Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614.Erd von dem Esterrich/ legtens auff jre Häupter/ welchs sie dann fast auff alle Fest jrer vornembsten Götter zu thun pflegten. Wann diß Gepräng also geschehen/ fieng die gantze Gemeind in einer Procession so eilends zu ziehen/ als jmmer möglich/ vnd begaben sich auff einen hohen Berg / Chapultepes genant/ so ein Meil von der Statt Mexico lag/ da geschahe eine Vermahnung / vnd als dann das Opffer. Nach solchen schieden sie din aller eyl von dannen / giengen an ein ort nit weit davon/ so sie Alacuivaya hiessen/ da theten sie noch eine Vermahnung/ da giengen sie förtersauff den Flecken Cuyoacan/ daselbsten kereten sie wider nach Mexico/ vnd ruheten einmal vnter wegen. Diese Keyse/ welche vier Meil weges lang war/ vollbrachten sie in vier Stunden/ vnd nennten solche Keyse Ypaina Vitzlipputzli/ die eilende reyse Vitzliputzli. Mann sie wider heim kamen/ vnnd zu der vntersten Treppen nahe ten/ satzten sie die Sänfft nider/ namen dicke Seyl/ bunden die an die Handhaben der Sänfft/ darnach zohen etliche oben/ etliche vnten/ schiebten fort/ daß sie jn also mit der Sänff ten oben auff den Tempel brachten: Es ward aber darumb hinauff gezogen/ weil die Treppen so schmal waren/ dz sie jn auff den Schultern neben einander nicht hinauff tragen kondten. Mittler zeit/ daß sie den Abgott hinanff schürgten/ stundt die gantze Gemeinde in grosser Demuth vnnd Furcht. So baldt sie jhn hinauff bracht/ trugen sie jhn in ein Capellen von Kosen/ die Jüngling aber streuweten rings herumb viel Blumen/ von vnterschiedlichen Farben/ daß sie den Tempel inn vnnd außwendig erfülltten. Hiernach kamen die Jungfrauwen in jrem vorerzehlten Habit/ brachten etliche Bretzeln von geröstetem Mays vnnd dem Kraut Bledos gebacken / eben oben von dem Teig davon der Abgott gemacht worden/ gaben die den Jünglingen/ die selbige legten deren so viel vor den Abgott/ biß nichts mehr ligen kondte. Solche Bein nenten sie Fleisch vnd Bein Vitzliputzli. Diesem nach kamen die Eltesten/ Priester / Leuiten vnd Kirchendiener auß dem Tempel/ ein jeder nach seinem Ampt vnnd Altar / hielten ein feine Ordnung/ vnd trug ein jeglicher ein Schleyer von Netze mit vielen Farben vnd Strickwerck/ nach dem es jr Ampt erforderte. Sie hatten auch Kräntze auff jhren Häuptern/ vnd ein reye Schnür von blumen vmb jre Hälse Nach jhn folgeten die Götter vnnd Göttinnen/ so sie anbetteten/ in vnterschiedlicher gestalt vnd Kieydung. Wann sie sich nun ringsweiß vmb die Bretzeln gesatzt hatten/ machten sie viel Reuerentz/ sungen / spielten vnnd segneten dieselbige. Hierauff opffert man Menschen/ auff weiß vnd art/ wie vor diesem gemelt worden/ vnd wurden auff diß Fest allezeit mehr geopffert/ als sonsten / weil es ein hohes Fest war/ Mann das Opffer gehalten worden/ kamen Jüngling vnd Jungfrawen Erd von dem Esterrich/ legtens auff jre Häupter/ welchs sie dann fast auff alle Fest jrer vornembsten Götter zu thun pflegten. Wann diß Gepräng also geschehen/ fieng die gantze Gemeind in einer Procession so eilends zu ziehen/ als jmmer möglich/ vnd begaben sich auff einen hohen Berg / Chapultepes genant/ so ein Meil von der Statt Mexico lag/ da geschahe eine Vermahnung / vnd als dañ das Opffer. Nach solchen schieden sie din aller eyl von dannen / giengen an ein ort nit weit davon/ so sie Alacuivaya hiessen/ da theten sie noch eine Vermahnung/ da giengen sie förtersauff den Flecken Cuyoacan/ daselbsten kereten sie wider nach Mexico/ vnd ruheten einmal vnter wegen. Diese Keyse/ welche vier Meil weges lang war/ vollbrachten sie in vier Stunden/ vnd nennten solche Keyse Ypaina Vitzlipputzli/ die eilende reyse Vitzliputzli. Mañ sie wider heim kamen/ vnnd zu der vntersten Treppen nahe ten/ satzten sie die Sänfft nider/ namen dicke Seyl/ bunden die an die Handhaben der Sänfft/ darnach zohen etliche oben/ etliche vnten/ schiebten fort/ daß sie jn also mit der Sänff ten obẽ auff den Tempel brachten: Es ward aber darumb hinauff gezogen/ weil die Treppen so schmal waren/ dz sie jn auff den Schultern neben einander nicht hinauff tragen kondten. Mittler zeit/ daß sie den Abgott hinanff schürgten/ stundt die gantze Gemeinde in grosser Demuth vnnd Furcht. So baldt sie jhn hinauff bracht/ trugen sie jhn in ein Capellen von Kosen/ die Jüngling aber streuweten rings herumb viel Blumen/ von vnterschiedlichen Farben/ daß sie den Tempel inn vnnd außwendig erfülltten. Hiernach kamẽ die Jungfrauwen in jrem vorerzehlten Habit/ brachten etliche Bretzeln von geröstetem Mays vnnd dem Kraut Bledos gebacken / eben oben von dem Teig davon der Abgott gemacht worden/ gaben die den Jünglingen/ die selbige legten deren so viel vor den Abgott/ biß nichts mehr ligen kondte. Solche Bein nenten sie Fleisch vnd Bein Vitzliputzli. Diesem nach kamen die Eltesten/ Priester / Leuiten vñ Kirchendiener auß dem Tempel/ ein jeder nach seinem Ampt vnnd Altar / hielten ein feine Ordnung/ vnd trug ein jeglicher ein Schleyer von Netze mit vielen Farben vnd Strickwerck/ nach dem es jr Ampt erforderte. Sie hatten auch Kräntze auff jhren Häuptern/ vnd ein reye Schnür von blumen vmb jre Hälse Nach jhn folgeten die Götter vnnd Göttinnen/ so sie anbetteten/ in vnterschiedlicher gestalt vnd Kieydung. Wann sie sich nun ringsweiß vmb die Bretzeln gesatzt hatten/ machten sie viel Reuerentz/ sungen / spielten vnnd segneten dieselbige. Hierauff opffert man Menschen/ auff weiß vnd art/ wie vor diesem gemelt worden/ vnd wurden auff diß Fest allezeit mehr geopffert/ als sonsten / weil es ein hohes Fest war/ Mañ das Opffer gehalten worden/ kamen Jüngling vnd Jungfrawen <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0672" n="652"/> Erd von dem Esterrich/ legtens auff jre Häupter/ welchs sie dann fast auff alle Fest jrer vornembsten Götter zu thun pflegten. Wann diß Gepräng also geschehen/ fieng die gantze Gemeind in einer Procession so eilends zu ziehen/ als jmmer möglich/ vnd begaben sich auff einen hohen Berg / Chapultepes genant/ so ein Meil von der Statt Mexico lag/ da geschahe eine Vermahnung / vnd als dañ das Opffer. Nach solchen schieden sie din aller eyl von dannen / giengen an ein ort nit weit davon/ so sie Alacuivaya hiessen/ da theten sie noch eine Vermahnung/ da giengen sie förtersauff den Flecken Cuyoacan/ daselbsten kereten sie wider nach Mexico/ vnd ruheten einmal vnter wegen. Diese Keyse/ welche vier Meil weges lang war/ vollbrachten sie in vier Stunden/ vnd nennten solche Keyse Ypaina Vitzlipputzli/ die eilende reyse Vitzliputzli. Mañ sie wider heim kamen/ vnnd zu der vntersten Treppen nahe ten/ satzten sie die Sänfft nider/ namen dicke Seyl/ bunden die an die Handhaben der Sänfft/ darnach zohen etliche oben/ etliche vnten/ schiebten fort/ daß sie jn also mit der Sänff ten obẽ auff den Tempel brachten: Es ward aber darumb hinauff gezogen/ weil die Treppen so schmal waren/ dz sie jn auff den Schultern neben einander nicht hinauff tragen kondten. Mittler zeit/ daß sie den Abgott hinanff schürgten/ stundt die gantze Gemeinde in grosser Demuth vnnd Furcht. So baldt sie jhn hinauff bracht/ trugen sie jhn in ein Capellen von Kosen/ die Jüngling aber streuweten rings herumb viel Blumen/ von vnterschiedlichen Farben/ daß sie den Tempel inn vnnd außwendig erfülltten. Hiernach kamẽ die Jungfrauwen in jrem vorerzehlten Habit/ brachten etliche Bretzeln von geröstetem Mays vnnd dem Kraut Bledos gebacken / eben oben von dem Teig davon der Abgott gemacht worden/ gaben die den Jünglingen/ die selbige legten deren so viel vor den Abgott/ biß nichts mehr ligen kondte. Solche Bein nenten sie Fleisch vnd Bein Vitzliputzli. Diesem nach kamen die Eltesten/ Priester / Leuiten vñ Kirchendiener auß dem Tempel/ ein jeder nach seinem Ampt vnnd Altar / hielten ein feine Ordnung/ vnd trug ein jeglicher ein Schleyer von Netze mit vielen Farben vnd Strickwerck/ nach dem es jr Ampt erforderte. Sie hatten auch Kräntze auff jhren Häuptern/ vnd ein reye Schnür von blumen vmb jre Hälse Nach jhn folgeten die Götter vnnd Göttinnen/ so sie anbetteten/ in vnterschiedlicher gestalt vnd Kieydung. Wann sie sich nun ringsweiß vmb die Bretzeln gesatzt hatten/ machten sie viel Reuerentz/ sungen / spielten vnnd segneten dieselbige. Hierauff opffert man Menschen/ auff weiß vnd art/ wie vor diesem gemelt worden/ vnd wurden auff diß Fest allezeit mehr geopffert/ als sonsten / weil es ein hohes Fest war/ Mañ das Opffer gehalten worden/ kamen Jüngling vnd Jungfrawen </p> </div> </body> </text> </TEI> [652/0672]
Erd von dem Esterrich/ legtens auff jre Häupter/ welchs sie dann fast auff alle Fest jrer vornembsten Götter zu thun pflegten. Wann diß Gepräng also geschehen/ fieng die gantze Gemeind in einer Procession so eilends zu ziehen/ als jmmer möglich/ vnd begaben sich auff einen hohen Berg / Chapultepes genant/ so ein Meil von der Statt Mexico lag/ da geschahe eine Vermahnung / vnd als dañ das Opffer. Nach solchen schieden sie din aller eyl von dannen / giengen an ein ort nit weit davon/ so sie Alacuivaya hiessen/ da theten sie noch eine Vermahnung/ da giengen sie förtersauff den Flecken Cuyoacan/ daselbsten kereten sie wider nach Mexico/ vnd ruheten einmal vnter wegen. Diese Keyse/ welche vier Meil weges lang war/ vollbrachten sie in vier Stunden/ vnd nennten solche Keyse Ypaina Vitzlipputzli/ die eilende reyse Vitzliputzli. Mañ sie wider heim kamen/ vnnd zu der vntersten Treppen nahe ten/ satzten sie die Sänfft nider/ namen dicke Seyl/ bunden die an die Handhaben der Sänfft/ darnach zohen etliche oben/ etliche vnten/ schiebten fort/ daß sie jn also mit der Sänff ten obẽ auff den Tempel brachten: Es ward aber darumb hinauff gezogen/ weil die Treppen so schmal waren/ dz sie jn auff den Schultern neben einander nicht hinauff tragen kondten. Mittler zeit/ daß sie den Abgott hinanff schürgten/ stundt die gantze Gemeinde in grosser Demuth vnnd Furcht. So baldt sie jhn hinauff bracht/ trugen sie jhn in ein Capellen von Kosen/ die Jüngling aber streuweten rings herumb viel Blumen/ von vnterschiedlichen Farben/ daß sie den Tempel inn vnnd außwendig erfülltten. Hiernach kamẽ die Jungfrauwen in jrem vorerzehlten Habit/ brachten etliche Bretzeln von geröstetem Mays vnnd dem Kraut Bledos gebacken / eben oben von dem Teig davon der Abgott gemacht worden/ gaben die den Jünglingen/ die selbige legten deren so viel vor den Abgott/ biß nichts mehr ligen kondte. Solche Bein nenten sie Fleisch vnd Bein Vitzliputzli. Diesem nach kamen die Eltesten/ Priester / Leuiten vñ Kirchendiener auß dem Tempel/ ein jeder nach seinem Ampt vnnd Altar / hielten ein feine Ordnung/ vnd trug ein jeglicher ein Schleyer von Netze mit vielen Farben vnd Strickwerck/ nach dem es jr Ampt erforderte. Sie hatten auch Kräntze auff jhren Häuptern/ vnd ein reye Schnür von blumen vmb jre Hälse Nach jhn folgeten die Götter vnnd Göttinnen/ so sie anbetteten/ in vnterschiedlicher gestalt vnd Kieydung. Wann sie sich nun ringsweiß vmb die Bretzeln gesatzt hatten/ machten sie viel Reuerentz/ sungen / spielten vnnd segneten dieselbige. Hierauff opffert man Menschen/ auff weiß vnd art/ wie vor diesem gemelt worden/ vnd wurden auff diß Fest allezeit mehr geopffert/ als sonsten / weil es ein hohes Fest war/ Mañ das Opffer gehalten worden/ kamen Jüngling vnd Jungfrawen
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-11-26T12:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-11-26T12:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |