Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614.darauff stehet/ thut allweg vber 7. oder acht Tanges. Realn von achtn in Goa. Auch haben sie Realn von achten/ so auß Portugall dahin kommen/ Pordavven de Reales genand/ sonsten ist da kein andere Müntze auß Portugall gangbar: Diese gelten gemeiniglich/ wann sie erstlich mit den Portugalefischen Schiffen ankommen 436. Reyß/ darnach werden sie im wechsel ersteigert / nemblich/ wann man sie haben wil in China zu verfüren/ sie gelten aber nimmer mehr weniger. Man hat in Goa im Kauffen vnd verkauffen ein sonder Art vnd Manier zuzahlen. Sie haben Pardavven Xeraphyns, welche in specie von silber gemüntzt sind/ in Zahlung nennen sie auch Pardavven in Golt/ aber Im kauffen muß man die Müntz namhafft machen. daruon ist keine Müntze in specie geschlagen/ haben nur den Nahmen in der rechnung: Dann wann man Perlen/ edelgestein/ gold/ silber oder pferde kauffet oder verkauffet/ nennen sie nur so viel Pardavven/ vnd jede Pardavve wird für 6. Tangas gerechnet/ so man aber andere waaren benamet/ vnd es nit zuuor außdinget / so verstehet man nur schlecht Pardavven Xeraphyns jedes stück zu 5. Tangen. Sie gebrauchen auch im reden ein Pardavve von Larryns, ist jedes Stück so viel als 5. Larryns. Diese ist nun die müntze vnd rechnung in Goa, darmit sie wandeln/ vnd mancher weiß im Wechsel viel darauff zu gewinnen/ wanner sie zu rechter zeit kaufft vnd verkauffet. Vnter den Pardavven Xeraphyns ist grosser betrug/ welchs die fürnembste vnd gangbarste Müntz ist/ derhalben hat Marboy nen welche die böse Müntzen erken nen/ vnnd das Geldezehlen. man an allen Ecken der strassen / Indianer/ welche Christen sind/ genand Xaraffes, dieselbige besehen das Gelt vmb einen geringen Lohn/ sind auch so perfect darauff/ das sie die Müntz nur im zehlen lassen durch die Handt lauffen/ können es in einem Blick ersehe so etwas falsch darunter ist / dürffen es nit vmbkeren/ wann schon nur ein eintziges ftück falsch vnter tausenden were / welche falsch Müntze/ wann wier sie schon in de hände nemen/ vnd tausent mal vmbkeren/ so können wir sie doch nit für der guten Müntze kenne oder vnterscheide. Jedoch / so man darauff schlegt/ so befindet sich der betrug. Diese müntz wirdt auff de fußfesten Land von den Indianischen Heyde geschlagen/ auff dz sie die Portugesen darmit betriege/ drumb darff niemand geldt empfangen/ vnd were es gleich ein halbe Pardaw/ er lasse es dann zunor diese Xaraffen besehen. Sie zehlen das Gelt so geschwindt/ vnd im zehlen besehen sie es/ ob es gut sey/ dz zie sich verpflichte dürffen/ wann etwz falsches/ oder zu wenig sey/ nach dem sie es haben gezehlet/ so wolten sie dasselbige gut thun/ vnd bezahlen/ es träget sich aber sehr selten zu/ dz Fehl oder Mangel daran gefunden werde. Ferner so sind sie sehr diensthafftig vnd gefliessen das Gelt auff zu wech seln/ Wechsel banck auff allen Ecken. vnd sonsten zunerrichten/ wz man zu thun hat/ sie sitzen an den Ecken vnd vor den häusern auff der Gassen/ ha- darauff stehet/ thut allweg vber 7. oder acht Tanges. Realn von achtn in Goa. Auch haben sie Realn von achten/ so auß Portugall dahin kommen/ Pordavven de Reales genand/ sonsten ist da kein andere Müntze auß Portugall gangbar: Diese gelten gemeiniglich/ wann sie erstlich mit den Portugalefischen Schiffen ankommen 436. Reyß/ darnach werden sie im wechsel ersteigert / nemblich/ wann man sie haben wil in China zu verfüren/ sie gelten aber nimmer mehr weniger. Man hat in Goa im Kauffen vnd verkauffen ein sonder Art vnd Manier zuzahlen. Sie haben Pardavven Xeraphyns, welche in specie von silber gemüntzt sind/ in Zahlung nennen sie auch Pardavven in Golt/ aber Im kauffen muß man die Müntz namhafft machen. daruon ist keine Müntze in specie geschlagen/ haben nur den Nahmen in der rechnung: Dañ wann man Perlen/ edelgestein/ gold/ silber oder pferde kauffet oder verkauffet/ neñen sie nur so viel Pardavven/ vnd jede Pardavve wird für 6. Tangas gerechnet/ so man aber andere waaren benamet/ vnd es nit zuuor außdinget / so verstehet man nur schlecht Pardavven Xeraphyns jedes stück zu 5. Tangen. Sie gebrauchen auch im reden ein Pardavve von Larryns, ist jedes Stück so viel als 5. Larryns. Diese ist nun die müntze vnd rechnung in Goa, darmit sie wandeln/ vñ mancher weiß im Wechsel viel darauff zu gewinnen/ wanner sie zu rechter zeit kaufft vnd verkauffet. Vnter den Pardavven Xeraphyns ist grosser betrug/ welchs die fürnembste vnd gangbarste Müntz ist/ derhalben hat Marboy nen welche die böse Müntzen erken nen/ vnnd das Geldezehlen. man an allen Ecken der strassen / Indianer/ welche Christen sind/ genand Xaraffes, dieselbige besehen das Gelt vmb einen geringen Lohn/ sind auch so perfect darauff/ das sie die Müntz nur im zehlen lassen durch die Handt lauffen/ können es in einem Blick ersehë so etwas falsch darunter ist / dürffen es nit vmbkeren/ wann schon nur ein eintziges ftück falsch vnter tausenden were / welche falsch Müntzë/ wañ wier sie schon in de hände nemen/ vnd tausent mal vmbkeren/ so können wir sie doch nit für der guten Müntze kennë oder vnterscheidë. Jedoch / so man darauff schlegt/ so befindet sich der betrug. Diese müntz wirdt auff dë fußfesten Land von den Indianischen Heydë geschlagen/ auff dz sie die Portugesen darmit betriegë/ drumb darff niemand geldt empfangen/ vnd were es gleich ein halbe Pardaw/ er lasse es dann zunor diese Xaraffen besehen. Sie zehlen das Gelt so geschwindt/ vnd im zehlen besehen sie es/ ob es gut sey/ dz zie sich verpflichtë dürffen/ wañ etwz falsches/ oder zu wenig sey/ nach dem sie es haben gezehlet/ so wolten sie dasselbige gut thun/ vnd bezahlen/ es träget sich aber sehr selten zu/ dz Fehl oder Mangel daran gefunden werde. Ferner so sind sie sehr diensthafftig vñ gefliessen das Gelt auff zu wech seln/ Wechsel banck auff allen Ecken. vnd sonsten zunerrichten/ wz man zu thun hat/ sie sitzen an den Ecken vnd vor den häusern auff der Gassen/ ha- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0372" n="352"/> darauff stehet/ thut allweg vber 7. oder acht Tanges.</p> <p><note place="left">Realn von achtn in Goa.</note> Auch haben sie Realn von achten/ so auß Portugall dahin kommen/ Pordavven de Reales genand/ sonsten ist da kein andere Müntze auß Portugall gangbar: Diese gelten gemeiniglich/ wann sie erstlich mit den Portugalefischen Schiffen ankommen 436. Reyß/ darnach werden sie im wechsel ersteigert / nemblich/ wann man sie haben wil in China zu verfüren/ sie gelten aber nimmer mehr weniger.</p> <p>Man hat in Goa im Kauffen vnd verkauffen ein sonder Art vnd Manier zuzahlen. Sie haben Pardavven Xeraphyns, welche in specie von silber gemüntzt sind/ in Zahlung nennen sie auch Pardavven in Golt/ aber <note place="left">Im kauffen muß man die Müntz namhafft machen.</note> daruon ist keine Müntze in specie geschlagen/ haben nur den Nahmen in der rechnung: Dañ wann man Perlen/ edelgestein/ gold/ silber oder pferde kauffet oder verkauffet/ neñen sie nur so viel Pardavven/ vnd jede Pardavve wird für 6. Tangas gerechnet/ so man aber andere waaren benamet/ vnd es nit zuuor außdinget / so verstehet man nur schlecht Pardavven Xeraphyns jedes stück zu 5. Tangen. Sie gebrauchen auch im reden ein Pardavve von Larryns, ist jedes Stück so viel als 5. Larryns.</p> <p>Diese ist nun die müntze vnd rechnung in Goa, darmit sie wandeln/ vñ mancher weiß im Wechsel viel darauff zu gewinnen/ wanner sie zu rechter zeit kaufft vnd verkauffet. Vnter den Pardavven Xeraphyns ist grosser betrug/ welchs die fürnembste vnd gangbarste Müntz ist/ derhalben hat <note place="right">Marboy nen welche die böse Müntzen erken nen/ vnnd das Geldezehlen.</note> man an allen Ecken der strassen / Indianer/ welche Christen sind/ genand Xaraffes, dieselbige besehen das Gelt vmb einen geringen Lohn/ sind auch so perfect darauff/ das sie die Müntz nur im zehlen lassen durch die Handt lauffen/ können es in einem Blick ersehë so etwas falsch darunter ist / dürffen es nit vmbkeren/ wann schon nur ein eintziges ftück falsch vnter tausenden were / welche falsch Müntzë/ wañ wier sie schon in de hände nemen/ vnd tausent mal vmbkeren/ so können wir sie doch nit für der guten Müntze kennë oder vnterscheidë. Jedoch / so man darauff schlegt/ so befindet sich der betrug. Diese müntz wirdt auff dë fußfesten Land von den Indianischen Heydë geschlagen/ auff dz sie die Portugesen darmit betriegë/ drumb darff niemand geldt empfangen/ vnd were es gleich ein halbe Pardaw/ er lasse es dann zunor diese Xaraffen besehen. Sie zehlen das Gelt so geschwindt/ vnd im zehlen besehen sie es/ ob es gut sey/ dz zie sich verpflichtë dürffen/ wañ etwz falsches/ oder zu wenig sey/ nach dem sie es haben gezehlet/ so wolten sie dasselbige gut thun/ vnd bezahlen/ es träget sich aber sehr selten zu/ dz Fehl oder Mangel daran gefunden werde. Ferner so sind sie sehr diensthafftig vñ gefliessen das Gelt auff zu wech seln/ <note place="right">Wechsel banck auff allen Ecken.</note> vnd sonsten zunerrichten/ wz man zu thun hat/ sie sitzen an den Ecken vnd vor den häusern auff der Gassen/ ha- </p> </div> </body> </text> </TEI> [352/0372]
darauff stehet/ thut allweg vber 7. oder acht Tanges.
Auch haben sie Realn von achten/ so auß Portugall dahin kommen/ Pordavven de Reales genand/ sonsten ist da kein andere Müntze auß Portugall gangbar: Diese gelten gemeiniglich/ wann sie erstlich mit den Portugalefischen Schiffen ankommen 436. Reyß/ darnach werden sie im wechsel ersteigert / nemblich/ wann man sie haben wil in China zu verfüren/ sie gelten aber nimmer mehr weniger.
Realn von achtn in Goa. Man hat in Goa im Kauffen vnd verkauffen ein sonder Art vnd Manier zuzahlen. Sie haben Pardavven Xeraphyns, welche in specie von silber gemüntzt sind/ in Zahlung nennen sie auch Pardavven in Golt/ aber daruon ist keine Müntze in specie geschlagen/ haben nur den Nahmen in der rechnung: Dañ wann man Perlen/ edelgestein/ gold/ silber oder pferde kauffet oder verkauffet/ neñen sie nur so viel Pardavven/ vnd jede Pardavve wird für 6. Tangas gerechnet/ so man aber andere waaren benamet/ vnd es nit zuuor außdinget / so verstehet man nur schlecht Pardavven Xeraphyns jedes stück zu 5. Tangen. Sie gebrauchen auch im reden ein Pardavve von Larryns, ist jedes Stück so viel als 5. Larryns.
Im kauffen muß man die Müntz namhafft machen. Diese ist nun die müntze vnd rechnung in Goa, darmit sie wandeln/ vñ mancher weiß im Wechsel viel darauff zu gewinnen/ wanner sie zu rechter zeit kaufft vnd verkauffet. Vnter den Pardavven Xeraphyns ist grosser betrug/ welchs die fürnembste vnd gangbarste Müntz ist/ derhalben hat man an allen Ecken der strassen / Indianer/ welche Christen sind/ genand Xaraffes, dieselbige besehen das Gelt vmb einen geringen Lohn/ sind auch so perfect darauff/ das sie die Müntz nur im zehlen lassen durch die Handt lauffen/ können es in einem Blick ersehë so etwas falsch darunter ist / dürffen es nit vmbkeren/ wann schon nur ein eintziges ftück falsch vnter tausenden were / welche falsch Müntzë/ wañ wier sie schon in de hände nemen/ vnd tausent mal vmbkeren/ so können wir sie doch nit für der guten Müntze kennë oder vnterscheidë. Jedoch / so man darauff schlegt/ so befindet sich der betrug. Diese müntz wirdt auff dë fußfesten Land von den Indianischen Heydë geschlagen/ auff dz sie die Portugesen darmit betriegë/ drumb darff niemand geldt empfangen/ vnd were es gleich ein halbe Pardaw/ er lasse es dann zunor diese Xaraffen besehen. Sie zehlen das Gelt so geschwindt/ vnd im zehlen besehen sie es/ ob es gut sey/ dz zie sich verpflichtë dürffen/ wañ etwz falsches/ oder zu wenig sey/ nach dem sie es haben gezehlet/ so wolten sie dasselbige gut thun/ vnd bezahlen/ es träget sich aber sehr selten zu/ dz Fehl oder Mangel daran gefunden werde. Ferner so sind sie sehr diensthafftig vñ gefliessen das Gelt auff zu wech seln/ vnd sonsten zunerrichten/ wz man zu thun hat/ sie sitzen an den Ecken vnd vor den häusern auff der Gassen/ ha-
Marboy nen welche die böse Müntzen erken nen/ vnnd das Geldezehlen.
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