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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Psychosophia.
von aussen umfängt ers/ von innen durchdringe
ers.

102. Phil.

Weil GOtt allmächtig ist/ so kan er auch
aus nichts etwas machen; Sage mir derhalben/ ist
die Welt von Ewigkeit her gewesen/ oder so sie erschaf-
fen/ wie hat sie GOtt aus nichts/ nur durch sein
Wort/ gemacht?

Psych. Die Welt ist ein materialisches Wesen/ so
sie nun von Ewigkeit her wäre/ so wäre ein mare-
rialisches Wesen von Ewigkeit/ nun ist GOTT
auch ein Wesen/ aber immaterialisch/ so wären
dann zwey Wesen/ ein materialisches und ein im-
materialisches von Ewigkeit/ nemlich zwey An-
fäng/ so ungereimt ist/ eins seyn/ [u]nn doch zwey seyn.
Wie aber das immaterialische Wesen das mate-
rialische Wesen herfür gebracht/ und zwar nur
durch ein Wort/ ist etlicher masen an Einbildun-
gen der schwangern Frauen zu sehen/ welche aus
blossem Angriff oder Einbildung/ so doch gantz im-
materialisch/ der Feucht in Mutterleibe ein mate-
rialisches Muttermal oder Gewächs anbilden.
Und gleichwie die Abtheilung eines materialischen
Centners Bley so weit hinaus lauffen kan/ daß sie
endlich nicht mehr gewogen/ noch durch äusserli-
che Sinne begriffen werdenkan/ sondern allein ide-
ative
aus gerechnet werden muß/ also daß die Ma-
teri in eine idea verändert wird/ warum solte nicht
auch eine idea so tieff herunter gehen können/ daß

sie

Pſychoſophia.
von auſſen umfaͤngt ers/ von innen durchdringe
ers.

102. Phil.

Weil GOtt allmaͤchtig iſt/ ſo kan er auch
aus nichts etwas machen; Sage mir derhalben/ iſt
die Welt von Ewigkeit her geweſen/ oder ſo ſie erſchaf-
fen/ wie hat ſie GOtt aus nichts/ nur durch ſein
Wort/ gemacht?

Pſych. Die Welt iſt ein materialiſches Weſen/ ſo
ſie nun von Ewigkeit her waͤre/ ſo waͤre ein mare-
rialiſches Weſen von Ewigkeit/ nun iſt GOTT
auch ein Weſen/ aber immaterialiſch/ ſo waͤren
dann zwey Weſen/ ein mateꝛialiſches und ein im-
materialiſches von Ewigkeit/ nemlich zwey An-
faͤng/ ſo ungereimt iſt/ eins ſeyn/ [u]ñ doch zwey ſeyn.
Wie aber das immaterialiſche Weſen das mate-
rialiſche Weſen herfuͤr gebracht/ und zwar nur
durch ein Wort/ iſt etlicher maſen an Einbildun-
gen der ſchwangern Frauen zu ſehen/ welche aus
bloſſem Angriff oder Einbildung/ ſo doch gantz im-
materialiſch/ der Feucht in Mutterleibe ein mate-
rialiſches Muttermal oder Gewaͤchs anbilden.
Und gleichwie die Abtheilung eines materialiſchẽ
Centners Bley ſo weit hinaus lauffen kan/ daß ſie
endlich nicht mehr gewogen/ noch durch aͤuſſerli-
che Sinne begriffen werdẽkan/ ſondern allein ide-
ativè
aus gerechnet werden muß/ alſo daß die Ma-
teri in eine idea veraͤndert wird/ warum ſolte nicht
auch eine idea ſo tieff herunter gehen koͤnnen/ daß

ſie
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[88/0146] Pſychoſophia. von auſſen umfaͤngt ers/ von innen durchdringe ers. 102. Phil. Weil GOtt allmaͤchtig iſt/ ſo kan er auch aus nichts etwas machen; Sage mir derhalben/ iſt die Welt von Ewigkeit her geweſen/ oder ſo ſie erſchaf- fen/ wie hat ſie GOtt aus nichts/ nur durch ſein Wort/ gemacht? Pſych. Die Welt iſt ein materialiſches Weſen/ ſo ſie nun von Ewigkeit her waͤre/ ſo waͤre ein mare- rialiſches Weſen von Ewigkeit/ nun iſt GOTT auch ein Weſen/ aber immaterialiſch/ ſo waͤren dann zwey Weſen/ ein mateꝛialiſches und ein im- materialiſches von Ewigkeit/ nemlich zwey An- faͤng/ ſo ungereimt iſt/ eins ſeyn/ uñ doch zwey ſeyn. Wie aber das immaterialiſche Weſen das mate- rialiſche Weſen herfuͤr gebracht/ und zwar nur durch ein Wort/ iſt etlicher maſen an Einbildun- gen der ſchwangern Frauen zu ſehen/ welche aus bloſſem Angriff oder Einbildung/ ſo doch gantz im- materialiſch/ der Feucht in Mutterleibe ein mate- rialiſches Muttermal oder Gewaͤchs anbilden. Und gleichwie die Abtheilung eines materialiſchẽ Centners Bley ſo weit hinaus lauffen kan/ daß ſie endlich nicht mehr gewogen/ noch durch aͤuſſerli- che Sinne begriffen werdẽkan/ ſondern allein ide- ativè aus gerechnet werden muß/ alſo daß die Ma- teri in eine idea veraͤndert wird/ warum ſolte nicht auch eine idea ſo tieff herunter gehen koͤnnen/ daß ſie

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/146>, abgerufen am 23.11.2024.