Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].Seelen-Weißheit. geben Einsiedler ab/ ist aber auch nicht allen zu ra-then/ noch Jedermans Thun/ noch dem Neben- Menschen darmit bedient. Andere/ als Ministen und Quäcker/ kommen zwar zum nähesten an die- ses Christliche Leben/ aber mit ihren Glaubens- Articulen und Gebräuchen schrecken sie andere ab/ und hemmen die Christliche Freyheit/ also/ daß sie ihrer Lehr halben um so viel verdächtiger und ver- hasset/ als ihres Lebens halben geliebet und gelobet werden/ so seynd sie auch unter einander uneinig/ zertrennt/ und haben ihre Güter nicht gemein un- ter sich/ seynd auch zerstreuet. Die Brüder Höfe zielten zum nächsten darzu/ aber der Münsterische Krieg/ und der Name Wiedertäuffer/ hat ihnen so viel/ als den andern der Spott-Name Quä- cker/ und der in Friedland/ den Labadisten/ gescha- det. 55. Phil. Was wär dann vor ein Mittel/ gleichwol ehrlich/ vor der Welt ein Christliches Leben in Ruhe und Stille/ seinem Nächsten zur Auferbauung und Trost/ zu führen? Psych. Das thun/ was ich vorhin von der Chri- Plätzen
Seelen-Weißheit. geben Einſiedler ab/ iſt aber auch nicht allen zu ra-then/ noch Jedermans Thun/ noch dem Neben- Menſchen darmit bedient. Andere/ als Miniſten und Quaͤcker/ kommen zwar zum naͤheſten an die- ſes Chriſtliche Leben/ aber mit ihren Glaubens- Articulen und Gebraͤuchen ſchrecken ſie andere ab/ und hemmen die Chriſtliche Freyheit/ alſo/ daß ſie ihrer Lehr halben um ſo viel verdaͤchtiger und ver- haſſet/ als ihres Lebens halben geliebet und gelobet werden/ ſo ſeynd ſie auch unter einander uneinig/ zertrennt/ und haben ihre Guͤter nicht gemein un- ter ſich/ ſeynd auch zerſtreuet. Die Bruͤder Hoͤfe zielten zum naͤchſten darzu/ aber der Muͤnſteriſche Krieg/ und der Name Wiedertaͤuffer/ hat ihnen ſo viel/ als den andern der Spott-Name Quaͤ- cker/ und der in Friedland/ den Labadiſten/ geſcha- det. 55. Phil. Was waͤr dann vor ein Mittel/ gleichwol ehrlich/ vor der Welt ein Chriſtliches Leben in Ruhe und Stille/ ſeinem Naͤchſten zur Auferbauung und Troſt/ zu fuͤhren? Pſych. Das thun/ was ich vorhin von der Chri- Plaͤtzen
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Seelen-Weißheit.
geben Einſiedler ab/ iſt aber auch nicht allen zu ra-
then/ noch Jedermans Thun/ noch dem Neben-
Menſchen darmit bedient. Andere/ als Miniſten
und Quaͤcker/ kommen zwar zum naͤheſten an die-
ſes Chriſtliche Leben/ aber mit ihren Glaubens-
Articulen und Gebraͤuchen ſchrecken ſie andere ab/
und hemmen die Chriſtliche Freyheit/ alſo/ daß ſie
ihrer Lehr halben um ſo viel verdaͤchtiger und ver-
haſſet/ als ihres Lebens halben geliebet und gelobet
werden/ ſo ſeynd ſie auch unter einander uneinig/
zertrennt/ und haben ihre Guͤter nicht gemein un-
ter ſich/ ſeynd auch zerſtreuet. Die Bruͤder Hoͤfe
zielten zum naͤchſten darzu/ aber der Muͤnſteriſche
Krieg/ und der Name Wiedertaͤuffer/ hat ihnen
ſo viel/ als den andern der Spott-Name Quaͤ-
cker/ und der in Friedland/ den Labadiſten/ geſcha-
det.
55. Phil. Was waͤr dann vor ein Mittel/ gleichwol
ehrlich/ vor der Welt ein Chriſtliches Leben in Ruhe
und Stille/ ſeinem Naͤchſten zur Auferbauung
und Troſt/ zu fuͤhren?
Pſych. Das thun/ was ich vorhin von der Chri-
ſten Leben gemeldet/ dann das kan ein jeder thun.
Brauchet keine neue Art von Kleidern/ Haar-
ſchaͤren/ noch aͤuſſerliche Gebaͤu/ und Kirchen-
Ceremonien/ welche nichts darzu thun/ als einan-
der ungleich machen/ einander unterſcheiden/ ein-
ander verachten/ verfeinden/ und an offentlichen
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