Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614.also verhielten sich auch dise Indier. Die Göttin/ so sie am höchsten hielten/ war die Göttin Lozi/ das ist/ die Großmutter/ welche/ wie die Mexicanische Historien bezeugen/ eine Tocheter deß Königs Culguacan gewesen/ die zum ersten auff Befehl Bitzliputzli geschindet worden. Auff diese weiß weyhet er sie für ein schwester: Von der zeit her fiengen sie an die Menschen/ so man opffern solt/ zuschinden/ die lebendigen aber bekleideten sich mit den geschundenen heitten vermeinend/ Gott het ein grossen gefallen hierinn. Die zu Tlascala hatte einen Gott deß Jagwercks/ denn sie herrliche gelegenheit zum Weydwerck hatten. Dieses Abgotts Festag begiengen sie also: Wann der Tag anbrach/ bliessen sie ein Posaunen/ so bald das geschehen/ kamen sie mit Bogen/ Pfeilen/ Garn vnd andern Jaggezeug zusammen/ giengen mit dem Abgott auff einen hohen Berg/ dem folget alles Volck in einer grossen Procession nach. Auff dem Berg stund ein grüne Lauberhütten/ in der Mitt war ein schöner auffgerichter Altar/ auff den setzten sie den Abgott. Vmb jhnher hielt ein Getöß mit Hörnern / Krumbhörnern/ Trummen vnnd Pfeissen. Wann sie auff den bestimpten ort kamen/ belegten sie den Berg vnden herumb mit Holtz / zündetens an allen Orthen an/ dadurch trieben sie Hasen/ Caninchen/ Füchs/ Wölff vnd dergleichen auff/ daß sie nach dem Gipffel lieffen. Die Jägerlieffen mit grossem Geschrey hernach/ bliessen von vnterschiedlichen arth Pfeiffen/ biß sie das Wildt bey den Abgott getrieben. Wenn sie nun die Thier daselbst hin bracht hatten/ trungen sie hart auff sie/ daß ein theil vnter das volck sprang/ auch wol ein theil auff den Altar kam. Von solchen thieren / die sic vberkamen/ namen sie die hertzen/ vnnd opfferten dieselbe dem Abgott. Wann solches geschehen/ nahmen sie jhr Jagwerck auff den Halß/ gingen in voriger Procession mit Trummen vnnd Pfeiffen wider zum Tempel/ vnnd stellten den Abgott mit vielen Ceremonien vnnd Ehrerbietung an sein Orth. Hernacher liessen sie das Wildtprät kochen/ hielten der Gemeindt ein Mahlzeit/ nach gehaltener Mahlzeit aber besuchten sie jren Abgott wider/ vnd tantzten für jhm. Ob nun wol die Indier mit der Abgötterey sich gnugsam befleckten/ Daß sie Bildern vnd abgestorbenen Menschen Göttliche Ehr erzeigten/ so ward doch der leydige Sathan hieran nit ersättiget/ sondern er führt sie auch dahin/ daß sie lebendigen Menschen solche Ehr bewiesen/ welches fast auff diese weiß geschahe. Sie namen einen Sclaven oder Leibeygnen/ zu dem sie am meisten Lust hatten/ gabenjhm den nahmen jhres Abgotts/ dem sie gemelte Menschen opffern wolten/ vnd zogen jhm also verhielten sich auch dise Indier. Die Göttin/ so sie am höchsten hielten/ war die Göttin Lozi/ das ist/ die Großmutter/ welche/ wie die Mexicanische Historien bezeugen/ eine Tocheter deß Königs Culguacan gewesen/ die zum ersten auff Befehl Bitzliputzli geschindet worden. Auff diese weiß weyhet er sie für ein schwester: Von der zeit her fiengen sie an die Menschen/ so man opffern solt/ zuschinden/ die lebendigen aber bekleideten sich mit den geschundenen heitten vermeinend/ Gott het ein grossen gefallen hierinn. Die zu Tlascala hattë einen Gott deß Jagwercks/ denn sie herrliche gelegenheit zum Weydwerck hatten. Dieses Abgotts Festag begiengen sie also: Wann der Tag anbrach/ bliessen sie ein Posaunen/ so bald das geschehen/ kamen sie mit Bogen/ Pfeilen/ Garn vnd andern Jaggezeug zusammen/ giengen mit dem Abgott auff einen hohen Berg/ dem folget alles Volck in einer grossen Procession nach. Auff dem Berg stund ein grüne Lauberhütten/ in der Mitt war ein schöner auffgerichter Altar/ auff den setzten sie den Abgott. Vmb jhnher hielt ein Getöß mit Hörnern / Krumbhörnern/ Trummen vnnd Pfeissen. Wann sie auff den bestimpten ort kamen/ belegten sie den Berg vnden herumb mit Holtz / zündetens an allen Orthen an/ dadurch trieben sie Hasen/ Caninchen/ Füchs/ Wölff vnd dergleichen auff/ daß sie nach dem Gipffel lieffen. Die Jägerlieffen mit grossem Geschrey hernach/ bliessen von vnterschiedlichen arth Pfeiffen/ biß sie das Wildt bey den Abgott getrieben. Wenn sie nun die Thier daselbst hin bracht hatten/ trungen sie hart auff sie/ daß ein theil vnter das volck sprang/ auch wol ein theil auff den Altar kam. Von solchen thieren / die sic vberkamen/ namen sie die hertzen/ vnnd opfferten dieselbe dem Abgott. Wann solches geschehen/ nahmen sie jhr Jagwerck auff den Halß/ gingen in voriger Procession mit Trummen vnnd Pfeiffen wider zum Tempel/ vnnd stellten den Abgott mit vielen Ceremonien vnnd Ehrerbietung an sein Orth. Hernacher liessen sie das Wildtprät kochen/ hielten der Gemeindt ein Mahlzeit/ nach gehaltener Mahlzeit aber besuchten sie jren Abgott wider/ vnd tantzten für jhm. Ob nun wol die Indier mit der Abgötterey sich gnugsam befleckten/ Daß sie Bildern vnd abgestorbenen Menschen Göttliche Ehr erzeigten/ so ward doch der leydige Sathan hieran nit ersättiget/ sondern er führt sie auch dahin/ daß sie lebendigen Menschen solche Ehr bewiesen/ welches fast auff diese weiß geschahe. Sie namen einen Sclaven oder Leibeygnen/ zu dem sie am meisten Lust hatten/ gabenjhm den nahmen jhres Abgotts/ dem sie gemeltë Menschen opffern wolten/ vnd zogen jhm <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0692" n="672"/> also verhielten sich auch dise Indier. Die Göttin/ so sie am höchsten hielten/ war die Göttin Lozi/ das ist/ die Großmutter/ welche/ wie die Mexicanische Historien bezeugen/ eine Tocheter deß Königs Culguacan gewesen/ die zum ersten auff Befehl Bitzliputzli geschindet worden. Auff diese weiß weyhet er sie für ein schwester: Von der zeit her fiengen sie an die Menschen/ so man opffern solt/ zuschinden/ die lebendigen aber bekleideten sich mit den geschundenen heitten vermeinend/ Gott het ein grossen gefallen hierinn.</p> <p>Die zu Tlascala hattë einen Gott deß Jagwercks/ denn sie herrliche gelegenheit zum Weydwerck hatten.</p> <p>Dieses Abgotts Festag begiengen sie also: Wann der Tag anbrach/ bliessen sie ein Posaunen/ so bald das geschehen/ kamen sie mit Bogen/ Pfeilen/ Garn vnd andern Jaggezeug zusammen/ giengen mit dem Abgott auff einen hohen Berg/ dem folget alles Volck in einer grossen Procession nach.</p> <p>Auff dem Berg stund ein grüne Lauberhütten/ in der Mitt war ein schöner auffgerichter Altar/ auff den setzten sie den Abgott. Vmb jhnher hielt ein Getöß mit Hörnern / Krumbhörnern/ Trummen vnnd Pfeissen.</p> <p>Wann sie auff den bestimpten ort kamen/ belegten sie den Berg vnden herumb mit Holtz / zündetens an allen Orthen an/ dadurch trieben sie Hasen/ Caninchen/ Füchs/ Wölff vnd dergleichen auff/ daß sie nach dem Gipffel lieffen. Die Jägerlieffen mit grossem Geschrey hernach/ bliessen von vnterschiedlichen arth Pfeiffen/ biß sie das Wildt bey den Abgott getrieben.</p> <p>Wenn sie nun die Thier daselbst hin bracht hatten/ trungen sie hart auff sie/ daß ein theil vnter das volck sprang/ auch wol ein theil auff den Altar kam. Von solchen thieren / die sic vberkamen/ namen sie die hertzen/ vnnd opfferten dieselbe dem Abgott. Wann solches geschehen/ nahmen sie jhr Jagwerck auff den Halß/ gingen in voriger Procession mit Trummen vnnd Pfeiffen wider zum Tempel/ vnnd stellten den Abgott mit vielen Ceremonien vnnd Ehrerbietung an sein Orth.</p> <p>Hernacher liessen sie das Wildtprät kochen/ hielten der Gemeindt ein Mahlzeit/ nach gehaltener Mahlzeit aber besuchten sie jren Abgott wider/ vnd tantzten für jhm.</p> <p>Ob nun wol die Indier mit der Abgötterey sich gnugsam befleckten/ Daß sie Bildern vnd abgestorbenen Menschen Göttliche Ehr erzeigten/ so ward doch der leydige Sathan hieran nit ersättiget/ sondern er führt sie auch dahin/ daß sie lebendigen Menschen solche Ehr bewiesen/ welches fast auff diese weiß geschahe.</p> <p>Sie namen einen Sclaven oder Leibeygnen/ zu dem sie am meisten Lust hatten/ gabenjhm den nahmen jhres Abgotts/ dem sie gemeltë Menschen opffern wolten/ vnd zogen jhm </p> </div> </body> </text> </TEI> [672/0692]
also verhielten sich auch dise Indier. Die Göttin/ so sie am höchsten hielten/ war die Göttin Lozi/ das ist/ die Großmutter/ welche/ wie die Mexicanische Historien bezeugen/ eine Tocheter deß Königs Culguacan gewesen/ die zum ersten auff Befehl Bitzliputzli geschindet worden. Auff diese weiß weyhet er sie für ein schwester: Von der zeit her fiengen sie an die Menschen/ so man opffern solt/ zuschinden/ die lebendigen aber bekleideten sich mit den geschundenen heitten vermeinend/ Gott het ein grossen gefallen hierinn.
Die zu Tlascala hattë einen Gott deß Jagwercks/ denn sie herrliche gelegenheit zum Weydwerck hatten.
Dieses Abgotts Festag begiengen sie also: Wann der Tag anbrach/ bliessen sie ein Posaunen/ so bald das geschehen/ kamen sie mit Bogen/ Pfeilen/ Garn vnd andern Jaggezeug zusammen/ giengen mit dem Abgott auff einen hohen Berg/ dem folget alles Volck in einer grossen Procession nach.
Auff dem Berg stund ein grüne Lauberhütten/ in der Mitt war ein schöner auffgerichter Altar/ auff den setzten sie den Abgott. Vmb jhnher hielt ein Getöß mit Hörnern / Krumbhörnern/ Trummen vnnd Pfeissen.
Wann sie auff den bestimpten ort kamen/ belegten sie den Berg vnden herumb mit Holtz / zündetens an allen Orthen an/ dadurch trieben sie Hasen/ Caninchen/ Füchs/ Wölff vnd dergleichen auff/ daß sie nach dem Gipffel lieffen. Die Jägerlieffen mit grossem Geschrey hernach/ bliessen von vnterschiedlichen arth Pfeiffen/ biß sie das Wildt bey den Abgott getrieben.
Wenn sie nun die Thier daselbst hin bracht hatten/ trungen sie hart auff sie/ daß ein theil vnter das volck sprang/ auch wol ein theil auff den Altar kam. Von solchen thieren / die sic vberkamen/ namen sie die hertzen/ vnnd opfferten dieselbe dem Abgott. Wann solches geschehen/ nahmen sie jhr Jagwerck auff den Halß/ gingen in voriger Procession mit Trummen vnnd Pfeiffen wider zum Tempel/ vnnd stellten den Abgott mit vielen Ceremonien vnnd Ehrerbietung an sein Orth.
Hernacher liessen sie das Wildtprät kochen/ hielten der Gemeindt ein Mahlzeit/ nach gehaltener Mahlzeit aber besuchten sie jren Abgott wider/ vnd tantzten für jhm.
Ob nun wol die Indier mit der Abgötterey sich gnugsam befleckten/ Daß sie Bildern vnd abgestorbenen Menschen Göttliche Ehr erzeigten/ so ward doch der leydige Sathan hieran nit ersättiget/ sondern er führt sie auch dahin/ daß sie lebendigen Menschen solche Ehr bewiesen/ welches fast auff diese weiß geschahe.
Sie namen einen Sclaven oder Leibeygnen/ zu dem sie am meisten Lust hatten/ gabenjhm den nahmen jhres Abgotts/ dem sie gemeltë Menschen opffern wolten/ vnd zogen jhm
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Zitationshilfe: | Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614, S. 672. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614/692>, abgerufen am 22.07.2024. |