pba_076.001 der Heldensage wohl auch für sich schöpfen, aber immer nur um den pba_076.002 Liedeszweck, der ihm im Sinne liegt, zu erfüllen; damit ist sein Werk pba_076.003 abgeschlossen. Die einzelnen Gesänge der großen Volksepenpba_076.004 dagegen setzen immer voraus, daß die Handlung selbst Zweck -- pba_076.005 telos -- der Mimesis ist und in ununterbrochenem Strome ihrem pba_076.006 Endziele zueilt; die Gesamtwirkung der Gesamthandlung ist es, durch pba_076.007 welche der Verlauf im Ganzen sowie in allen kleinsten Teilen einzig und pba_076.008 allein bestimmt wird und welche wiederum als dessen Ergebnis überall pba_076.009 hervortritt. Jene Gesänge müssen ja natürlich einzeln vorgetragen sein pba_076.010 -- wie hätte das ausgedehnte Ganze anders mitgeteilt werden können --, pba_076.011 aber doch erst nachdem das Ganze zuvor vorhanden war; die Kenntnis pba_076.012 des Gesamtverlaufes war schnell verbreitet und konnte von da ab von pba_076.013 den Aöden, Rhapsoden, fahrenden Leuten allenthalben als allen völlig pba_076.014 vertraut bei ihren Einzelvorträgen vorausgesetzt werden.
pba_076.015 Dasjenige jedoch, was bei einem sehr großen Teile der modernen pba_076.016 Balladen- und Romanzendichtung an die Stelle der echten Muster dieser pba_076.017 Gattungen getreten ist, erfüllt weder deren Forderungen, noch ist andrerseits pba_076.018 darin eine Spur jenes großen epischen Stiles; jenes Schwierigste pba_076.019 der Kunst des Balladen- und Romanzensängers, die materielle Handlung pba_076.020 möglichst in der Darstellung zu verflüchtigen, damit das Lyrisch-Liedgemäße pba_076.021 -- die Mimesis des Ethos -- mit um so mächtigerer Wirkung den Gesang pba_076.022 erfülle, macht dem weit leichteren Bestreben Platz, mit virtuoser pba_076.023 Beherrschung des Effektes eine interessante Geschichte vorzutragen, wobei pba_076.024 je nach der Natur des Dichters bald der moralische Kern der Handlung, pba_076.025 bald die bloße Tendenz möglichst heftiger sensationeller Erregung die pba_076.026 Gesamthaltung beherrscht.
pba_076.027 Wie aber, in Analogie mit Lessings Grenzbestimmung im Laokoon, pba_076.028 die bloße poetische Beschreibung, auch wenn sie meisterhaft durchgeführt pba_076.029 ist, immer ein untergeordnetes Kunstwerk abgibt, weil sie bestimmt pba_076.030 ist als Mittel zu dienen und niemals Selbstzweck werden pba_076.031 soll, so kann auch die bloße poetische Erzählung, und wenn es die pba_076.032 gelungenste ist, nur einen geringeren Rang behaupten neben der echten pba_076.033 Ballade und Romanze, in denen sie dem höheren Zwecke ethischer pba_076.034 Mimesis dienstbar gemacht ist.
pba_076.035
VII.
pba_076.036 Eben hier scheint sich auch der Gesichtspunkt zu entdecken, unter pba_076.037 welchem die Stellung und der poetische Gehalt eines andern Gebietes
pba_076.001 der Heldensage wohl auch für sich schöpfen, aber immer nur um den pba_076.002 Liedeszweck, der ihm im Sinne liegt, zu erfüllen; damit ist sein Werk pba_076.003 abgeschlossen. Die einzelnen Gesänge der großen Volksepenpba_076.004 dagegen setzen immer voraus, daß die Handlung selbst Zweck — pba_076.005 τέλος — der Mimesis ist und in ununterbrochenem Strome ihrem pba_076.006 Endziele zueilt; die Gesamtwirkung der Gesamthandlung ist es, durch pba_076.007 welche der Verlauf im Ganzen sowie in allen kleinsten Teilen einzig und pba_076.008 allein bestimmt wird und welche wiederum als dessen Ergebnis überall pba_076.009 hervortritt. Jene Gesänge müssen ja natürlich einzeln vorgetragen sein pba_076.010 — wie hätte das ausgedehnte Ganze anders mitgeteilt werden können —, pba_076.011 aber doch erst nachdem das Ganze zuvor vorhanden war; die Kenntnis pba_076.012 des Gesamtverlaufes war schnell verbreitet und konnte von da ab von pba_076.013 den Aöden, Rhapsoden, fahrenden Leuten allenthalben als allen völlig pba_076.014 vertraut bei ihren Einzelvorträgen vorausgesetzt werden.
pba_076.015 Dasjenige jedoch, was bei einem sehr großen Teile der modernen pba_076.016 Balladen- und Romanzendichtung an die Stelle der echten Muster dieser pba_076.017 Gattungen getreten ist, erfüllt weder deren Forderungen, noch ist andrerseits pba_076.018 darin eine Spur jenes großen epischen Stiles; jenes Schwierigste pba_076.019 der Kunst des Balladen- und Romanzensängers, die materielle Handlung pba_076.020 möglichst in der Darstellung zu verflüchtigen, damit das Lyrisch-Liedgemäße pba_076.021 — die Mimesis des Ethos — mit um so mächtigerer Wirkung den Gesang pba_076.022 erfülle, macht dem weit leichteren Bestreben Platz, mit virtuoser pba_076.023 Beherrschung des Effektes eine interessante Geschichte vorzutragen, wobei pba_076.024 je nach der Natur des Dichters bald der moralische Kern der Handlung, pba_076.025 bald die bloße Tendenz möglichst heftiger sensationeller Erregung die pba_076.026 Gesamthaltung beherrscht.
pba_076.027 Wie aber, in Analogie mit Lessings Grenzbestimmung im Laokoon, pba_076.028 die bloße poetische Beschreibung, auch wenn sie meisterhaft durchgeführt pba_076.029 ist, immer ein untergeordnetes Kunstwerk abgibt, weil sie bestimmt pba_076.030 ist als Mittel zu dienen und niemals Selbstzweck werden pba_076.031 soll, so kann auch die bloße poetische Erzählung, und wenn es die pba_076.032 gelungenste ist, nur einen geringeren Rang behaupten neben der echten pba_076.033 Ballade und Romanze, in denen sie dem höheren Zwecke ethischer pba_076.034 Mimesis dienstbar gemacht ist.
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VII.
pba_076.036 Eben hier scheint sich auch der Gesichtspunkt zu entdecken, unter pba_076.037 welchem die Stellung und der poetische Gehalt eines andern Gebietes
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pba_076.001
der Heldensage wohl auch für sich schöpfen, aber immer nur um den pba_076.002
Liedeszweck, der ihm im Sinne liegt, zu erfüllen; damit ist sein Werk pba_076.003
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τέλος — der Mimesis ist und in ununterbrochenem Strome ihrem pba_076.006
Endziele zueilt; die Gesamtwirkung der Gesamthandlung ist es, durch pba_076.007
welche der Verlauf im Ganzen sowie in allen kleinsten Teilen einzig und pba_076.008
allein bestimmt wird und welche wiederum als dessen Ergebnis überall pba_076.009
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— wie hätte das ausgedehnte Ganze anders mitgeteilt werden können —, pba_076.011
aber doch erst nachdem das Ganze zuvor vorhanden war; die Kenntnis pba_076.012
des Gesamtverlaufes war schnell verbreitet und konnte von da ab von pba_076.013
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Dasjenige jedoch, was bei einem sehr großen Teile der modernen pba_076.016
Balladen- und Romanzendichtung an die Stelle der echten Muster dieser pba_076.017
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der Kunst des Balladen- und Romanzensängers, die materielle Handlung pba_076.020
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erfülle, macht dem weit leichteren Bestreben Platz, mit virtuoser pba_076.023
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Wie aber, in Analogie mit Lessings Grenzbestimmung im Laokoon, pba_076.028
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VII. pba_076.036
Eben hier scheint sich auch der Gesichtspunkt zu entdecken, unter pba_076.037
welchem die Stellung und der poetische Gehalt eines andern Gebietes
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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/94>, abgerufen am 25.11.2024.
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