
nicht allezeit nennen duͤrffen/ ſondern wann ſie ihn
nennen wollen/ nur allezeit geſagt das Wort/ Mei-
mar,
auf Hebraͤiſch Verbum ineffabile. Wann
nun Johannes ſagt: Jm Anfang war das
Wort/
iſt ſo viel geſagt/ im Anfang war Jehova,
(Jehovah aber heiſt erit, es wird ſeyn) oder im
Anfang war das/ was ſeyn oder werden ſolt/ und
GOtt war das Wort/ nemlich/ GOtt war
ſelbſten das/ aus deſſen Krafft das werden ſolte/
was ſeyn ſolte/ und das Wort war im An-
fang bey GOtt/
nemlich im Anfang von aller
Ewigkeit her war dieſes bey GOTT beſchloſſen/
was werden ſolte/ alſo daß wohl geſetzet werden
kan/ daß alles/ was iſt/ von Ewigkeit her in
GOTT ſeye ideativè, aber nicht materialiter,
als ſucceſſivè, daun alſo faͤhret Johannes

fort/
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[89/0147] Seelen-Weißheit. ſie zu einer Materi wuͤrde/ geſtaltſam wir auch ſe- hen/ daß die Einbildungen und Jdeen ſo ſtarck ſeyn/ daß ſie die materialiſche Leiber bewegen koͤn- nen/ ja ſich ſelbſten im Geiſte/ Geſtalten vorſtellen. 103. Phil. Was hat doch Plato mit ſeinen Jdeen/ in- ſonderheit aber der H. Johannes mit dem Spruch gewollt/ im Anfang war das Wort/ und GOtt war das Wort/ das war im Anfange bey GOTT? Pſych. GOtt haben die Hebraͤer Jehova geheiſ- ſen/ und dieſen/ als hochheiligen Namen/ haben ſie nicht allezeit nennen duͤrffen/ ſondern wann ſie ihn nennen wollen/ nur allezeit geſagt das Wort/ Mei- mar, auf Hebraͤiſch Verbum ineffabile. Wann nun Johannes ſagt: Jm Anfang war das Wort/ iſt ſo viel geſagt/ im Anfang war Jehova, (Jehovah aber heiſt erit, es wird ſeyn) oder im Anfang war das/ was ſeyn oder werden ſolt/ und GOtt war das Wort/ nemlich/ GOtt war ſelbſten das/ aus deſſen Krafft das werden ſolte/ was ſeyn ſolte/ und das Wort war im An- fang bey GOtt/ nemlich im Anfang von aller Ewigkeit her war dieſes bey GOTT beſchloſſen/ was werden ſolte/ alſo daß wohl geſetzet werden kan/ daß alles/ was iſt/ von Ewigkeit her in GOTT ſeye ideativè, aber nicht materialiter, als ſucceſſivè, daun alſo faͤhret Johannes fort/

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/147>, abgerufen am 23.11.2024.