Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614.auß dem Tempel Gliedweiß nacheinander/ die Jüngling stunden gegen sie vber/ tantzten vnd sprungen nach dem Trummenschlag/ Gott zu ehren/ vmb deß willen sie das Fest hielten. Auff den Gesang antworteten alle Herrn/ Eltesten vnd vornemsten deß volcks/ tantzten vmb sie her / machten also zusammen ein schönen runden Tantz/ wie sie sonsten zuthun pflegten: Die Jüngling vnd Jungfrawen tantzten allweg in der Mitt/ die gantz Statt lieff an diesen Orth / vnd sahen zu. Diß Fest war durch das gantze Land streng gehalten/ vnd dörfft niemandt sonst nichts essen/ als nur deß Teigs/ dauon der Abgott ward zugericht worden/ vnnd solches muß geschehen/ wann der Tag anbrach/ es dorfft aber niemandt nichts hierzu trincken/ biß der Mittag fürüber kame/ so einer hierwider gehandelt hatte/ wurde jhm das für ein Kirchenraub zu gemessen worden seyn. So dörfften auch die Kinder in der Zeit nichts trincken/ dräwetten jhnen sie müsten sterben/ wo sie das thun würden. Wenn aber diß Gepräng ein end hatte/ nahmen die Priester deß Tempels den Abgott / zerbrachen jhn vnd die geweyhete Bretzeln in klein stücklein/ theilten sie vnter das Volck/ fingen an dem vornembsten an/ biß zum geringsten/ gaben es auch den Weibern. Es nams ein jeder mit grosser Andacht/ forchi vnd Threnen/ vnnd sagten: Sie essen Fleisch von jhrem Gott/ vnd hielten sich vnwirdig/ daß sie solcher Wolthaten geniessen solten. Die/ so kranck waren/ liessens durch ein andern fordern/ welchs jhnen gereichet ward. Wenn diß außspendung geschehen/ stieg ein Eltester auff/ vnnd verkündiget mit heller Stimm jhr Gesetz vnnd Gepräng. Die Mexicaner hatten auch eine Beschneidung: denn sie opfferten etwas von den Ohren vnnd Männlichen Gliedern jhrer Kinder/ so allererst auff die Welt kamen/ sonderlich aber beschnitten die Priester der Ingas Kinder/ wuschen sie darnach/ gaben jhnen in jhre rechte Handt ein kleines schwertlein/ vnd in die lincke Handt ein Schildtlein: Deß gemeinen Manns Kindern aber etwas von jhrem Handwercks gezeug in die Handt/ so zu Nehen oder Spinnen gehörte/ vnd diß geschahe für einem Abgott vier tag lang. Zu dem hatten sie Bäder/ welche sie Opacuna h[unleserliches Material]ssen/ darinn badeten sie sich/ daß sie von jhren Sünden möchten rein werden. Von der Indier Beicht/ vnd jhren Beichtvättern. DIe Leut in Peru glaubeten/ daß jnen all jhre wider wertigkeiten vnd kranckheiten wegen der Sünden widerführe: auff daß sie nun dieselbe möchten auß dem Tempel Gliedweiß nacheinander/ die Jüngling stunden gegen sie vber/ tantzten vnd sprungen nach dem Trummenschlag/ Gott zu ehren/ vmb deß willen sie das Fest hielten. Auff den Gesang antworteten alle Herrn/ Eltesten vnd vornemsten deß volcks/ tantzten vmb sie her / machten also zusammen ein schönen runden Tantz/ wie sie sonsten zuthun pflegten: Die Jüngling vnd Jungfrawen tantzten allweg in der Mitt/ die gantz Statt lieff an diesen Orth / vnd sahen zu. Diß Fest war durch das gantze Land streng gehalten/ vnd dörfft niemandt sonst nichts essen/ als nur deß Teigs/ dauon der Abgott ward zugericht worden/ vnnd solches muß geschehen/ wann der Tag anbrach/ es dorfft aber niemandt nichts hierzu trincken/ biß der Mittag fürüber kame/ so einer hierwider gehandelt hatte/ wurde jhm das für ein Kirchenraub zu gemessen worden seyn. So dörfften auch die Kinder in der Zeit nichts trincken/ dräwetten jhnen sie müsten sterben/ wo sie das thun würden. Wenn aber diß Gepräng ein end hatte/ nahmen die Priester deß Tempels den Abgott / zerbrachen jhn vnd die geweyhete Bretzeln in klein stücklein/ theilten sie vnter das Volck/ fingen an dem vornembsten an/ biß zum geringsten/ gaben es auch den Weibern. Es nams ein jeder mit grosser Andacht/ forchi vnd Threnen/ vnnd sagten: Sie essen Fleisch von jhrem Gott/ vnd hielten sich vnwirdig/ daß sie solcher Wolthaten geniessen solten. Die/ so kranck waren/ liessens durch ein andern fordern/ welchs jhnen gereichet ward. Wenn diß außspendung geschehen/ stieg ein Eltester auff/ vnnd verkündiget mit heller Stimm jhr Gesetz vnnd Gepräng. Die Mexicaner hatten auch eine Beschneidung: denn sie opfferten etwas von den Ohren vnnd Männlichen Gliedern jhrer Kinder/ so allererst auff die Welt kamen/ sonderlich aber beschnitten die Priester der Ingas Kinder/ wuschen sie darnach/ gaben jhnen in jhre rechte Handt ein kleines schwertlein/ vnd in die lincke Handt ein Schildtlein: Deß gemeinen Manns Kindern aber etwas von jhrem Handwercks gezeug in die Handt/ so zu Nehen oder Spinnen gehörte/ vnd diß geschahe für einem Abgott vier tag lang. Zu dem hatten sie Bäder/ welche sie Opacuna h[unleserliches Material]ssen/ darinn badeten sie sich/ daß sie von jhren Sünden möchten rein werden. Von der Indier Beicht/ vnd jhren Beichtvättern. DIe Leut in Peru glaubeten/ daß jnen all jhre wider wertigkeiten vñ kranckheiten wegen der Sünden widerführe: auff daß sie nun dieselbe möchten <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0673" n="653"/> auß dem Tempel Gliedweiß nacheinander/ die Jüngling stunden gegen sie vber/ tantzten vnd sprungen nach dem Trummenschlag/ Gott zu ehren/ vmb deß willen sie das Fest hielten. Auff den Gesang antworteten alle Herrn/ Eltesten vnd vornemsten deß volcks/ tantzten vmb sie her / machten also zusammen ein schönen runden Tantz/ wie sie sonsten zuthun pflegten: Die Jüngling vnd Jungfrawen tantzten allweg in der Mitt/ die gantz Statt lieff an diesen Orth / vnd sahen zu.</p> <p>Diß Fest war durch das gantze Land streng gehalten/ vnd dörfft niemandt sonst nichts essen/ als nur deß Teigs/ dauon der Abgott ward zugericht worden/ vnnd solches muß geschehen/ wann der Tag anbrach/ es dorfft aber niemandt nichts hierzu trincken/ biß der Mittag fürüber kame/ so einer hierwider gehandelt hatte/ wurde jhm das für ein Kirchenraub zu gemessen worden seyn. So dörfften auch die Kinder in der Zeit nichts trincken/ dräwetten jhnen sie müsten sterben/ wo sie das thun würden.</p> <p>Wenn aber diß Gepräng ein end hatte/ nahmen die Priester deß Tempels den Abgott / zerbrachen jhn vnd die geweyhete Bretzeln in klein stücklein/ theilten sie vnter das Volck/ fingen an dem vornembsten an/ biß zum geringsten/ gaben es auch den Weibern.</p> <p>Es nams ein jeder mit grosser Andacht/ forchi vnd Threnen/ vnnd sagten: Sie essen Fleisch von jhrem Gott/ vnd hielten sich vnwirdig/ daß sie solcher Wolthaten geniessen solten. Die/ so kranck waren/ liessens durch ein andern fordern/ welchs jhnen gereichet ward. Wenn diß außspendung geschehen/ stieg ein Eltester auff/ vnnd verkündiget mit heller Stimm jhr Gesetz vnnd Gepräng.</p> <p>Die Mexicaner hatten auch eine Beschneidung: denn sie opfferten etwas von den Ohren vnnd Männlichen Gliedern jhrer Kinder/ so allererst auff die Welt kamen/ sonderlich aber beschnitten die Priester der Ingas Kinder/ wuschen sie darnach/ gaben jhnen in jhre rechte Handt ein kleines schwertlein/ vnd in die lincke Handt ein Schildtlein: Deß gemeinen Manns Kindern aber etwas von jhrem Handwercks gezeug in die Handt/ so zu Nehen oder Spinnen gehörte/ vnd diß geschahe für einem Abgott vier tag lang.</p> <p>Zu dem hatten sie Bäder/ welche sie Opacuna h<gap reason="illegible"/>ssen/ darinn badeten sie sich/ daß sie von jhren Sünden möchten rein werden.</p> <p>Von der Indier Beicht/ vnd jhren Beichtvättern.</p> <p>DIe Leut in Peru glaubeten/ daß jnen all jhre wider wertigkeiten vñ kranckheiten wegen der Sünden widerführe: auff daß sie nun dieselbe möchten </p> </div> </body> </text> </TEI> [653/0673]
auß dem Tempel Gliedweiß nacheinander/ die Jüngling stunden gegen sie vber/ tantzten vnd sprungen nach dem Trummenschlag/ Gott zu ehren/ vmb deß willen sie das Fest hielten. Auff den Gesang antworteten alle Herrn/ Eltesten vnd vornemsten deß volcks/ tantzten vmb sie her / machten also zusammen ein schönen runden Tantz/ wie sie sonsten zuthun pflegten: Die Jüngling vnd Jungfrawen tantzten allweg in der Mitt/ die gantz Statt lieff an diesen Orth / vnd sahen zu.
Diß Fest war durch das gantze Land streng gehalten/ vnd dörfft niemandt sonst nichts essen/ als nur deß Teigs/ dauon der Abgott ward zugericht worden/ vnnd solches muß geschehen/ wann der Tag anbrach/ es dorfft aber niemandt nichts hierzu trincken/ biß der Mittag fürüber kame/ so einer hierwider gehandelt hatte/ wurde jhm das für ein Kirchenraub zu gemessen worden seyn. So dörfften auch die Kinder in der Zeit nichts trincken/ dräwetten jhnen sie müsten sterben/ wo sie das thun würden.
Wenn aber diß Gepräng ein end hatte/ nahmen die Priester deß Tempels den Abgott / zerbrachen jhn vnd die geweyhete Bretzeln in klein stücklein/ theilten sie vnter das Volck/ fingen an dem vornembsten an/ biß zum geringsten/ gaben es auch den Weibern.
Es nams ein jeder mit grosser Andacht/ forchi vnd Threnen/ vnnd sagten: Sie essen Fleisch von jhrem Gott/ vnd hielten sich vnwirdig/ daß sie solcher Wolthaten geniessen solten. Die/ so kranck waren/ liessens durch ein andern fordern/ welchs jhnen gereichet ward. Wenn diß außspendung geschehen/ stieg ein Eltester auff/ vnnd verkündiget mit heller Stimm jhr Gesetz vnnd Gepräng.
Die Mexicaner hatten auch eine Beschneidung: denn sie opfferten etwas von den Ohren vnnd Männlichen Gliedern jhrer Kinder/ so allererst auff die Welt kamen/ sonderlich aber beschnitten die Priester der Ingas Kinder/ wuschen sie darnach/ gaben jhnen in jhre rechte Handt ein kleines schwertlein/ vnd in die lincke Handt ein Schildtlein: Deß gemeinen Manns Kindern aber etwas von jhrem Handwercks gezeug in die Handt/ so zu Nehen oder Spinnen gehörte/ vnd diß geschahe für einem Abgott vier tag lang.
Zu dem hatten sie Bäder/ welche sie Opacuna h_ ssen/ darinn badeten sie sich/ daß sie von jhren Sünden möchten rein werden.
Von der Indier Beicht/ vnd jhren Beichtvättern.
DIe Leut in Peru glaubeten/ daß jnen all jhre wider wertigkeiten vñ kranckheiten wegen der Sünden widerführe: auff daß sie nun dieselbe möchten
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-11-26T12:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-11-26T12:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |