Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Psychosophia. Zierlichkeiten/ Phrases/ Sprüchwörter und Verseverstehe. Wiewol nun der Mensch nur einer Sprache zur Mutter-Sprach kündig ist/ so seyn doch unzählich viel Sprachen in der Welt/ und darunter etliche des Ursprungs/ andere des Ge- brauchs halben/ Hauptsprachen. Jnsonderheit; Teutsch/ Slavonisch/ Lateinisch/ Arabisch/ Ma- laisch/ Charaybisch/ aus welchen man leichtlich al- le andere Sprachen begreiffen/ und beynahe da- mit durch die gantze Welt kommen kan. Doch gleichwie die Lateinische und Arabische Sprach in gantz Europa/ Asia und Africa/ vor gelehrte Sprachengehalten werden/ wormit man bey den Gelehrten auskommen kan/ also ist die Frantzösi- sche und Jtaliänische Sprach ein Mittel bey den meisten Höfen und Hofleuten/ besagter Orten fortzukommen. Wiewol es besser wäre/ daß in der Welt nur eine Sprach/ ein Glaub/ ein Geld/ eine Kleider-Tracht wäre/ so würde vielleicht grössere Lieb und Ordnung darinnen/ auch besser darmit auszukommen seyn. 97. Phil. Wie wird der menschliche Verstand/ Urtheil/ Vernunfft/ exercirt? Psych. Durch äusserliche und innerliche Be- liche
Pſychoſophia. Zierlichkeiten/ Phraſes/ Spruͤchwoͤrter uñ Verſeverſtehe. Wiewol nun der Menſch nur einer Sprache zur Mutter-Sprach kuͤndig iſt/ ſo ſeyn doch unzaͤhlich viel Sprachen in der Welt/ und darunter etliche des Urſprungs/ andere des Ge- brauchs halben/ Hauptſprachen. Jnſonderheit; Teutſch/ Slavoniſch/ Lateiniſch/ Arabiſch/ Ma- laiſch/ Charaybiſch/ aus welchen man leichtlich al- le andere Sprachen begreiffen/ und beynahe da- mit durch die gantze Welt kommen kan. Doch gleichwie die Lateiniſche und Arabiſche Sprach in gantz Europa/ Aſia und Africa/ vor gelehrte Sprachengehalten werden/ wormit man bey den Gelehrten auskommen kan/ alſo iſt die Frantzoͤſi- ſche und Jtaliaͤniſche Sprach ein Mittel bey den meiſten Hoͤfen und Hofleuten/ beſagter Orten fortzukommen. Wiewol es beſſer waͤre/ daß in der Welt nur eine Sprach/ ein Glaub/ ein Geld/ eine Kleider-Tracht waͤre/ ſo wuͤrde vielleicht groͤſſere Lieb und Ordnung darinnen/ auch beſſer darmit auszukommen ſeyn. 97. Phil. Wie wird der menſchliche Verſtand/ Urtheil/ Vernunfft/ exercirt? Pſych. Durch aͤuſſerliche und innerliche Be- liche
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Pſychoſophia.
Zierlichkeiten/ Phraſes/ Spruͤchwoͤrter uñ Verſe
verſtehe. Wiewol nun der Menſch nur einer
Sprache zur Mutter-Sprach kuͤndig iſt/ ſo ſeyn
doch unzaͤhlich viel Sprachen in der Welt/ und
darunter etliche des Urſprungs/ andere des Ge-
brauchs halben/ Hauptſprachen. Jnſonderheit;
Teutſch/ Slavoniſch/ Lateiniſch/ Arabiſch/ Ma-
laiſch/ Charaybiſch/ aus welchen man leichtlich al-
le andere Sprachen begreiffen/ und beynahe da-
mit durch die gantze Welt kommen kan. Doch
gleichwie die Lateiniſche und Arabiſche Sprach
in gantz Europa/ Aſia und Africa/ vor gelehrte
Sprachengehalten werden/ wormit man bey den
Gelehrten auskommen kan/ alſo iſt die Frantzoͤſi-
ſche und Jtaliaͤniſche Sprach ein Mittel bey den
meiſten Hoͤfen und Hofleuten/ beſagter Orten
fortzukommen. Wiewol es beſſer waͤre/ daß in
der Welt nur eine Sprach/ ein Glaub/ ein
Geld/ eine Kleider-Tracht waͤre/ ſo wuͤrde
vielleicht groͤſſere Lieb und Ordnung darinnen/
auch beſſer darmit auszukommen ſeyn.
97. Phil. Wie wird der menſchliche Verſtand/
Urtheil/ Vernunfft/ exercirt?
Pſych. Durch aͤuſſerliche und innerliche Be-
trachtung der Sachen/ geſtaltſam dann auch Sa-
chen ſeyn/ welche allein durch die aͤuſſerliche/ an-
dere/ welche allein durch die innerliche Sinne be-
trachtet werden muͤſſen; Und zwar alle coͤrper-
liche
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Zitationshilfe: | Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/130>, abgerufen am 15.08.2024. |