Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614.Was vnsere Vorfahren von America/ oder der neuwen Welt gewust vnd gehalten haben. ESschreiber C. Plinius/ welcher alle denck wirdige Ding fleissig geforschet/ daß Hanno / ein Carthaginenser von Gades an biß zum end vmb/ AEthiopiam gefahren sey/ vnd hab solche Schifffarten in Schrifften verfasset. Wann dem also/ ist Hanno sowiet gefahren/ als die Portugaleser/ so heutigs tags die Acquinoctial Linien zweymal vberfahren Deßgleichen schreibt Cornelius Nepos/ daß zu seiner zeit einer/ dessen Namen Eudoxus gewesen/ für dem Könige Latyro geflohen/ vnd eben gemelte Schifffahrt gethan habe. So melden etliche fürnemme Historienschreiber/ dz ein Cartha ginensich Schiff von vngestümen Winden auff dem Occano angefallen/ vnd an ein newe vnbekante Insul getritben worden sey/ darauff die im schiff/ als sie wider heim kommen/ die Carthaginenser vermahnet/ diese Landtschafft zu besuchen: Es sey aber solches auß befehl der Obrigkeit verblieben/ auff daß nicht die erforschung vnbekannter Ding der Statt Carthaginis alter löblichen Herrligkeit nachtheilig würde. Etliche zeigen an/ dz auch die heilige Schrifft der Landschafft Indien gedencket vnter dem Namen Ophir. Dann Robertus Stephanus/ ein trefflicher gelehrter Mann in Hebreischer Sprach/ schreibet in seinen Scholiis vber das neunte Capitel deß ersten Buchs der Könige/ daß Ophir/ darauß der König Salomon 420. oder 450. Talent Golds bekommen/ die Insul Hispaniola sey/ so Christophorus Columbus erfunden/ in deren Bergwerck/ Cibalo genannt/ herrlich Gold zu vnser zeit gegraben werde. Ferrner halten etlicht gelehrte Leut dafür/ Ophir/ so in heiliger Schrifft so sehr gerühmet wirdt/ sey Peru/ vnnd geben für/ daß sichs auch genugsam auß dem Namen schliessen lasse/ dann es sey Ophir vor Peru gesetzet per Metathsin. Auff was weise die Menschen anfänglich in Indiam mögen kommen seyn. NAch dem alle Menschen von einem/ nemlich von Adam herkommen/ so möcht nun eiuer wol fragen/ ob die Menschen auß Asia/ oder aber auß Europa in Indiam kommen seyn? Dann niemandt gedencken darff/ daß noch ein ander Kast Nohe sich allhie nider gelassen habe / noch daß ein Engel die Anfänger dieses Geschlechts vber Meer geführet habe/ wie der Prophet Habacuc auß Palaestina in Babylon ist getragen worden. Es sihet aber diese vnser Fragnicht dahin/ dz man Gottes Vermögen disputiren wolle/ sondern nur dahin/ was die Vernunffe zulesset oder nit zulesset. Was Was vnsere Vorfahren von America/ oder der neuwen Welt gewust vnd gehalten haben. ESschreiber C. Plinius/ welcher alle denck wirdige Ding fleissig geforschet/ daß Hanno / ein Carthaginenser võ Gades an biß zum end vmb/ AEthiopiam gefahren sey/ vnd hab solche Schifffarten in Schrifften verfasset. Wañ dem also/ ist Hanno sowiet gefahren/ als die Portugaleser/ so heutigs tags die Acquinoctial Linien zweymal vberfahren Deßgleichen schreibt Cornelius Nepos/ daß zu seiner zeit einer/ dessen Namen Eudoxus gewesen/ für dem Könige Latyro geflohen/ vnd eben gemelte Schifffahrt gethan habe. So melden etliche fürnemme Historienschreiber/ dz ein Cartha ginensich Schiff von vngestümen Winden auff dem Occano angefallẽ/ vnd an ein newe vnbekante Insul getritben worden sey/ darauff die im schiff/ als sie wider heim kommen/ die Carthaginenser vermahnet/ diese Landtschafft zu besuchen: Es sey aber solches auß befehl der Obrigkeit verblieben/ auff daß nicht die erforschung vnbekannter Ding der Statt Carthaginis alter löblichen Herrligkeit nachtheilig würde. Etliche zeigen an/ dz auch die heilige Schrifft der Landschafft Indien gedencket vnter dem Namen Ophir. Dann Robertus Stephanus/ ein trefflicher gelehrter Mañ in Hebreischer Sprach/ schreibet in seinen Scholiis vber das neunte Capitel deß ersten Buchs der Könige/ daß Ophir/ darauß der König Salomon 420. oder 450. Talent Golds bekommen/ die Insul Hispaniola sey/ so Christophorus Columbus erfunden/ in deren Bergwerck/ Cibalo genannt/ herrlich Gold zu vnser zeit gegraben werde. Ferrner halten etlicht gelehrte Leut dafür/ Ophir/ so in heiliger Schrifft so sehr gerühmet wirdt/ sey Peru/ vnnd geben für/ daß sichs auch genugsam auß dem Namen schliessen lasse/ dann es sey Ophir vor Peru gesetzet per Metathsin. Auff was weise die Menschen anfänglich in Indiam mögen kommen seyn. NAch dem alle Menschen von einem/ nemlich von Adam herkommen/ so möcht nun eiuer wol fragen/ ob die Menschen auß Asia/ oder aber auß Europa in Indiam kommen seyn? Dann niemandt gedencken darff/ daß noch ein ander Kast Nohe sich allhie nider gelassen habe / noch daß ein Engel die Anfänger dieses Geschlechts vber Meer geführet habe/ wie der Prophet Habacuc auß Palaestina in Babylon ist getragen worden. Es sihet aber diese vnser Fragnicht dahin/ dz man Gottes Vermögen disputiren wolle/ sondern nur dahin/ was die Vernunffe zulesset oder nit zulesset. Was <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0684" n="664"/> <p>Was vnsere Vorfahren von America/ oder der neuwen Welt gewust vnd gehalten haben.</p> <p>ESschreiber C. Plinius/ welcher alle denck wirdige Ding fleissig geforschet/ daß Hanno / ein Carthaginenser võ Gades an biß zum end vmb/ AEthiopiam gefahren sey/ vnd hab solche Schifffarten in Schrifften verfasset. Wañ dem also/ ist Hanno sowiet gefahren/ als die Portugaleser/ so heutigs tags die Acquinoctial Linien zweymal vberfahren Deßgleichen schreibt Cornelius Nepos/ daß zu seiner zeit einer/ dessen Namen Eudoxus gewesen/ für dem Könige Latyro geflohen/ vnd eben gemelte Schifffahrt gethan habe. So melden etliche fürnemme Historienschreiber/ dz ein Cartha ginensich Schiff von vngestümen Winden auff dem Occano angefallẽ/ vnd an ein newe vnbekante Insul getritben worden sey/ darauff die im schiff/ als sie wider heim kommen/ die Carthaginenser vermahnet/ diese Landtschafft zu besuchen: Es sey aber solches auß befehl der Obrigkeit verblieben/ auff daß nicht die erforschung vnbekannter Ding der Statt Carthaginis alter löblichen Herrligkeit nachtheilig würde. Etliche zeigen an/ dz auch die heilige Schrifft der Landschafft Indien gedencket vnter dem Namen Ophir. Dann Robertus Stephanus/ ein trefflicher gelehrter Mañ in Hebreischer Sprach/ schreibet in seinen Scholiis vber das neunte Capitel deß ersten Buchs der Könige/ daß Ophir/ darauß der König Salomon 420. oder 450. Talent Golds bekommen/ die Insul Hispaniola sey/ so Christophorus Columbus erfunden/ in deren Bergwerck/ Cibalo genannt/ herrlich Gold zu vnser zeit gegraben werde. Ferrner halten etlicht gelehrte Leut dafür/ Ophir/ so in heiliger Schrifft so sehr gerühmet wirdt/ sey Peru/ vnnd geben für/ daß sichs auch genugsam auß dem Namen schliessen lasse/ dann es sey Ophir vor Peru gesetzet per Metathsin.</p> <p>Auff was weise die Menschen anfänglich in Indiam mögen kommen seyn.</p> <p>NAch dem alle Menschen von einem/ nemlich von Adam herkommen/ so möcht nun eiuer wol fragen/ ob die Menschen auß Asia/ oder aber auß Europa in Indiam kommen seyn? Dann niemandt gedencken darff/ daß noch ein ander Kast Nohe sich allhie nider gelassen habe / noch daß ein Engel die Anfänger dieses Geschlechts vber Meer geführet habe/ wie der Prophet Habacuc auß Palaestina in Babylon ist getragen worden. Es sihet aber diese vnser Fragnicht dahin/ dz man Gottes Vermögen disputiren wolle/ sondern nur dahin/ was die Vernunffe zulesset oder nit zulesset. Was </p> </div> </body> </text> </TEI> [664/0684]
Was vnsere Vorfahren von America/ oder der neuwen Welt gewust vnd gehalten haben.
ESschreiber C. Plinius/ welcher alle denck wirdige Ding fleissig geforschet/ daß Hanno / ein Carthaginenser võ Gades an biß zum end vmb/ AEthiopiam gefahren sey/ vnd hab solche Schifffarten in Schrifften verfasset. Wañ dem also/ ist Hanno sowiet gefahren/ als die Portugaleser/ so heutigs tags die Acquinoctial Linien zweymal vberfahren Deßgleichen schreibt Cornelius Nepos/ daß zu seiner zeit einer/ dessen Namen Eudoxus gewesen/ für dem Könige Latyro geflohen/ vnd eben gemelte Schifffahrt gethan habe. So melden etliche fürnemme Historienschreiber/ dz ein Cartha ginensich Schiff von vngestümen Winden auff dem Occano angefallẽ/ vnd an ein newe vnbekante Insul getritben worden sey/ darauff die im schiff/ als sie wider heim kommen/ die Carthaginenser vermahnet/ diese Landtschafft zu besuchen: Es sey aber solches auß befehl der Obrigkeit verblieben/ auff daß nicht die erforschung vnbekannter Ding der Statt Carthaginis alter löblichen Herrligkeit nachtheilig würde. Etliche zeigen an/ dz auch die heilige Schrifft der Landschafft Indien gedencket vnter dem Namen Ophir. Dann Robertus Stephanus/ ein trefflicher gelehrter Mañ in Hebreischer Sprach/ schreibet in seinen Scholiis vber das neunte Capitel deß ersten Buchs der Könige/ daß Ophir/ darauß der König Salomon 420. oder 450. Talent Golds bekommen/ die Insul Hispaniola sey/ so Christophorus Columbus erfunden/ in deren Bergwerck/ Cibalo genannt/ herrlich Gold zu vnser zeit gegraben werde. Ferrner halten etlicht gelehrte Leut dafür/ Ophir/ so in heiliger Schrifft so sehr gerühmet wirdt/ sey Peru/ vnnd geben für/ daß sichs auch genugsam auß dem Namen schliessen lasse/ dann es sey Ophir vor Peru gesetzet per Metathsin.
Auff was weise die Menschen anfänglich in Indiam mögen kommen seyn.
NAch dem alle Menschen von einem/ nemlich von Adam herkommen/ so möcht nun eiuer wol fragen/ ob die Menschen auß Asia/ oder aber auß Europa in Indiam kommen seyn? Dann niemandt gedencken darff/ daß noch ein ander Kast Nohe sich allhie nider gelassen habe / noch daß ein Engel die Anfänger dieses Geschlechts vber Meer geführet habe/ wie der Prophet Habacuc auß Palaestina in Babylon ist getragen worden. Es sihet aber diese vnser Fragnicht dahin/ dz man Gottes Vermögen disputiren wolle/ sondern nur dahin/ was die Vernunffe zulesset oder nit zulesset. Was
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614/684 |
Zitationshilfe: | Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614, S. 664. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614/684>, abgerufen am 22.07.2024. |