Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668.CAP. II. Von Unterscheid der Menschen/ etc. müsten stehen lassen/ und ihre Nohttirfftigkeit imHandwerckswesen selbsten zu Hauß arbeiten/ ja wie langsameschlechte Kaufleut weren dieses wann sie nichts zuverkauffen hetten/ als was sie selbsten gemacht/ und gezeuget: ist derohalben eine unfehl- bare Regul/ wo kein Baur ist/ hat der Hand- wercksman nichts zuverarbeiten/ und wo nichts gearbeitetes da ist/ da kan auch der Kauffmann nichts verkauffen/ item in deme der Baursman daß Feld arbeit/ kan er nicht zu Hauß seyn/ und in dem der Handwercksman zu Hauß arbeitet/ kan er nit im Landherum lauffen/ und verkauffen/ und in dem der Kauffmann dises letztere thut/ kan er kein Bauroder Handwercksman seyn/ dz also hie- rauß der ungezweifflete Schlnß ervolget/ diese drey Ständ soll man nicht untereinan der ver- mischen/ sondern machen/ dz sie nur nah bey sammen stehen/ und eine rechte Gemein machen/ nemlich mit gemeiner Hand einander unter die Arm greif- fen/ dann wo dieses letztere/ nemblich die rechte Gemeinschaft dieser dreyen Ständen wol in Ob- acht wird genommen werden/ ist kein Zweiffel/ daß solche societät/ Stad/ Land/ oder Republick/ erstlich zn blühender Nahrung/ und dadurch we- gen deß Zulauffs zu mächtiger populositet, hier- durch aber zu dem End der wahrhafften policey, nemblich zu einer ansehlicher und nöhtiger Menschlicher Geselschafft gelangen werde. CA-
CAP. II. Von Unterſcheid der Menſchen/ ꝛc. muͤſten ſtehen laſſen/ und ihre Nohttirfftigkeit imHandwercksweſen ſelbſten zu Hauß arbeiten/ ja wie langſameſchlechte Kaufleut weren dieſes wañ ſie nichts zuverkauffen hetten/ als was ſie ſelbſten gemacht/ und gezeuget: iſt derohalbẽ eine unfehl- bare Regul/ wo kein Baur iſt/ hat der Hand- wercksman nichts zuverarbeiten/ und wo nichts gearbeitetes da iſt/ da kan auch der Kauffmann nichts verkauffen/ item in deme der Baursman daß Feld arbeit/ kan er nicht zu Hauß ſeyn/ und in dem der Handwercksman zu Hauß arbeitet/ kan er nit im Landherum lauffẽ/ und verkauffen/ und in dem der Kauffmann diſes letztere thut/ kan er kein Bauroder Handwercksman ſeyn/ dz alſo hie- rauß der ungezweifflete Schlnß ervolget/ dieſe drey Staͤnd ſoll man nicht untereinan der ver- miſchen/ ſondern machẽ/ dz ſie nur nah bey ſammẽ ſtehen/ und eine rechte Gemein machen/ nemlich mit gemeiner Hand einander unter die Arm greif- fen/ dann wo dieſes letztere/ nemblich die rechte Gemeinſchaft dieſer dreyen Staͤnden wol in Ob- acht wird genommen werden/ iſt kein Zweiffel/ daß ſolche ſocietaͤt/ Stad/ Land/ oder Republick/ erſtlich zn bluͤhender Nahrung/ und dadurch we- gen deß Zulauffs zu maͤchtiger populoſitet, hier- durch aber zu dem End der wahrhafften policey, nemblich zu einer anſehlicher und noͤhtiger Menſchlicher Geſelſchafft gelangen werde. CA-
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CAP. II. Von Unterſcheid der Menſchen/ ꝛc.
muͤſten ſtehen laſſen/ und ihre Nohttirfftigkeit im
Handwercksweſen ſelbſten zu Hauß arbeiten/ ja
wie langſameſchlechte Kaufleut weren dieſes wañ
ſie nichts zuverkauffen hetten/ als was ſie ſelbſten
gemacht/ und gezeuget: iſt derohalbẽ eine unfehl-
bare Regul/ wo kein Baur iſt/ hat der Hand-
wercksman nichts zuverarbeiten/ und wo nichts
gearbeitetes da iſt/ da kan auch der Kauffmann
nichts verkauffen/ item in deme der Baursman
daß Feld arbeit/ kan er nicht zu Hauß ſeyn/ und in
dem der Handwercksman zu Hauß arbeitet/ kan
er nit im Landherum lauffẽ/ und verkauffen/ und
in dem der Kauffmann diſes letztere thut/ kan er
kein Bauroder Handwercksman ſeyn/ dz alſo hie-
rauß der ungezweifflete Schlnß ervolget/ dieſe
drey Staͤnd ſoll man nicht untereinan der ver-
miſchen/ ſondern machẽ/ dz ſie nur nah bey ſammẽ
ſtehen/ und eine rechte Gemein machen/ nemlich
mit gemeiner Hand einander unter die Arm greif-
fen/ dann wo dieſes letztere/ nemblich die rechte
Gemeinſchaft dieſer dreyen Staͤnden wol in Ob-
acht wird genommen werden/ iſt kein Zweiffel/
daß ſolche ſocietaͤt/ Stad/ Land/ oder Republick/
erſtlich zn bluͤhender Nahrung/ und dadurch we-
gen deß Zulauffs zu maͤchtiger populoſitet, hier-
durch aber zu dem End der wahrhafften policey,
nemblich zu einer anſehlicher und noͤhtiger
Menſchlicher Geſelſchafft gelangen
werde.
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