pba_051.001 mittelst dieses Vorganges die Nachahmung einer Stimmung zu erreichen. pba_051.002 Sowie man diesen Schwerpunkt verrückt und als den "Gegenstand" pba_051.003 der Nachahmung den Handlungsgehalt selbst ansieht -- wie man das pba_051.004 z. B. in den Schillerschen sogenannten Balladen durchweg thun muß -- pba_051.005 so ist man mitten in der philiströsesten Plattheit. Dort handelt es sich pba_051.006 in der That um die Selbstüberwindung des Johanniter-Ritters, die pba_051.007 einen schwereren Kampf verlangt als den Kampf mit dem Drachen, um pba_051.008 die durch Ehre und Liebesgewalt bis aufs höchste gesteigerte Kühnheit, pba_051.009 welche den äußersten, kaum überwundenen Schrecken todverachtenden pba_051.010 Trotz bietet, um die felsenfeste Treue, die, in der Gefahr die heilige Verpflichtung pba_051.011 nicht einlösen zu können, die erschöpften Kräfte bis ins Wunderbare pba_051.012 zu erhöhen vermag --; dieselbe Betrachtungsweise auf den pba_051.013 "Erlkönig" angewendet läßt als einzigen Jnhalt das Verderbliche übrig, pba_051.014 mit einem zart nervösen Kinde nachts bei starkem Winde durch den pba_051.015 Wald zu reiten. Seinen Sinn und seine mächtige Wirkung hat das pba_051.016 Gedicht schlechterdings nur als die vermittelst eines zu diesem Zweck pba_051.017 erfundenen äußeren Vorganges verkörperte Nachahmung psychischer pba_051.018 Stimmungsgewalt. Das gleiche findet beim "Hochzeitslied des pba_051.019 Grafen" statt; hat dort das geheimnisvolle Grausen des nächtlichen pba_051.020 Waldes einen dämonischen Ausdruck gefunden, so ist hier das gemütlich pba_051.021 liebevolle Behagen an der altererbten, durch die Tradition geheiligten pba_051.022 häuslichen Heimat zu freundlich-heiterer Fiktion verdichtet. Derselbe pba_051.023 Nachweis läßt sich ebenso für die "wandelnde Glocke" führen und für pba_051.024 den "Zauberlehrling", diese klassische Darstellung der Ruhe und Erfolgssicherheit, pba_051.025 mit der das seiner Kraftfülle sich bewußte Genie gegenüber pba_051.026 dem Fiasko der pfuschenden Lehrjungengeschäftigkeit in seine Rechte tritt; pba_051.027 und so die ganze Reihe der Goetheschen Balladen durch.
pba_051.028 Vollends der Volksgesang! Wo er irgend sich rein erhalten hat, pba_051.029 da tritt die Nachahmung der Handlung, die Erzählung des Vorganges pba_051.030 völlig zurück, ja sie wird fast verflüchtigt zu Gunsten des Sanges- und pba_051.031 Liedeszweckes, die ganz und gar nach einer einzigen Richtung hin pba_051.032 bewegten Gemütskräfte auf das eindringlichste darzustellen. Die wirkliche pba_051.033 epische Erzählung hat außer dem Jnteresse der Handlung selbst noch pba_051.034 hundert anderen Forderungen zu genügen: alle wichtigen näheren Umstände pba_051.035 müssen gekannt werden, der Schauplatz soll lebhaft vors Auge pba_051.036 gebracht werden, die Motive, aus denen die Thaten nicht allein der pba_051.037 Hauptpersonen, sondern auch der mittelbar Beteiligten entstehen, verlangen pba_051.038 mehr oder minder eingehenden, charakterisierenden Bericht. Hier pba_051.039 wird breiter Fluß und Vollständigkeit der Erzählung erfordert und das pba_051.040 sich unabweisbar herzudrängende dekorative Element nimmt einen
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pba_051.028 Vollends der Volksgesang! Wo er irgend sich rein erhalten hat, pba_051.029 da tritt die Nachahmung der Handlung, die Erzählung des Vorganges pba_051.030 völlig zurück, ja sie wird fast verflüchtigt zu Gunsten des Sanges- und pba_051.031 Liedeszweckes, die ganz und gar nach einer einzigen Richtung hin pba_051.032 bewegten Gemütskräfte auf das eindringlichste darzustellen. Die wirkliche pba_051.033 epische Erzählung hat außer dem Jnteresse der Handlung selbst noch pba_051.034 hundert anderen Forderungen zu genügen: alle wichtigen näheren Umstände pba_051.035 müssen gekannt werden, der Schauplatz soll lebhaft vors Auge pba_051.036 gebracht werden, die Motive, aus denen die Thaten nicht allein der pba_051.037 Hauptpersonen, sondern auch der mittelbar Beteiligten entstehen, verlangen pba_051.038 mehr oder minder eingehenden, charakterisierenden Bericht. Hier pba_051.039 wird breiter Fluß und Vollständigkeit der Erzählung erfordert und das pba_051.040 sich unabweisbar herzudrängende dekorative Element nimmt einen
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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/69>, abgerufen am 22.11.2024.
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