Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668.Caput XXVI. in deme man alles da findet/ was man habenwil/ und an stat/ daß auff unsern teutschen Jahrmärckten die frembde Kauffleuth Wahren zum verkauffen bringen/ holen und kauffen hingegen allda die Frembde ihre Wahren erster hand ein/ wann es nun eine Statt soweit ge- bracht hat/ so darff sie der Messen freylich nicht/ hören auch die schädliche Messen von sich selb- sten auff/ (dann es wil keiner Wasser in Rhein/ noch in die Donau tragen/) und fangen die nutz- liche tägliche Messen an/ nemblich/ daß die Frembde zwar dahin kommen/ aber mehr zum einkauffen/ als verkauffen. Diese Art von Mes- sen nun ist den vorigen Alten gantz zuwider/ dann durch die bißhero gebräuchliche Messen werden Jährlich viel tausend auß dem Landt ge- zogen/ aber durch diese werden soviel hingegen gebracht. Wie derhalben die schädliche Jahr- märckt abzuschaffen/ und die nützliche auffzu- bringen seynd/ werde ich weisen/ wann ich unter den vorerwehnten sechs Mitteln in puncto von einem allgemeinen Kauffhauß/ oder fontico bald hernach handeln werde/ ein anders aber ists mit Jahrmärckten/ welche solche Güter concernirn, die man zu gewissen Zeiten kauf- fen muß/ und sich nicht lassen auffschieben/ noch in der Zeit und Ort transportirn, als die Wein- Korn-Seyden-Woll- und Vieh-Jahrmärckt/ welche die Natur nur an gewisse Ort verleget/ und sich nicht versetzen lassen. Die vierdte Art von propoliis in der Handelschafft seynd die Nieder-
Caput XXVI. in deme man alles da findet/ was man habenwil/ und an ſtat/ daß auff unſern teutſchen Jahrmaͤrckten die frembde Kauffleuth Wahren zum verkauffen bringen/ holen und kauffen hingegen allda die Frembde ihre Wahren erſter hand ein/ wann es nun eine Statt ſoweit ge- bracht hat/ ſo darff ſie der Meſſen freylich nicht/ hoͤren auch die ſchaͤdliche Meſſen von ſich ſelb- ſten auff/ (dann es wil keiner Waſſer in Rhein/ noch in die Donau tragen/) und fangen die nutz- liche taͤgliche Meſſen an/ nemblich/ daß die Frembde zwar dahin kommen/ aber mehr zum einkauffen/ als verkauffen. Dieſe Art von Meſ- ſen nun iſt den vorigen Alten gantz zuwider/ dann durch die bißhero gebraͤuchliche Meſſen werden Jaͤhrlich viel tauſend auß dem Landt ge- zogen/ aber durch dieſe werden ſoviel hingegen gebracht. Wie derhalben die ſchaͤdliche Jahr- maͤrckt abzuſchaffen/ und die nuͤtzliche auffzu- bringen ſeynd/ werde ich weiſen/ wann ich unter den vorerwehnten ſechs Mitteln in puncto von einem allgemeinen Kauffhauß/ oder fontico bald hernach handeln werde/ ein anders aber iſts mit Jahrmaͤrckten/ welche ſolche Guͤter concernirn, die man zu gewiſſen Zeiten kauf- fen muß/ und ſich nicht laſſen auffſchieben/ noch in der Zeit und Ort tranſportirn, als die Wein- Korn-Seyden-Woll- und Vieh-Jahrmaͤrckt/ welche die Natur nur an gewiſſe Ort verleget/ und ſich nicht verſetzen laſſen. Die vierdte Art von propoliis in der Handelſchafft ſeynd die Nieder-
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Caput XXVI.
in deme man alles da findet/ was man haben
wil/ und an ſtat/ daß auff unſern teutſchen
Jahrmaͤrckten die frembde Kauffleuth Wahren
zum verkauffen bringen/ holen und kauffen
hingegen allda die Frembde ihre Wahren erſter
hand ein/ wann es nun eine Statt ſoweit ge-
bracht hat/ ſo darff ſie der Meſſen freylich nicht/
hoͤren auch die ſchaͤdliche Meſſen von ſich ſelb-
ſten auff/ (dann es wil keiner Waſſer in Rhein/
noch in die Donau tragen/) und fangen die nutz-
liche taͤgliche Meſſen an/ nemblich/ daß die
Frembde zwar dahin kommen/ aber mehr zum
einkauffen/ als verkauffen. Dieſe Art von Meſ-
ſen nun iſt den vorigen Alten gantz zuwider/
dann durch die bißhero gebraͤuchliche Meſſen
werden Jaͤhrlich viel tauſend auß dem Landt ge-
zogen/ aber durch dieſe werden ſoviel hingegen
gebracht. Wie derhalben die ſchaͤdliche Jahr-
maͤrckt abzuſchaffen/ und die nuͤtzliche auffzu-
bringen ſeynd/ werde ich weiſen/ wann ich unter
den vorerwehnten ſechs Mitteln in puncto von
einem allgemeinen Kauffhauß/ oder fontico
bald hernach handeln werde/ ein anders aber
iſts mit Jahrmaͤrckten/ welche ſolche Guͤter
concernirn, die man zu gewiſſen Zeiten kauf-
fen muß/ und ſich nicht laſſen auffſchieben/ noch
in der Zeit und Ort tranſportirn, als die Wein-
Korn-Seyden-Woll- und Vieh-Jahrmaͤrckt/
welche die Natur nur an gewiſſe Ort verleget/
und ſich nicht verſetzen laſſen. Die vierdte Art
von propoliis in der Handelſchafft ſeynd die
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