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Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

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Seelen-Weißheit.
mitivo reden/ lernet. Zweytens/ wie sie ein-
ander verwandt seyn/ einerley Bedeu-
tung halben/
als bey dem Wort reden/ sagen/
sprechen. Drittens/ wie sie einander ver-
wandt seyn/
ratione praedicationis, und wie sie
von den Sachen füglich können gesagt werden/
als/ wiewol ein Mensch und reden weder in der
ersten affinitate derivationis, noch in der zwey-
ten affinitate significationis einander verwandt
seyn/ so kommen sie doch in der tertia affinitate
praedicationis
zusammen/ nemlich: ein Mensch
redet.
Gleichwie nun die Wörter/ nach der er-
sten affinitate derivationis erlernet/ eine grosse
Menge geben/ indem die derivata leichtlich und
fest bey den primitivis erlernet/ und behalten wer-
den können/ also geben die Wörter/ in der zweyten
affinitate significationis erlernet/ eine grosse Zier-
lichkeit und Wohlredenheit/ daß man nemlich nit
allezeit einerley Wörter gebrauchen darff/ sondern
darinnen variiren kan; Und die Wörter in der
dritten affinitate praedicationis erlernet/ machen/
daß man mit den Wörtern auch die Sachen un-
terscheiden und vereinigen lernet. Das erste
macht fertig/ das zweyte zierlich/ und das dritte
verständig reden/ gehet auch solches Lernen zum
geschwindesten und beständigsten zu. Nach diesem
Hauptwerck gehöret auch zu den Sprachen/ daß
man ihre Aussprach/ accent, Redens-Arten/

Zier-

Seelen-Weißheit.
mitivo reden/ lernet. Zweytens/ wie ſie ein-
ander verwandt ſeyn/ einerley Bedeu-
tung halben/
als bey dem Wort reden/ ſagen/
ſprechen. Drittens/ wie ſie einander ver-
wandt ſeyn/
ratione prædicationis, und wie ſie
von den Sachen fuͤglich koͤnnen geſagt werden/
als/ wiewol ein Menſch und reden weder in der
erſten affinitate derivationis, noch in der zwey-
ten affinitate ſignificationis einander verwandt
ſeyn/ ſo kommen ſie doch in der tertia affinitate
prædicationis
zuſam̃en/ nemlich: ein Menſch
redet.
Gleichwie nun die Woͤrter/ nach der er-
ſten affinitate derivationis erlernet/ eine groſſe
Menge geben/ indem die derivata leichtlich und
feſt bey den primitivis erlernet/ und behalten wer-
den koͤnnen/ alſo geben die Woͤrter/ in der zweyten
affinitate ſignificationis erlernet/ eine groſſe Zier-
lichkeit und Wohlredenheit/ daß man nemlich nit
allezeit einerley Woͤrter gebrauchen darff/ ſondern
darinnen variiren kan; Und die Woͤrter in der
dritten affinitate prædicationis erlernet/ machen/
daß man mit den Woͤrtern auch die Sachen un-
terſcheiden und vereinigen lernet. Das erſte
macht fertig/ das zweyte zierlich/ und das dritte
verſtaͤndig reden/ gehet auch ſolches Lernen zum
geſchwindeſten und beſtaͤndigſten zu. Nach dieſem
Hauptwerck gehoͤret auch zu den Sprachen/ daß
man ihre Ausſprach/ accent, Redens-Arten/

Zier-
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[71/0129] Seelen-Weißheit. mitivo reden/ lernet. Zweytens/ wie ſie ein- ander verwandt ſeyn/ einerley Bedeu- tung halben/ als bey dem Wort reden/ ſagen/ ſprechen. Drittens/ wie ſie einander ver- wandt ſeyn/ ratione prædicationis, und wie ſie von den Sachen fuͤglich koͤnnen geſagt werden/ als/ wiewol ein Menſch und reden weder in der erſten affinitate derivationis, noch in der zwey- ten affinitate ſignificationis einander verwandt ſeyn/ ſo kommen ſie doch in der tertia affinitate prædicationis zuſam̃en/ nemlich: ein Menſch redet. Gleichwie nun die Woͤrter/ nach der er- ſten affinitate derivationis erlernet/ eine groſſe Menge geben/ indem die derivata leichtlich und feſt bey den primitivis erlernet/ und behalten wer- den koͤnnen/ alſo geben die Woͤrter/ in der zweyten affinitate ſignificationis erlernet/ eine groſſe Zier- lichkeit und Wohlredenheit/ daß man nemlich nit allezeit einerley Woͤrter gebrauchen darff/ ſondern darinnen variiren kan; Und die Woͤrter in der dritten affinitate prædicationis erlernet/ machen/ daß man mit den Woͤrtern auch die Sachen un- terſcheiden und vereinigen lernet. Das erſte macht fertig/ das zweyte zierlich/ und das dritte verſtaͤndig reden/ gehet auch ſolches Lernen zum geſchwindeſten und beſtaͤndigſten zu. Nach dieſem Hauptwerck gehoͤret auch zu den Sprachen/ daß man ihre Ausſprach/ accent, Redens-Arten/ Zier-

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/129>, abgerufen am 25.11.2024.