Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614.den sie sich schwartz. Den Abgestorbenen trawret man dreissig Tag. Sie sind sehr Gottsförchtig/ dann es gehet keiner bald an seine Arbeit/ er thut zuvor sein Gebett. Sie geben fleissig Allmuß/ Es ist falst keine Statt/ da man nicht Hospital für die Armen hat. So thun sie auch viel bey den jungen Knaben so sich zun studijs begeben wöllen. Man hat neben einem Pfarrhauß ein Schulhauß/ darinn die freye Künste gelehrt werden/ dazu nimpt man fromme gelehrte Leuth/ die sie vnderweysen: so sich aber die Kinder nicht nach jhren vermanungen halten/ straffen sie dieselbe entweder mit Morten / oder auch wol mit Ruthen. Der Bürger Heuser stossen fast alle an einander. Die reichen bawen stattlich mit Stein vnd Speiß: Die armen aber von Holtz vnd Leymen gantz nidrig. Doch decken sie beyde jhre Heuser mit Schiffersteinen oder Zigeln/ welches zum theil zierdt/ auch zum theil Fewers halben geschiehet. In Sachsen vnd anderswo decken sie die Bew mit Dielen/ daher sie nit schön anzusehen/ auch deß Fewers halben gefehrlicher sind. Die Gassen sind gemeiniglich gepflastert. Die Pforten sind mit grossen Türnen befestiget/ darauff Wächter sind/ welcher mit Trommeten die Reuter so durchreisen / anzeigen/ vnnd den Thorwächtern zu vernehmen geben/ daß sie besser auffsicht haben sollen. Die Stätt sind Entweder an Orth gebawet da sie von Natur fest sind/ oder da sie an Wasser ligen/ oder an Bergen: Die so auff dem gleichen ligen/ werden mit Mawren / Gräben/ Wällen/ Thürnen/ Brustwehren vnnd dergleichen bewahret. Etliche sind auch dermassen mit Gräben/ Hägen/ vnnd Landwehren versehen/ daß man nicht leichtlich einfall thun kan. Letzlich/ in dem vierdten Standt sind die Bawren/ welche auff den Dörffern wohnen / vnnd das Feldt bawen/ daher sie denn Bawren genennt werden: Diese Leben in einem trübseligen elendigen Stand/ vnnd helt ein jeder mit seinem Gesind vnnd Viehe besonders Hauß. Ihre Hütten sind von Holtz vnd Erden etwas in die höhe auff gebawet/ vnd mit strohe gedecket/ Ihr Speiß ist Brot/ Haffern/ Brey/ oder sonst gekocht gemüß. Ihr Tranck ist Wasser oder Molcken: Ihr Kleydt ist Leinen vnnd ein schlechter Hut. Diese Leuth haben nimmer Ruhe/ sind allweg in Arbeit vnnd Nühe. Was sie von Frucht vnnd Viehe abbrechen können/ führen sie in die Statt/ vnd kauffen jhnen dagegen was sie bedörffen. Sie haben bißweilen wenig/ bißweilen gar kein Handwercksleut bey sich wohnen. Sontags gehen sie gemeiniglich vor Mittag alle sampt zur Kirchen/ vnd hören Gottes Wort/ nach Mittag aber sitzen sie vnder den Linden oder sonst an gemeinen plätzen/ vnd den sie sich schwartz. Den Abgestorbenen trawret man dreissig Tag. Sie sind sehr Gottsförchtig/ dann es gehet keiner bald an seine Arbeit/ er thut zuvor sein Gebett. Sie geben fleissig Allmuß/ Es ist falst keine Statt/ da man nicht Hospital für die Armen hat. So thun sie auch viel bey den jungen Knaben so sich zun studijs begeben wöllen. Man hat neben einem Pfarrhauß ein Schulhauß/ darinn die freye Künste gelehrt werden/ dazu nimpt man fromme gelehrte Leuth/ die sie vnderweysen: so sich aber die Kinder nicht nach jhren vermanungen halten/ straffen sie dieselbe entweder mit Morten / oder auch wol mit Ruthen. Der Bürger Heuser stossen fast alle an einander. Die reichen bawen stattlich mit Stein vnd Speiß: Die armen aber von Holtz vnd Leymen gantz nidrig. Doch decken sie beyde jhre Heuser mit Schiffersteinen oder Zigeln/ welches zum theil zierdt/ auch zum theil Fewers halben geschiehet. In Sachsen vnd anderswo decken sie die Bew mit Dielen/ daher sie nit schön anzusehen/ auch deß Fewers halben gefehrlicher sind. Die Gassen sind gemeiniglich gepflastert. Die Pforten sind mit grossen Türnen befestiget/ darauff Wächter sind/ welcher mit Trommeten die Reuter so durchreisen / anzeigen/ vnnd den Thorwächtern zu vernehmen geben/ daß sie besser auffsicht haben sollen. Die Stätt sind Entweder an Orth gebawet da sie von Natur fest sind/ oder da sie an Wasser ligen/ oder an Bergen: Die so auff dem gleichen ligen/ werden mit Mawren / Gräben/ Wällen/ Thürnen/ Brustwehren vnnd dergleichen bewahret. Etliche sind auch dermassen mit Gräben/ Hägen/ vnnd Landwehren versehen/ daß man nicht leichtlich einfall thun kan. Letzlich/ in dem vierdten Standt sind die Bawren/ welche auff den Dörffern wohnen / vnnd das Feldt bawen/ daher sie denn Bawren genennt werden: Diese Leben in einem trübseligen elendigen Stand/ vnnd helt ein jeder mit seinem Gesind vnnd Viehe besonders Hauß. Ihre Hütten sind von Holtz vñ Erden etwas in die höhe auff gebawet/ vnd mit strohe gedecket/ Ihr Speiß ist Brot/ Haffern/ Brey/ oder sonst gekocht gemüß. Ihr Tranck ist Wasser oder Molcken: Ihr Kleydt ist Leinen vnnd ein schlechter Hut. Diese Leuth haben nimmer Ruhe/ sind allweg in Arbeit vnnd Nühe. Was sie von Frucht vnnd Viehe abbrechen können/ führen sie in die Statt/ vnd kauffen jhnen dagegen was sie bedörffen. Sie haben bißweilen wenig/ bißweilen gar kein Handwercksleut bey sich wohnen. Sontags gehen sie gemeiniglich vor Mittag alle sampt zur Kirchen/ vnd hören Gottes Wort/ nach Mittag aber sitzen sie vnder den Linden oder sonst an gemeinen plätzen/ vnd <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0180" n="160"/> den sie sich schwartz. Den Abgestorbenen trawret man dreissig Tag. Sie sind sehr Gottsförchtig/ dann es gehet keiner bald an seine Arbeit/ er thut zuvor sein Gebett. Sie geben fleissig Allmuß/ Es ist falst keine Statt/ da man nicht Hospital für die Armen hat. So thun sie auch viel bey den jungen Knaben so sich zun studijs begeben wöllen. Man hat neben einem Pfarrhauß ein Schulhauß/ darinn die freye Künste gelehrt werden/ dazu nimpt man fromme gelehrte Leuth/ die sie vnderweysen: so sich aber die Kinder nicht nach jhren vermanungen halten/ straffen sie dieselbe entweder mit Morten / oder auch wol mit Ruthen. Der Bürger Heuser stossen fast alle an einander.</p> <p>Die reichen bawen stattlich mit Stein vnd Speiß: Die armen aber von Holtz vnd Leymen gantz nidrig. Doch decken sie beyde jhre Heuser mit Schiffersteinen oder Zigeln/ welches zum theil zierdt/ auch zum theil Fewers halben geschiehet. In Sachsen vnd anderswo decken sie die Bew mit Dielen/ daher sie nit schön anzusehen/ auch deß Fewers halben gefehrlicher sind. Die Gassen sind gemeiniglich gepflastert. Die Pforten sind mit grossen Türnen befestiget/ darauff Wächter sind/ welcher mit Trommeten die Reuter so durchreisen / anzeigen/ vnnd den Thorwächtern zu vernehmen geben/ daß sie besser auffsicht haben sollen. Die Stätt sind Entweder an Orth gebawet da sie von Natur fest sind/ oder da sie an Wasser ligen/ oder an Bergen: Die so auff dem gleichen ligen/ werden mit Mawren / Gräben/ Wällen/ Thürnen/ Brustwehren vnnd dergleichen bewahret. Etliche sind auch dermassen mit Gräben/ Hägen/ vnnd Landwehren versehen/ daß man nicht leichtlich einfall thun kan.</p> <p>Letzlich/ in dem vierdten Standt sind die Bawren/ welche auff den Dörffern wohnen / vnnd das Feldt bawen/ daher sie denn Bawren genennt werden: Diese Leben in einem trübseligen elendigen Stand/ vnnd helt ein jeder mit seinem Gesind vnnd Viehe besonders Hauß. Ihre Hütten sind von Holtz vñ Erden etwas in die höhe auff gebawet/ vnd mit strohe gedecket/ Ihr Speiß ist Brot/ Haffern/ Brey/ oder sonst gekocht gemüß. Ihr Tranck ist Wasser oder Molcken: Ihr Kleydt ist Leinen vnnd ein schlechter Hut. Diese Leuth haben nimmer Ruhe/ sind allweg in Arbeit vnnd Nühe. Was sie von Frucht vnnd Viehe abbrechen können/ führen sie in die Statt/ vnd kauffen jhnen dagegen was sie bedörffen. Sie haben bißweilen wenig/ bißweilen gar kein Handwercksleut bey sich wohnen. Sontags gehen sie gemeiniglich vor Mittag alle sampt zur Kirchen/ vnd hören Gottes Wort/ nach Mittag aber sitzen sie vnder den Linden oder sonst an gemeinen plätzen/ vnd </p> </div> </body> </text> </TEI> [160/0180]
den sie sich schwartz. Den Abgestorbenen trawret man dreissig Tag. Sie sind sehr Gottsförchtig/ dann es gehet keiner bald an seine Arbeit/ er thut zuvor sein Gebett. Sie geben fleissig Allmuß/ Es ist falst keine Statt/ da man nicht Hospital für die Armen hat. So thun sie auch viel bey den jungen Knaben so sich zun studijs begeben wöllen. Man hat neben einem Pfarrhauß ein Schulhauß/ darinn die freye Künste gelehrt werden/ dazu nimpt man fromme gelehrte Leuth/ die sie vnderweysen: so sich aber die Kinder nicht nach jhren vermanungen halten/ straffen sie dieselbe entweder mit Morten / oder auch wol mit Ruthen. Der Bürger Heuser stossen fast alle an einander.
Die reichen bawen stattlich mit Stein vnd Speiß: Die armen aber von Holtz vnd Leymen gantz nidrig. Doch decken sie beyde jhre Heuser mit Schiffersteinen oder Zigeln/ welches zum theil zierdt/ auch zum theil Fewers halben geschiehet. In Sachsen vnd anderswo decken sie die Bew mit Dielen/ daher sie nit schön anzusehen/ auch deß Fewers halben gefehrlicher sind. Die Gassen sind gemeiniglich gepflastert. Die Pforten sind mit grossen Türnen befestiget/ darauff Wächter sind/ welcher mit Trommeten die Reuter so durchreisen / anzeigen/ vnnd den Thorwächtern zu vernehmen geben/ daß sie besser auffsicht haben sollen. Die Stätt sind Entweder an Orth gebawet da sie von Natur fest sind/ oder da sie an Wasser ligen/ oder an Bergen: Die so auff dem gleichen ligen/ werden mit Mawren / Gräben/ Wällen/ Thürnen/ Brustwehren vnnd dergleichen bewahret. Etliche sind auch dermassen mit Gräben/ Hägen/ vnnd Landwehren versehen/ daß man nicht leichtlich einfall thun kan.
Letzlich/ in dem vierdten Standt sind die Bawren/ welche auff den Dörffern wohnen / vnnd das Feldt bawen/ daher sie denn Bawren genennt werden: Diese Leben in einem trübseligen elendigen Stand/ vnnd helt ein jeder mit seinem Gesind vnnd Viehe besonders Hauß. Ihre Hütten sind von Holtz vñ Erden etwas in die höhe auff gebawet/ vnd mit strohe gedecket/ Ihr Speiß ist Brot/ Haffern/ Brey/ oder sonst gekocht gemüß. Ihr Tranck ist Wasser oder Molcken: Ihr Kleydt ist Leinen vnnd ein schlechter Hut. Diese Leuth haben nimmer Ruhe/ sind allweg in Arbeit vnnd Nühe. Was sie von Frucht vnnd Viehe abbrechen können/ führen sie in die Statt/ vnd kauffen jhnen dagegen was sie bedörffen. Sie haben bißweilen wenig/ bißweilen gar kein Handwercksleut bey sich wohnen. Sontags gehen sie gemeiniglich vor Mittag alle sampt zur Kirchen/ vnd hören Gottes Wort/ nach Mittag aber sitzen sie vnder den Linden oder sonst an gemeinen plätzen/ vnd
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Zitationshilfe: | Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614/180>, abgerufen am 22.07.2024. |