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Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614.

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Truckerey da sie Zeichen auff Bretter geschnitten haben/ vnd die Abtrucken/ wie man die gemahlte Brieffe trucket. Studiren die Mathesin vnd die Artzeney.

Policey Ordnung der Indianer.

NAch dem König der Indianer sindt die vornemmsten die Bramini oder Priefter. Nach den Bramini sindt die Naere oder Edelen/ welche stetig Wehre/ oder Bogen/ oder Spiesse / oder Rundelen tragen müssen/ so sie außgehen. Werden sie aber Wehrloß gefunden/ seyndt sie keine Edelleut mehr/ werden abgesetzt: Din dritten Ort haben die Tiwa oder Handtwercks leute/ den vierdten die Mechor/ das ist/ Schiffleut vnd Fischer/ den Fünfften die Poliar oder Taglöhner vnnd schlecht Volck/ so den Pfeffer/ Nüß vnd andere Gewächs einsamlen: im sechsten standt die Hiravi oder Bauren/ so den Reyß sten. Die zween letzten Orden/ dörffen weder zu den Neari noch den Bramini neher kom men/ als auff sünfftzig Schritt/ es were denn daß sie von jhnen geruffen würden. Derowegen haben sie jhre besondere Wege vnnd Schlich/ die sie gehen/ so sie aber auff der strassen gehen / müssen sie vor vnd vor vber laut ruffen/ daß jhnen kein Bramini oder Naeri begegne. Wann das nicht geschiehet/ vnd ein Bramini oder Neari begegnet jhnen/ so mag der Naeri sie so baldt tödten. Wann der König stirbet/ vnnd läst hinter jhm Mannlich Erben/ als Sohn oder Bruder Sohn/ so mag derselben keiner nach jm König werden/ sondern seiner Schwester Sohn. Wo aber Kein Schwester Sohn vorhanden/ so wirdts deß Königs nähester Verwandter die Vrsach ist diese: Die Könige haben ein solch Gesetz/ daß der vornembsten Bramini einer die erste Nacht bey deß Königes Braut schlaffen vnd jhr Jungfrawschafft nehmen muß/ vnd weil die Briamini dasselbige mit Vnwillen thun/ so muß der König demselbigen so es thut / vier oder fünff hundert Ducaten zu Lohn geben. Darnach vnnd in gleichem/ wenn der König ferrn vber Landt verreiset/ so muß der Briamini einer bey der Königin bleiben/ vnd jhrer hüten/ vnd es helts jhm der König für eine sonderliche Ehre/ so die Briamini mit der Königin haußhalten.

Daher sprechen sie/ es sey gewiß/ daß der König vnd seine Schwester auß einem Leib geboren/ vnd daß der König weniger zu zweiffeln habe an seiner Schwester Sohn/ daß er vom Königlichen Geblütsey/ als an seinem eigenen Sohn/ vnnd eskönne derselbige wol vom Geblüt der Briamini seyn. Solche weise die Jungfrawschafft zunehmen/ ist gewöhnlich zu Calecut/ aber zu Tarnasseri thuns nicht die Briamini/ sondern es wirdt sonst ein weiser Mann/ es sey ein Christ/ oder Mahometaner/ nur daß er kein Heyde sey/ darzu erbeten.

Truckerey da sie Zeichen auff Bretter geschnitten haben/ vnd die Abtrucken/ wie man die gemahlte Brieffe trucket. Studiren die Mathesin vnd die Artzeney.

Policey Ordnung der Indianer.

NAch dem König der Indianer sindt die vornem̃sten die Bramini oder Priefter. Nach den Bramini sindt die Naere oder Edelen/ welche stetig Wehre/ oder Bogen/ oder Spiesse / oder Rundelen tragen müssen/ so sie außgehen. Werden sie aber Wehrloß gefunden/ seyndt sie keine Edelleut mehr/ werden abgesetzt: Din dritten Ort haben die Tiwa oder Handtwercks leute/ den vierdten die Mechor/ das ist/ Schiffleut vnd Fischer/ den Fünfften die Poliar oder Taglöhner vnnd schlecht Volck/ so den Pfeffer/ Nüß vnd andere Gewächs einsamlen: im sechsten standt die Hiravi oder Bauren/ so den Reyß sten. Die zween letzten Orden/ dörffen weder zu den Neari noch den Bramini neher kom men/ als auff sünfftzig Schritt/ es were denn daß sie von jhnen geruffen würden. Derowegen haben sie jhre besondere Wege vnnd Schlich/ die sie gehen/ so sie aber auff der strassen gehen / müssen sie vor vnd vor vber laut ruffen/ daß jhnen kein Bramini oder Naeri begegne. Wann das nicht geschiehet/ vnd ein Bramini oder Neari begegnet jhnen/ so mag der Naeri sie so baldt tödten. Wann der König stirbet/ vnnd läst hinter jhm Mannlich Erben/ als Sohn oder Bruder Sohn/ so mag derselben keiner nach jm König werden/ sondern seiner Schwester Sohn. Wo aber Kein Schwester Sohn vorhanden/ so wirdts deß Königs nähester Verwandter die Vrsach ist diese: Die Könige haben ein solch Gesetz/ daß der vornembsten Bramini einer die erste Nacht bey deß Königes Braut schlaffen vnd jhr Jungfrawschafft nehmen muß/ vnd weil die Briamini dasselbige mit Vnwillen thun/ so muß der König demselbigen so es thut / vier oder fünff hundert Ducaten zu Lohn geben. Darnach vnnd in gleichem/ wenn der König ferrn vber Landt verreiset/ so muß der Briamini einer bey der Königin bleiben/ vnd jhrer hüten/ vnd es helts jhm der König für eine sonderliche Ehre/ so die Briamini mit der Königin haußhalten.

Daher sprechen sie/ es sey gewiß/ daß der König vnd seine Schwester auß einem Leib geboren/ vnd daß der König weniger zu zweiffeln habe an seiner Schwester Sohn/ daß er vom Königlichen Geblütsey/ als an seinem eigenen Sohn/ vnnd eskönne derselbige wol vom Geblüt der Briamini seyn. Solche weise die Jungfrawschafft zunehmen/ ist gewöhnlich zu Calecut/ aber zu Tarnasseri thuns nicht die Briamini/ sondern es wirdt sonst ein weiser Mañ/ es sey ein Christ/ oder Mahometaner/ nur daß er kein Heyde sey/ darzu erbeten.

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[377/0397] Truckerey da sie Zeichen auff Bretter geschnitten haben/ vnd die Abtrucken/ wie man die gemahlte Brieffe trucket. Studiren die Mathesin vnd die Artzeney. Policey Ordnung der Indianer. NAch dem König der Indianer sindt die vornem̃sten die Bramini oder Priefter. Nach den Bramini sindt die Naere oder Edelen/ welche stetig Wehre/ oder Bogen/ oder Spiesse / oder Rundelen tragen müssen/ so sie außgehen. Werden sie aber Wehrloß gefunden/ seyndt sie keine Edelleut mehr/ werden abgesetzt: Din dritten Ort haben die Tiwa oder Handtwercks leute/ den vierdten die Mechor/ das ist/ Schiffleut vnd Fischer/ den Fünfften die Poliar oder Taglöhner vnnd schlecht Volck/ so den Pfeffer/ Nüß vnd andere Gewächs einsamlen: im sechsten standt die Hiravi oder Bauren/ so den Reyß sten. Die zween letzten Orden/ dörffen weder zu den Neari noch den Bramini neher kom men/ als auff sünfftzig Schritt/ es were denn daß sie von jhnen geruffen würden. Derowegen haben sie jhre besondere Wege vnnd Schlich/ die sie gehen/ so sie aber auff der strassen gehen / müssen sie vor vnd vor vber laut ruffen/ daß jhnen kein Bramini oder Naeri begegne. Wann das nicht geschiehet/ vnd ein Bramini oder Neari begegnet jhnen/ so mag der Naeri sie so baldt tödten. Wann der König stirbet/ vnnd läst hinter jhm Mannlich Erben/ als Sohn oder Bruder Sohn/ so mag derselben keiner nach jm König werden/ sondern seiner Schwester Sohn. Wo aber Kein Schwester Sohn vorhanden/ so wirdts deß Königs nähester Verwandter die Vrsach ist diese: Die Könige haben ein solch Gesetz/ daß der vornembsten Bramini einer die erste Nacht bey deß Königes Braut schlaffen vnd jhr Jungfrawschafft nehmen muß/ vnd weil die Briamini dasselbige mit Vnwillen thun/ so muß der König demselbigen so es thut / vier oder fünff hundert Ducaten zu Lohn geben. Darnach vnnd in gleichem/ wenn der König ferrn vber Landt verreiset/ so muß der Briamini einer bey der Königin bleiben/ vnd jhrer hüten/ vnd es helts jhm der König für eine sonderliche Ehre/ so die Briamini mit der Königin haußhalten. Daher sprechen sie/ es sey gewiß/ daß der König vnd seine Schwester auß einem Leib geboren/ vnd daß der König weniger zu zweiffeln habe an seiner Schwester Sohn/ daß er vom Königlichen Geblütsey/ als an seinem eigenen Sohn/ vnnd eskönne derselbige wol vom Geblüt der Briamini seyn. Solche weise die Jungfrawschafft zunehmen/ ist gewöhnlich zu Calecut/ aber zu Tarnasseri thuns nicht die Briamini/ sondern es wirdt sonst ein weiser Mañ/ es sey ein Christ/ oder Mahometaner/ nur daß er kein Heyde sey/ darzu erbeten.

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Zitationshilfe: Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614, S. 377. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614/397>, abgerufen am 22.11.2024.