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Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614.

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nach den Farben zu setzen/ wie wir die Buchstaben/ daß sie Wörter damit machten/ vnd diß geschicht noch heutiges Tags in Peru. Mit diesen Quipos vberweisen sie einander der Schuldt/ wie wir mit den Rechnungen vnd Registern. Ohn diese Quipos haben sie Steinlein/ mit welchen sie das jenige/ so sie behalten wollen/ auffzeichnen/ also/ daß sie das Vatter vnser/ die glaubens Articul durch solche Steinlein auffzeichnen können. Ferner haben sie Quipos von Mayskörnern zugericht. Wann einer ein verworrene Rechnung hatt/ danit ein guter Arithmeticus zuthun hat/ so wissen sies durch dise Körner/ die sie hin vnnd her legen/ so fertig zu rechnen/ dz sich einer nit gnug darüber verwundern kan. Was jre Schrifften anlanget/ so schreiben sie nit wie wir/ sondern von oben herab/ oder in die runde. Die zu Mexico aber schreiben von vnten an biß oben auß. Wann sie aber jr Zeichen vnd Räder schreiben/ sien gen sie in der Mitte an/ da die Sonn gemahlt stundt/ vnd giengen von dannen fort/ biß in das Jahr/ darinn sie waren/ oder zu dem Circul deß Radts.

Von der Indier Regiment.

IN Westindien hat man nur zwey vornehme Königreich gefunden/ das zu Mexico New Spannien / vnnd das von den Ingas in Peru. Die Mexicaner erwehlten einen König/ die in Peru aber erbten das Reich/ dann/ wann ein Inga in Peru mit todt abgieng/ so folgte sein ehlicher leiblicher Sohn/ den jhm ein vornembstes Weib/ Coya genannt/ gebohren hatte/ solches Weib war sein leibliche Schwester/ denn sie hieltens für ein sonderliche Ehr/ wann einer seine Schwester zur Ehe hatte.

So aber ein König einen leiblichen Bruder hatte/ ward derselbige dem Sohn vorgezogen / vom selben fiel es nachmahls auff seinen nefen/ oder seines Bruders Sohn. Ein solches Recht in Erbschafften hielten gleichfals die Curacas vnnd Herrn in Ampten.

So ein König mit Todt abgienge/ hielt man ein köstlich vnnd prächtig Begräbnuß. Der König dorfft deß abgestorbenen Güter nicht einnehmen/ sondern muste alles von newem samblen/ das jenige aber/ so der vorige König hinderlassen/ das ward in sein Guaca oder Betthauß gegeben/ wie auch seine Diener vnd nachkommen/ dieselbe musten dem verstorbenen König opffern: denn sie verehreten in als einen Gott/ so erzeigten sie gleichfals seinem Bildt Göttliche Ehr. Das diadema oder zeichen deß Königreichs war ein rother wollen Quast/ so schöner als Seyden anzusehen war: Denselben hienge man jm mitten auff das Haupt/ welches bey jnen so viel bedeutet/ als bey vns die Kron vnd scepter. Auff der seyten beym Ohr dorfften die Herren einen

nach den Farben zu setzen/ wie wir die Buchstaben/ daß sie Wörter damit machten/ vnd diß geschicht noch heutiges Tags in Peru. Mit diesen Quipos vberweisen sie einander der Schuldt/ wie wir mit den Rechnungen vnd Registern. Ohn diese Quipos haben sie Steinlein/ mit welchen sie das jenige/ so sie behalten wollen/ auffzeichnen/ also/ daß sie das Vatter vnser/ die glaubens Articul durch solche Steinlein auffzeichnen können. Ferner haben sie Quipos von Mayskörnern zugericht. Wann einer ein verworrene Rechnung hatt/ danit ein guter Arithmeticus zuthun hat/ so wissen sies durch dise Körner/ die sie hin vnnd her legen/ so fertig zu rechnẽ/ dz sich einer nit gnug darüber verwundern kan. Was jre Schrifften anlanget/ so schreiben sie nit wie wir/ sondern von oben herab/ oder in die runde. Die zu Mexico aber schreibẽ von vnten an biß oben auß. Wañ sie aber jr Zeichen vnd Räder schreiben/ sien gen sie in der Mitte an/ da die Sonn gemahlt stundt/ vnd giengen von dannen fort/ biß in das Jahr/ darinn sie waren/ oder zu dem Circul deß Radts.

Von der Indier Regiment.

IN Westindien hat man nur zwey vornehme Königreich gefunden/ das zu Mexico New Spannien / vnnd das von den Ingas in Peru. Die Mexicaner erwehlten einen König/ die in Peru aber erbten das Reich/ dann/ wann ein Inga in Peru mit todt abgieng/ so folgte sein ehlicher leiblicher Sohn/ den jhm ein vornembstes Weib/ Coya genannt/ gebohren hatte/ solches Weib war sein leibliche Schwester/ denn sie hieltens für ein sonderliche Ehr/ wann einer seine Schwester zur Ehe hatte.

So aber ein König einen leiblichen Bruder hatte/ ward derselbige dem Sohn vorgezogen / vom selben fiel es nachmahls auff seinen nefen/ oder seines Bruders Sohn. Ein solches Recht in Erbschafften hielten gleichfals die Curacas vnnd Herrn in Ampten.

So ein König mit Todt abgienge/ hielt man ein köstlich vnnd prächtig Begräbnuß. Der König dorfft deß abgestorbenen Güter nicht einnehmen/ sondern muste alles von newem samblen/ das jenige aber/ so der vorige König hinderlassen/ das ward in sein Guaca oder Betthauß gegeben/ wie auch seine Diener vnd nachkommen/ dieselbe mustẽ dem verstorbenen König opffern: deñ sie verehreten in als einen Gott/ so erzeigten sie gleichfals seinem Bildt Göttliche Ehr. Das diadema oder zeichen deß Königreichs war ein rother wollen Quast/ so schöner als Seyden anzusehen war: Denselben hienge man jm mitten auff das Haupt/ welches bey jnen so viel bedeutet/ als bey vns die Kron vnd scepter. Auff der seyten beym Ohr dorfften die Herren einen

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Zitationshilfe: Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614, S. 660. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614/680>, abgerufen am 22.12.2024.