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Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614.

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gezecht vnd gesungen haben/ denn sie halten sich glückselig/ die also sterben mögen.

Dieser Brauch soll auch bey den Engelländern in schwang gewesen seyn/ ehe sie zum Christlichen Glauben bekehrt worden/ wie Beda bezeuget. Neben dem/ daß sie der Königen Weiber vnd Kinder vmbbracht/ haben sie auch noch den todten essen vnd trincken auff die Gräber gesetzt/ deß gleichen steckten sie jn Silber in die händ vnd mund/ zogen jhn duppel Kleider an/ dann sie hilten dafür/ der Abgestorbenen Seelen schweifften vmbher / vnnd müsten Hitz/ Kälte/ Hunger vnnd Durst außstehen.

Gleich wie nun die Indier in Peru diese vnd dergleichen seltzame ebenthewrliche Händel mit jhren todten getrieben/ also habens die zu Mexico nicht viel besser gemacht/ denn sie hielten eigen Priester/ welche die abgestorbene zur Erden bestatteten/ vnnd die Todt[unleserliches Material]nbegängnuß verrichteten. Sie liessen jhre Todten entweder bey jhre Häuser begraben / oder auff die Gebirg/ vnnd opfferten daselbste. Etliche verbranten die Todten zu Aschen / welche sie darnach in den Tempel begruben.

In gemein aber bestatteten sie alle Todten mit Kleydung/ Edelgesteinen vnd Kleynodien zur Erden. Die man verbrant hatte/ die legt man mit der Aschen vnnd allen Zierathen in ein Topff/ vnd sungen dabey gleich als Responsen/ huben die Todten in die höhe/ vnd trieben deßwesens vile. Auff den Gräbern assen vnnd trancken sie: Wenns Leut waren von hohem Standt/ wurden all die gekleydet/ so mit dem Begräbnuß zuthun hatten.

So einer starb/ legten sie jn in ein Kammer/ biß seine Freunde kamen/ jhn grüsseten / vnd Geschenck brachten.

Wann es ein König oder Herr war/ tödtet man jhm zu ehren etliche Sclaven oder Gefangene vom Feind/ damit jhme dieselbe in der andern Welt dienen möchten/ deß gleichen tödtet man jhre Priester/ Hoffmeister/ Schencken/ vnd dergleichen so jhm sonst pflegten auffwarten. Vnnd diß war ein stattlich Werck. Die Capitänen pflegten sie mit siegzeichen zubehen gen/ nach den Thaten/ so sie in Kriegssachen verricht hatten: vnd giengen in einer Procession die Priester mit vnterschiedlichen Zierathen: Etliche Opfferten Weyrauch / etliche sungen/ etliche bli[unleserliches Material]ssen trawrig auff Flöten/ etliche schlugen auff Klagtrummen/ welches Geheul vnd Wesen/ die Freund vnd Vnterthanen vermehrten. Der vornembste Priester hat an sich hengen deß Abgestorbenen Ebenbildt/ dann die Herrn hatten allweg Bilder so jhn gleich sahen/ trugen auch jhren Nahmen/ vnd winden so hoch geacht als die Herrn selber. Sonderlich aber so trugen solche Bildnussen die jenige/ so von Ritterlichem Stamm wahren. Wenn man den /

gezecht vnd gesungen haben/ denn sie halten sich glückselig/ die also sterben mögen.

Dieser Brauch soll auch bey den Engelländern in schwang gewesen seyn/ ehe sie zum Christlichen Glauben bekehrt worden/ wie Beda bezeuget. Neben dem/ daß sie der Königen Weiber vnd Kinder vmbbracht/ haben sie auch noch den todten essen vnd trincken auff die Gräber gesetzt/ deß gleichen steckten sie jn Silber in die händ vnd mund/ zogen jhn duppel Kleider an/ dann sie hilten dafür/ der Abgestorbenen Seelen schweifften vmbher / vnnd müsten Hitz/ Kälte/ Hunger vnnd Durst außstehen.

Gleich wie nun die Indier in Peru diese vnd dergleichen seltzame ebenthewrliche Händel mit jhren todten getrieben/ also habens die zu Mexico nicht viel besser gemacht/ denn sie hielten eigen Priester/ welche die abgestorbene zur Erden bestatteten/ vnnd die Todt[unleserliches Material]nbegängnuß verrichteten. Sie liessen jhre Todten entweder bey jhre Häuser begraben / oder auff die Gebirg/ vnnd opfferten daselbste. Etliche verbranten die Todten zu Aschen / welche sie darnach in den Tempel begruben.

In gemein aber bestatteten sie alle Todten mit Kleydung/ Edelgesteinen vnd Kleynodien zur Erden. Die man verbrant hatte/ die legt man mit der Aschen vnnd allen Zierathen in ein Topff/ vnd sungen dabey gleich als Responsen/ huben die Todten in die höhe/ vnd trieben deßwesens vile. Auff den Gräbern assen vnnd trancken sie: Wenns Leut waren von hohem Standt/ wurden all die gekleydet/ so mit dem Begräbnuß zuthun hatten.

So einer starb/ legten sie jn in ein Kammer/ biß seine Freunde kamen/ jhn grüsseten / vnd Geschenck brachten.

Wann es ein König oder Herr war/ tödtet man jhm zu ehren etliche Sclaven oder Gefangene vom Feind/ damit jhme dieselbe in der andern Welt dienen möchten/ deß gleichen tödtet man jhre Priester/ Hoffmeister/ Schencken/ vnd dergleichen so jhm sonst pflegten auffwarten. Vnnd diß war ein stattlich Werck. Die Capitänen pflegten sie mit siegzeichen zubehen gen/ nach den Thaten/ so sie in Kriegssachen verricht hatten: vnd giengen in einer Procession die Priester mit vnterschiedlichen Zierathen: Etliche Opfferten Weyrauch / etliche sungen/ etliche bli[unleserliches Material]ssen trawrig auff Flöten/ etliche schlugen auff Klagtrummen/ welches Geheul vnd Wesen/ die Freund vnd Vnterthanen vermehrten. Der vornembste Priester hat an sich hengen deß Abgestorbenen Ebenbildt/ dann die Herrn hatten allweg Bilder so jhn gleich sahen/ trugen auch jhren Nahmen/ vnd winden so hoch geacht als die Herrn selber. Sonderlich aber so trugen solche Bildnussen die jenige/ so von Ritterlichem Stamm wahren. Wenn man den /

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Zitationshilfe: Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614, S. 669. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614/689>, abgerufen am 22.12.2024.