Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668.Vom Handwercks propolio und Zuchthauß. besser wäre/ man liesse es bleiben/ und sich undandere mit solchen Narrenpossen unverwor- ren. Alle diese incommoda nun zu verhindern/ die Böse zu straffen/ die Gute zu belohnen/ den Armen Arbeit zu geben/ den andern die Arbeit abzunehmen/ den Muthwillen der Auß- ländischen Gesellen zu hämmen/ die Jnlän- dische arme Kinder in die Nahrung/ und zum stück Brot zu bringen/ die propolia mit den Wahren und Gesellen zuverhüten/ ist ein Werckhauß einer Statt so nöhtig/ als ein Rahthauß/ so rühmlich als eine Hohe-Schuel/ so Gottsförchtig als ein Spital/ bey Gott so viel/ wo nicht mehr angesehen/ als ein Bettel- Closter/ den Reichen ein Mittel/ mit gutem Nutzen ihr Gelt anzuwenden/ den Armen ein wahres Gasthauß/ asylum und Zuflucht/ ein stück Brot zuverdienen. Wie aber/ und wel- cher gestalt dergleichen Werck-Hauß seinen Verlägern ansehnlichen Nutzen bringen kön- ne/ ist leicht zuerachten. Kan nun ein Gesell den Meister/ der gemeiniglich nichts arbeitet/ sondern ein Herr ist/ sambt Weib/ Magd und Kind ernehren/ so werden/ ob Gott wil/ ihrer hundert wol einen ernehren können/ aber hier- von nichts mehrers/ die Welt ist blind/ und hat lieber das Gelt im Kasten/ und der Teuffel ist allen ehrlichen Leuthen/ die etwas Guts thun wollen/ feindt. Caput O ij
Vom Handwercks propolio und Zuchthauß. beſſer waͤre/ man lieſſe es bleiben/ und ſich undandere mit ſolchen Narrenpoſſen unverwor- ren. Alle dieſe incommoda nun zu verhindern/ die Boͤſe zu ſtraffen/ die Gute zu belohnen/ den Armen Arbeit zu geben/ den andern die Arbeit abzunehmen/ den Muthwillen der Auß- laͤndiſchen Geſellen zu haͤmmen/ die Jnlaͤn- diſche arme Kinder in die Nahrung/ und zum ſtuͤck Brot zu bringen/ die propolia mit den Wahren und Geſellen zuverhuͤten/ iſt ein Werckhauß einer Statt ſo noͤhtig/ als ein Rahthauß/ ſo ruͤhmlich als eine Hohe-Schuel/ ſo Gottsfoͤrchtig als ein Spital/ bey Gott ſo viel/ wo nicht mehr angeſehen/ als ein Bettel- Cloſter/ den Reichen ein Mittel/ mit gutem Nutzen ihr Gelt anzuwenden/ den Armen ein wahres Gaſthauß/ aſylum und Zuflucht/ ein ſtuͤck Brot zuverdienen. Wie aber/ und wel- cher geſtalt dergleichen Werck-Hauß ſeinen Verlaͤgern anſehnlichen Nutzen bringen koͤn- ne/ iſt leicht zuerachten. Kan nun ein Geſell den Meiſter/ der gemeiniglich nichts arbeitet/ ſondern ein Herꝛ iſt/ ſambt Weib/ Magd und Kind ernehren/ ſo werden/ ob Gott wil/ ihrer hundert wol einen ernehren koͤnnen/ aber hier- von nichts mehrers/ die Welt iſt blind/ und hat lieber das Gelt im Kaſten/ und der Teuffel iſt allen ehrlichen Leuthen/ die etwas Guts thun wollen/ feindt. Caput O ij
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Vom Handwercks propolio und Zuchthauß.
beſſer waͤre/ man lieſſe es bleiben/ und ſich und
andere mit ſolchen Narrenpoſſen unverwor-
ren. Alle dieſe incommoda nun zu verhindern/
die Boͤſe zu ſtraffen/ die Gute zu belohnen/
den Armen Arbeit zu geben/ den andern die
Arbeit abzunehmen/ den Muthwillen der Auß-
laͤndiſchen Geſellen zu haͤmmen/ die Jnlaͤn-
diſche arme Kinder in die Nahrung/ und zum
ſtuͤck Brot zu bringen/ die propolia mit den
Wahren und Geſellen zuverhuͤten/ iſt ein
Werckhauß einer Statt ſo noͤhtig/ als ein
Rahthauß/ ſo ruͤhmlich als eine Hohe-Schuel/
ſo Gottsfoͤrchtig als ein Spital/ bey Gott ſo
viel/ wo nicht mehr angeſehen/ als ein Bettel-
Cloſter/ den Reichen ein Mittel/ mit gutem
Nutzen ihr Gelt anzuwenden/ den Armen ein
wahres Gaſthauß/ aſylum und Zuflucht/ ein
ſtuͤck Brot zuverdienen. Wie aber/ und wel-
cher geſtalt dergleichen Werck-Hauß ſeinen
Verlaͤgern anſehnlichen Nutzen bringen koͤn-
ne/ iſt leicht zuerachten. Kan nun ein Geſell
den Meiſter/ der gemeiniglich nichts arbeitet/
ſondern ein Herꝛ iſt/ ſambt Weib/ Magd und
Kind ernehren/ ſo werden/ ob Gott wil/ ihrer
hundert wol einen ernehren koͤnnen/ aber hier-
von nichts mehrers/ die Welt iſt blind/ und
hat lieber das Gelt im Kaſten/ und der Teuffel
iſt allen ehrlichen Leuthen/ die etwas
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feindt.
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