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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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Aus der Erörterung dieser wesentlichsten Materie hat der Excerptor pba_679.002
drei einzelne, unverbundene Sätze herausgegriffen, die jedoch, pba_679.003
wenn man die sonst vorhandenen Äußerungen des Aristoteles über den pba_679.004
Gegenstand hinzunimmt, genügen, um den ursprünglichen Zusammenhang pba_679.005
mit Sicherheit wieder herstellen zu lassen.

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Der erste dieser Sätze lautet: § 4 Liapherei e komodia tes pba_679.007
loidorias. epei e men loidoria aparakaluptos ta prosonta kaka pba_679.008
diexeisin. e de deitai tes kaloumenes emphaseos. "Die Komödie pba_679.009
ist von der Schmähung verschieden: diese spricht die vorhandenen pba_679.010
Gebrechen unverhüllt aus; jene bedarf der sogenannten Emphasis", pba_679.011
d. i. einer Darstellung, welche dieselben aus dem wiedergespiegelten pba_679.012
Bilde erraten
läßt.

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Es kann hier von der Bekämpfung der wiederum völlig verfehlten pba_679.014
Erklärung dieses und der folgenden Sätze durch J. Bernays pba_679.015
abgesehen werden zu Gunsten einer kürzeren direkten Darstellung des pba_679.016
Sachverhaltes.

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Jn der Poetik bezeichnet es Aristoteles als den Beginn, gewissermaßen pba_679.018
die Geburt der Komödie, daß man statt in jambischen Spottliedern pba_679.019
die Fehler und Laster bestimmter einzelner Personen direkt pba_679.020
anzugreifen, sich dazu erhob, das Lächerliche solcher Gebrechen überhaupt, pba_679.021
als eine allgemeine Erscheinung, darzustellen. Sie band sich pba_679.022
also nicht wie jene an die Vorkommnisse, die thatsächlich diesem pba_679.023
oder jenem
passiert waren, sondern sie baute die Handlung nach Maßgabe pba_679.024
dessen auf, was geeignet war, das Lächerliche an sich selbst pba_679.025
am besten hervortreten zu lassen
(vgl. Kap. 9 sustesantes gar pba_679.026
ton muthon dia ton eikoton) und legte den handelnden Personen pba_679.027
die nach dieser Rücksicht sich ihr darbietenden Namen bei (outo pba_679.028
ta tukhonta onomata upotitheasin). Trotzdem Lessing in dieser pba_679.029
Sache längst das Richtige gesehen und ausgesprochen hat, wird auch pba_679.030
heute noch selbst diese Äußerung des Aristoteles für die ganz willkürliche pba_679.031
und irrige Annahme als Zeugnis betrachtet, daß er der "neueren" pba_679.032
Komödie vor der "alten" den Vorzug gegeben habe: diese habe, wie pba_679.033
jedes beliebige Stück des Aristophanes beweise, bestimmte einzelne Personen pba_679.034
unter ihrem wahren Namen verspottet, dagegen habe die neuere pba_679.035
Komödie des Menander allgemeine Charaktere eingeführt. Dagegen pba_679.036
Lessing in der Hamb. Dramat. St. 90, 91: "Man könnte einwenden, pba_679.037
daß dergleichen bedeutende Namen (d. h. die zur Bezeichnung des pba_679.038
Charakters erfunden sind) wohl nur eine Erfindung der neueren pba_679.039
griechischen Komödie sein dürften, deren Dichtern es ernstlich verboten pba_679.040
war, sich wahrer Namen zu bedienen; ..... aber es ist ebenso falsch,

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Aus der Erörterung dieser wesentlichsten Materie hat der Excerptor pba_679.002
drei einzelne, unverbundene Sätze herausgegriffen, die jedoch, pba_679.003
wenn man die sonst vorhandenen Äußerungen des Aristoteles über den pba_679.004
Gegenstand hinzunimmt, genügen, um den ursprünglichen Zusammenhang pba_679.005
mit Sicherheit wieder herstellen zu lassen.

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Der erste dieser Sätze lautet: § 4 Λιαφέρει ἡ κωμῳδία τῆς pba_679.007
λοιδορίας. ἐπεὶ ἡ μὲν λοιδορία ἀπαρακαλύπτως τὰ προςόντα κακὰ pba_679.008
διέξεισιν. ἡ δὲ δεῖται τῆς καλουμένης ἐμφάσεως. „Die Komödie pba_679.009
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Bilde erraten
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Es kann hier von der Bekämpfung der wiederum völlig verfehlten pba_679.014
Erklärung dieses und der folgenden Sätze durch J. Bernays pba_679.015
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Jn der Poetik bezeichnet es Aristoteles als den Beginn, gewissermaßen pba_679.018
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am besten hervortreten zu lassen
(vgl. Kap. 9 συστήσαντες γὰρ pba_679.026
τὸν μῦθον διὰ τῶν εἰκότων) und legte den handelnden Personen pba_679.027
die nach dieser Rücksicht sich ihr darbietenden Namen bei (οὕτω pba_679.028
τὰ τυχόντα ὀνόματα ὑποτιθέασιν). Trotzdem Lessing in dieser pba_679.029
Sache längst das Richtige gesehen und ausgesprochen hat, wird auch pba_679.030
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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 679. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/697>, abgerufen am 22.11.2024.