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Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668.

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CAPUT I.
Die Civil societät wird definirt,
daß sie seye eine Volckreiche Nahr-
haffte Gemeind.

EH ich den Anfang mache zu er-
weisen/ worinnen das Auff-
nehmen eines Landes/ od Stad
bestehe/ muß ich nothwendig
zuvor erinnern/ dzder Mensch/
als die Materi der Republick/
ein animal sociabile sey/ und Geselschafft suche/
wie dann der H. Text selbsten saget/ es ist nicht
gut/ daß der Mensch allein lebe: damit er der-
halben eine Gesellschafft habe/ werden andere/
und mehr Menschen erfordert; und daß diese ge-
bohren würden/ hat GOtt das Weibliche Ge-
schlecht erschaffen/ und den Ehestand eingesetzt/
dessen Ende ist fruchtbahr seyn/ und die Erde er-
füllen; daß also negst der Vernunfft/ allein die
Menschliche Gesellschafft/ das Menschliche Le-
ben/ von dem Viehischen unterscheidet/ welche
Gesellschafft einig und allein die Grund-Uhr-
sach/ Anfang/ Mitl/ und End aller Gesätze/ und
Ordnungen ist/ welche die Menschen/ so wol
Heyden/ als Christen/ zu Erhaltung dieser Ge-
selschafft gemacht haben: es seynd auch darauß

die
A


CAPUT I.
Die Civil ſocietaͤt wird definirt,
daß ſie ſeye eine Volckreiche Nahr-
haffte Gemeind.

EH ich den Anfang mache zu er-
weiſen/ worinnen das Auff-
nehmen eines Landes/ od Stad
beſtehe/ muß ich nothwendig
zuvor erinnern/ dzder Menſch/
als die Materi der Republick/
ein animal ſociabile ſey/ und Geſelſchafft ſuche/
wie dann der H. Text ſelbſten ſaget/ es iſt nicht
gut/ daß der Menſch allein lebe: damit er der-
halben eine Geſellſchafft habe/ werden andere/
und mehr Menſchen erfordert; und daß dieſe ge-
bohren wuͤrden/ hat GOtt das Weibliche Ge-
ſchlecht erſchaffen/ und den Eheſtand eingeſetzt/
deſſen Ende iſt fruchtbahr ſeyn/ und die Erde er-
fuͤllen; daß alſo negſt der Vernunfft/ allein die
Menſchliche Geſellſchafft/ das Menſchliche Le-
ben/ von dem Viehiſchen unterſcheidet/ welche
Geſellſchafft einig und allein die Grund-Uhr-
ſach/ Anfang/ Mitl/ und End aller Geſaͤtze/ und
Ordnungen iſt/ welche die Menſchen/ ſo wol
Heyden/ als Chriſten/ zu Erhaltung dieſer Ge-
ſelſchafft gemacht haben: es ſeynd auch darauß

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[1/0027] CAPUT I. Die Civil ſocietaͤt wird definirt, daß ſie ſeye eine Volckreiche Nahr- haffte Gemeind. EH ich den Anfang mache zu er- weiſen/ worinnen das Auff- nehmen eines Landes/ od Stad beſtehe/ muß ich nothwendig zuvor erinnern/ dzder Menſch/ als die Materi der Republick/ ein animal ſociabile ſey/ und Geſelſchafft ſuche/ wie dann der H. Text ſelbſten ſaget/ es iſt nicht gut/ daß der Menſch allein lebe: damit er der- halben eine Geſellſchafft habe/ werden andere/ und mehr Menſchen erfordert; und daß dieſe ge- bohren wuͤrden/ hat GOtt das Weibliche Ge- ſchlecht erſchaffen/ und den Eheſtand eingeſetzt/ deſſen Ende iſt fruchtbahr ſeyn/ und die Erde er- fuͤllen; daß alſo negſt der Vernunfft/ allein die Menſchliche Geſellſchafft/ das Menſchliche Le- ben/ von dem Viehiſchen unterſcheidet/ welche Geſellſchafft einig und allein die Grund-Uhr- ſach/ Anfang/ Mitl/ und End aller Geſaͤtze/ und Ordnungen iſt/ welche die Menſchen/ ſo wol Heyden/ als Chriſten/ zu Erhaltung dieſer Ge- ſelſchafft gemacht haben: es ſeynd auch darauß die A

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Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668, S. 1. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668/27>, abgerufen am 21.11.2024.